Yamaha motif XS - Schieberegler im Song-/Pattern-(Mixing)-Modus

  • Ersteller ab_keyboards
  • Erstellt am
A
ab_keyboards
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.18
Registriert
04.10.10
Beiträge
44
Kekse
0
Hallo,

ich arbeite mit meinem motif XS6 des Öfteren im Song- bzw. Pattern-Modus. Dabei lege ich mir für einen Song auch mal mehr als einen Sound (bis zu 5) auf einen Midi-Kanal. Die Lautstärkeverhältnisse zwischen den Sounds sind dann natürlich angepasst, d.h. jeder Sound hat seine eigene Lautstärke. Wenn ich jetzt den Schieberegler eines Tracks bewege um z.B. einen Sound lauter zu machen, ändern alle Sounds auf dem zugehörigen Midi-Kanal die Lautstärke - und zwar alle auf den gleichen Wert. Das Ganze ist im Mixing-Mode auch schön im Display zu sehen. Live kommt das natürlich nicht gut.

Beispiel: Ich habe Sounds auf den Tracks 1 (Vol. 80), 2 (Vol 90) und 3 (Vol 100) gelayert. Alle Sounds sind auf Midi-Kanal 1. Wenn ich den linken Schieberegler bewege um den Sound von Track 1 auf Vol. 120 zu erhöhen, werden die Tracks 2 und 3 auch auf Vol. 120 erhöht. Ich möchte aber nur Track 1 lauter machen.

Gibt es die Möglichkeit nur die Lautstärke des Sounds mit dem Schieberegler des zugehörigen Tracks zu verändern?

Danke für eure Antworten.
 
Eigenschaft
 
Gibt es die Möglichkeit nur die Lautstärke des Sounds mit dem Schieberegler des zugehörigen Tracks zu verändern
Ja...gibt es.

Geh in den Song/Pattern Mixing Mode und dort in den Part Edit. Da gibt es unter F6/ Rcv Switch und dort nimmst Du das Häkchen bei "Volume/Express" für die Parts raus, bei denen Du die Lautstärke mit dem Fader nicht regeln willst. Danach mit "Store" zum Mixing speichern und...haben fertig.
 
Oh mann, das war zu einfach.
So einfach, dass ich einfach nicht drauf gekommen bin. :)
Vielen Dank
 
Mach Dir nix draus...manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben