Yamaha MoX 6 kompatibel mit Ex7 ?

  • Ersteller Rotfuchs
  • Erstellt am
Rotfuchs
Rotfuchs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.20
Registriert
10.10.11
Beiträge
42
Kekse
0
Ort
Köln
Hallo allerseits!


Ich habe mal eine Frage...
Und zwar arbeite ich derzeit mit einem Yamaha MoX6 und habe darauf meine ganzen Performances abgespeichert (Song-Mixing Modus). Jetzt hat die Band die Möglichkeit an einen Yamaha Ex7 dranzukommen und die Idee ist folgende: Die Daten vom MoX6 werden per Floppy Disk (der Ex7 ist schon was älter ;) auf den Ex7 übertragen und sind so auf beiden Keyboards verfügbar. Ich habe aber schonmal nachgeschaut und die Dateiformate in denen die beiden Keys arbeiten sind unterschiedlich.
Die Idee dahinter ist: Wir arbeiten häufiger mal mit Subs und so müsste nicht jeder immer wieder auf's neue programmieren. Der Ex7 wäre dann das Keyboard für die Subs, das sie zum Üben mitnehmen könnten und das allen zur Verfügung steht.
Ich hoffe, das war irgendwie verständlich ;) Macht das in euren Augen irgendwie Sinn? Oder nicht?
 
Eigenschaft
 
Das geht nicht, zumal eh fast immer bei allen Keys keine Abwärtskompatibilität besteht.
 
Hm, schade. Macht es Sinn, wenn man mit Subs arbeitet, längerfristig auf Mainstage umzusatteln? Das blöde ist, das so einfach jeder immer wieder die gleiche Programmierarbeit macht...
 
Ich halte es grundsätzlich für schwierig mit Setups von anderen Kollegen aukommen zu müssen. Jeder hat seine eigene Arbeitsweise was Sounderstellung, Erstellung von Tastaturzonen usw. betrifft. Für ein paar speziell entwickelte Sounds macht es natürlich Sinn, wenn man diese dem Sub zur Verfügung stellt, aber die Brot- und Buttersachen halte ich für sehr schwierig von einem Keyboarder auf den anderen 1:1 zu übertragen....z.B. arbeiten manche mit Velocity-Splits, andere mögen das gar nicht.... ein Kollege den ich kenne, hat links auf der Tastatur immer 1,5 - 2 Oktaven Piano als Sicherheit, wenn irgendwas nicht funktioniert - ich finde das überflüssig. Ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will....

ciao
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben