Yamaha MOXF, WAVs und das Verstimmen der Layer

_wini_
_wini_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.20
Registriert
20.06.10
Beiträge
279
Kekse
256
Ort
Berlin
Hi Leute,

also bzgl. meines MOXFs habe ich aktuell zwei unterschiedliche Probleme, die ich auf die schnelle nicht lösen kann und Google und das Referenzhandbuch werfen da auch nicht die besten Treffer aus....also:

1.) Ich habe für ein Halb-Playback ein Master eines Songs zur Verfügung, dieses auch schon auf einen am MOXF formatierten Stick kopiert und wenn alles gut ging habe ich diese WAV-Datei jetzt auf USR108 gespeichert. Kann das nun auf die Schnelle nicht finden, aber ich frage mich nun ebenso, ob das wirklich so clever ist..... Denn gibt es am MOXF die Option, dass ich Samples, wenn ich diese in eine Voice geladen habe, quasi als "One-Shot-Sample" mit einem einzigen Tastendruck abfeure? Die ganze Zeit während dem Song die eine Taste gedrückt halten erscheint mir etwas arg suboptimal. :-D

2.) Im Performance-Mode habe ich 2 Voices gelayert. Dabei würde ich die zweite Voice gerne um einige Cents (also noch nicht mal ein Halbton) verstimmen. Ist das irgendwie möglich und wenn ja wie?

Merci für die Aufklärung. ;)
 
Eigenschaft
 
1.) Ich habe für ein Halb-Playback ein Master eines Songs zur Verfügung, dieses auch schon auf einen am MOXF formatierten Stick kopiert und wenn alles gut ging habe ich diese WAV-Datei jetzt auf USR108 gespeichert. Kann das nun auf die Schnelle nicht finden, aber ich frage mich nun ebenso, ob das wirklich so clever ist..... Denn gibt es am MOXF die Option, dass ich Samples, wenn ich diese in eine Voice geladen habe, quasi als "One-Shot-Sample" mit einem einzigen Tastendruck abfeure? Die ganze Zeit während dem Song die eine Taste gedrückt halten erscheint mir etwas arg suboptimal.

Hallo @_wini_,

für die erste Frage zitiere ich mich mal selbst (da hatte schonmal jemand dieselbe Frage gestellt):
das geht...

a) in einer "normalen" Voice, wenn Du "Decay 2" und "Release" des entsprechenden Elementes auf Hold bzw. Maximum setzt

b) in einer Drum Voice, wenn Du "Receive Note-Off" für die Waveform auf Off stellst

In beiden Fällen am besten zusätzlich die "Velocity Sensitivity" auf 0 setzen, damit das One-Shot Sample immer maximal laut und ohne Filter abfährt; ich würde das ganze am ehesten in eine vorher initialisierte Drum-Voice einbauen.
-----------------------------------------------
2.) Im Performance-Mode habe ich 2 Voices gelayert. Dabei würde ich die zweite Voice gerne um einige Cents (also noch nicht mal ein Halbton) verstimmen. Ist das irgendwie möglich und wenn ja wie?

Das Verstimmen eines Parts im Performance-Mode geht über [EDIT] -> den zu verstimmenden Part über den zugehörigen Part-Select-Button 1-4 anwählen -> [F4] Tone -> [SF1] Tune -> Detune (–12,8 Hz – +0,0 Hz – +12,7 Hz; deutsches Referenz-Handbuch, Seite 68).

P.S. Du würdest bestimmt schneller und mehr MOXF-Besitzer erreichen, wenn Du Deine Fragen im MOXF-Thread stellst: https://www.musiker-board.de/thread...alle-themen-zum-moxf-hier-diskutieren.545923/

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist das Audio-Playback Timinggenau? Dann könntest du es auch in den Song-Mode legen und mittels Trigger-Note von einem Midifile abspielen lassen. Hier könnte man dann auch eine Midiklickspur für den Drummer anlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben