Yamaha MT 120s: Ausgang sehr leise

T
takinu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.06.19
Registriert
06.06.19
Beiträge
6
Kekse
0
Titel aussagekräftiger gemacht - bitte künftig selbst darauf achten. Danke! MfG. Basselch

Hallo Leute,

habe mir auf ebay eine alte 4spur kassettenrecorder gekauft - um genau zu sein ein yamaha mt120s.
Das Teil ist super, funktioniert auch alles bis auf eine Sache - der Stereo Out ist extrem leise wenn ich ihn in mein Interface rausschicke. Wenn ich den Monitor Out benutze ist der Sound Spitze! Wäre jedoch toll wenn beide Geräte funktionieren oder ist das normal bei diesen Dingern. In der Anleitung wird der Stereo Out an einen Kassettenrecorder angeschlossen, der das Signal dann aufnimmt. Haben die sowas wie einen Vorverstärker der das Signal verstärkt oder ist schlicht mein Output kaputt?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, takinu,

normalerweise müßten Monitor-out und Stereo-out gleichlaut sein, war zumindest damals bei meinem MT-100 (dem Vorgänger... wann war das noch gleich :D ??) so.
Ich nehme an, bei Deinem Gerät ist der eine Ausgang nicht mehr in Ordnung. Übrigens ganz schön mutig, Dich mit einem fast dreißig Jahre alten Gerät einzulassen... da sollte erstmal der Tonkopf gereinigt und entmagnetisiert werden, und hoffentlich sind die Andruckrollen nicht spröde geworden...
Den Ausgang sollte ein Radio- und Fernsehtechniker überprüfen und reparieren können ;)

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, das bestätigt meine Annahme das er kaputt ist.
Ja, mutig ist wohl das richtige Wort aber es ist ein tolles Gefühl das meine Musik jetzt nicht mehr auf ner Festplatte rumliegt, sondern auf so ner tollen kleinen Kassete in dieser Welt vorhanden ist. Gibt mir ein unbezahlbares Feeling !
 
Hallo, takinu,

... da sollte erstmal der Tonkopf gereinigt und entmagnetisiert werden, und hoffentlich sind die Andruckrollen nicht spröde geworden...
Den Ausgang sollte ein Radio- und Fernsehtechniker überprüfen und reparieren können ;)

Viele Grüße
Klaus


Im Moment läuft alles zu meiner Zufriedenheit - falls das mal nicht so sein sollte. Hast du eine Idee wo ich Informationen zu reinigung und entmagnetisieren bekomme? Gibts vielleicht ein Forum für so alte Geräte? Ist ja schon was speziellese.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
der Stereo Out ist extrem leise wenn ich ihn in mein Interface rausschicke. Wenn ich den Monitor Out benutze ist der Sound Spitze
Der Stereo Out ist Line Level, der Monitor Out hat den gleichen Pegel wie der Phones Out und ist vom Master Volune abhängig, somit dann auch "lauter"...
Hier die Anleitung:
https://de.yamaha.com/files/download/other_assets/8/318508/MT120SE.pdf
Du solltest "gute Bänder" (Cassetten) verwenden, die leider ziemlich teuer sind. Gute Marken sind Sony, Maxell, TDK z.B.
Der von Yamaha spez. Typ ist Typ II/IEC II (chrom oder Ferrochrom), sind aber kaum noch zu bekommen...
https://de.wikipedia.org/wiki/Kompaktkassette
Die bekannteste Cassette Typ II war die TDK SA, gibt noch Reste, aber teuer...
https://www.amazon.de/TDK-SA-90-EB-...+SA&qid=1560770506&s=computers&sr=1-2-catcorr
Damit holst du (nach Reinigung und Entmagnetisierung) das Optimum an Klangqualität raus.
und immer die 9,5 Geschwindigkeit und DBX (ist so ähnlich wie Dolby) zur Rauschunterdrückung...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben