Yamaha MW12C oder anderes USB-Mischpult?

  • Ersteller MR.Gretsch
  • Erstellt am
M
MR.Gretsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.24
Registriert
16.01.09
Beiträge
203
Kekse
144
Hi
Ich will mir ein Mischpult kaufen, dass auch per usb als Sounddevice benutzt werden kann (also Aufnahme und Wiedergabe, da meine Onboard-Lösungen im PC de facto nicht geeignet für eine Audioproduktion sind).
Ich brauche Anschlüsse für mein SansAmp (1 Monokanal, XLR), meine PDI's (2 Stereokanäle, je XLR) und mein Motif-Rack (1 Stereokanal, 2x Klinke).
Zudem muss man Spuren von der Aufnahme ausschliessen können (also dass diese dann praktisch nur im Monitor zu hören sind).
Ich habe das Yamaha MW12C ins Auge gefasst. Soweit scheint es alle Anforderungen zu erfüllen, nur was mich stutzig macht ist, dass der USB-Anschluss lediglich 1.1 ist. Und das im Jahre 2009?

Habt ihr noch Produktempfehlungen für mich? Oder ist das mit dem 1.1 Port nicht so dramatisch?
 
Eigenschaft
 
Oder ist das mit dem 1.1 Port nicht so dramatisch?
Ist völlig wurscht. Die zwei 16Bit/48KHz-Kanäle, die durch die Leitung geschickt werden, passen da locker durch. Wenn nicht, würde Yamaha so ein Ding wohl gar nicht verkaufen, weil man dann ja gar nicht mit arbeiten könnte. USB 2.0 bringt da ja keine Vorteile, wäre unnötig.

Ich kann mich für diese Pulte selten begeistern. Das Teil ist ja bis auf die USB-SChnittstellte baugleich mit dem MG124C. Das heißt, man zahlt 110€ für ein eingebautes 16Bit-Interface! Das ist meiner MEnung nach sogar schon ziemlich frech, denn dafür bekommt man eine (zumidest auf dem papier) höherwertige USB-Soundkarte; die Kosten für Yamaha da einen Wandlerbaustein und eine USB-Schnittstelle einzubauen dürften eigentlich nicht so hoch sein... Klar ist es komfortabler, wenn man direkt einen USB-Anschluss hat und nicht noch ein paar mehr CinchKabel und ne extra Box braucht, aber dafür ist man auch unflexibler. Und du schränkst dann auch die Mixerauswahl ein. Möglicherwiese klingt das eingebaute Interface noch nicht mal besser als das hier:
http://www.musik-service.de/behringer-uca-202-u-control-prx395754137de.aspx
Da kämst du dann billiger weg, also wenn du dir das MG124 (ohne eingebautes USB-Interface) kaufst.

Zudem muss man Spuren von der Aufnahme ausschliessen können (also dass diese dann praktisch nur im Monitor zu hören sind).
Das ließe sich mit der GROUP lösen.

Also die Yamaha Pulte an sich sind schon gut. Ich frage mich nur, ob die USB-Version wirklich so sinnig ist. Naja, und wieder der klassische Hinweis, dass man ja zum Recording eigentlich gar kein Mischpult benötigt :) Ich kann mir auch grad nicht ganz vorstellen wie du das genau einsetzt, und warum manche Spuren nichjt auf der Aufnahme sein sollen, ber ich denke mal, du wirst dir das schon richtig überlegt haben. Von den Anschlüssen her würde das MG 102C ja auch reichen. Wobei, das hat hat keine zusätzliche Gruppenschiene, dann klappt das mit dem "Spuren von der Aufnahme ausschließen" nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben