Yamaha oder Korg Kronos

  • Ersteller Martl_7
  • Erstellt am
M
Martl_7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.18
Registriert
04.01.18
Beiträge
8
Kekse
0
Ort
Bayern
Hallo Zusammen,

ich kann mich nicht entscheiden,
was könnt Ihr mir dazu sagen ?

Gruß
M&S
 
Eigenschaft
 
Yamaha Montage? Der hat nen großen Knopf, FM und Samples. Toll. Korg Kronos hat mehr an Board grundsätzlich und klingt imho offener.

Teste einfach mal beide für eine Stunde (Thomann hat beide in der Auslage). Schau mal ob du die virtuelle Orgel und all die Synthesen im Kronos brauchst oder ob dich der Montage vom Sound her besser anspricht. Mein Geld steckt im Kronos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich selber habe den Kronos und ein Kumpel von mir den Montage und wir tauschen uns regelmäßig aus ;-)

Grundsätzlich spielen die beiden Geräte natürlich in der gleichen Liga, haben sehr ähnliche Funktionen und die Entscheidung ist vor allem persönlicher Geschmack und was man gewohnt ist. Wenn du Yamaha schon kennst, wirst du mit dem Montage besser zurecht kommen. Der Kronos ist von der Bedienung her einem DAW ähnlicher.

Im Detail gibt es natürlich schon einige Unterschiede, die man aber wenn man sie vorher nicht kennt, erst mit der Zeit rausfindet. Bei der Polyphonie ist es z.B. so, dass beim Montage pro Synthesizer-Engine eine bestimmte Anzahl Stimmen zur Verfügung steht. Beim Kronos hängt es einfach einfach von der Prozessorlast ab, da gehen z.B. die aktivierten Effekte mit ein. Was davon besser, ist schwer zu beurteilen.

Wie immer gilt: Teste an! Idealerweise eigentlich sogar beide Geräte mal im Bandkontext, wenn du welche ausleihen könntest von Freunden. Was alleine gut klingt, muss im Bandkontext noch nicht passen.

Ich persönlich habe mit dem Korg Kronos meinen Traum-Synth gefunden, weil er extrem flexible ist und die Umsetzung der Flexibilität gut zu meiner Denkweise passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für deine Info
 
Machs doch so wie ich und stelle dir einfach einen Montage neben den Kronos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin, ich weiß zwar nicht ob die Entscheidung gefallen ist, würde dir aber doch wenn du die Wahl hast eher zum kronos raten. Ich finde er ist mehr ein alles Männer und auf der Bühne, falls du ihn dafür mal brauchst, ein richtig geiles Ding. Außerdem hat er einen, was für mich persönlich wichtig Ist, einen Sequenzer. Ist vor allem gut um schnell ideen abzuspeichern die man eben so beim Spielen zwischen durch hat. Ist aber denke ich auch Geschmacks Sache was dir wichtig ist. Teste die Dinger einfach aus.
 
Es ist auf jeden Fall eine interessante Fragestellung. Wenn man zur Zeit etwas vielseitiges jenseits der Analog-Welle sucht sind ja sonst nicht gerade viele Alternativen, oder übersehe ich etwas ? Wird da 2018 ein neuer Alleskönner kommen ?

Der Montage ist ja der günstigere von beiden. Da wäre für mich die Frage was hat der Kronos zusätzlich (was ich selbst auch benötige) - das können natürlich auch klangliche Qualitäten sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da wäre für mich die Frage was hat der Kronos zusätzlich (was ich selbst auch benötige) - das können natürlich auch klangliche Qualitäten sein.
Montage "hat kein Analog", Kronos gleich dreimal. Erübrigt sich natürlich, wenn man mit VA und/oder Echtanalog eingedeckt ist und auch Polysix und/oder MS-20 nicht braucht oder schon hat. (Das wären natürlich Pro-Argumente: Man hätte einen MS-20 mit Speicher, ohne einen Rechner mitschleppen zu müssen, und man hätte einen Polysix, der garantiert keinen Batteriesäureschaden hat – außer Korg hat das als sinnbefreites Easter Egg mit implementiert.)

Kronos hat weitere Vintage-Emulationen. Sofern man die braucht und nicht schon woanders hat.

Kronos hat Physical-Modeling-Katzendarm™. Das braucht wohl endgültig niemand (es sei denn, David Friend schafft es endlich, den Pickup, den er für den ARP Centaur VI entworfen hat, wirklich funktionsfähig zu kriegen – aber dann spielt man auf einem echten Katzendarm™ letztlich einen virtuellen). Wenn der Ribbon wenigstens was länger wär, könnte man einen auf Ry Cooder machen...


Martman
 
Montage "hat kein Analog", Kronos gleich dreimal. Erübrigt sich natürlich, wenn man mit VA und/oder Echtanalog eingedeckt ist und auch Polysix und/oder MS-20 nicht braucht oder schon hat....

Ich glaube das "Erübrigt" trifft zu - die Korg Legacy nutze ich auch kaum und dort am liebsten den MonoPoly, den der Kronos nicht hat. Das G.A.S entwickelt sich zur Zeit wirklich eher Richtung Montage, um auch etwas im FM-Bereich zu haben, das sich dort auch so gut bedienen läßt, daß eigene Sounds (vielleicht) Spaß machen. Zudem habe ich bei Yamaha nochmal andere Samples als Ergänzung zur Triton.

Vernünftig wäre natürlich die paar FM-Versuche dann auch weiter mit FM8 zu machen.
 
Wenn du FM in schraubbar willst, spar dir das Geld und guck dich nach einem DX200 um. Nicht optimal, aber "optimal" kann man FM eh nicht schraubbar machen. Achte drauf, daß die Karte noch drin ist. Das Ding ist nämlich eine Schachtel mit Knöpfen, die um eine PLG150-DX gebaut ist, und die Karte kann man sogar entnehmen.

Oder du sparst noch mehr Geld, nimmst einen DX7 mit guter Folie (gibt's trotzdem wie Sand am Meer) oder einen DX7II und steuerst ihn mit Dexed fern.


Martman
 
Ein Punkt, der noch für den Kronos spricht, sind die unzähligen verfügbaren Soundlibraries, sehr viele davon sind in absoluter High-End Qualität.
Es gibt keinen anderen Synthesizer, mit so einem riesigen Angebot mit Edelsounds von Drittanbietern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hoffe ja ein bißchen auf ein Kronos-Rack (irgendwann mal), könnte mir aber vorstellen daß so etwas wegen des Displays nicht umsetzbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Display braucht man ja bei einem Rack eigentlich nicht. Alles über App und Tablet und dann auf der Bühne nur noch umschalten.
 
Das Display braucht man ja bei einem Rack eigentlich nicht. Alles über App und Tablet und dann auf der Bühne nur noch umschalten.
ich halte von Apps nicht viel, weil man eine Technologie verwendet, die extrem schnell wechseln und veralten kann. Pötzlich läuft die neue App nicht mehr auf dem alten Pad oder sie ist ncht mehr kompatibel, das ist doch alles Käse.
Habe mir gerade auch wieder ein neueres iPad kaufen müssen, weil die alte App nach dem Update nicht mehr kompatibel war und die neue auf dem Einser mit dem alten OS nicht funktioniert. Alles Kokolores. Dann lieber das Display am Geräte und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

Gebe ich dir grundsätzlich recht. Aber wenn ich ein Kronos rack hätte, wäre das für mich wirklich: es muss klein sein. steuern kann ich das perfekt vom Forte aus.
Und, wenn die App einmal sauber läuft kann ich auch auf Updates verzichten.
 
ich halte von Apps nicht viel, weil man eine Technologie verwendet, die extrem schnell wechseln und veralten kann. Pötzlich läuft die neue App nicht mehr auf dem alten Pad oder sie ist ncht mehr kompatibel, das ist doch alles Käse.
Habe mir gerade auch wieder ein neueres iPad kaufen müssen, weil die alte App nach dem Update nicht mehr kompatibel war und die neue auf dem Einser mit dem alten OS nicht funktioniert. Alles Kokolores. Dann lieber das Display am Geräte und fertig.
Höchstens noch ein eingebauter Webserver und Editieren per Webinterface aus praktisch jedem x-beliebigen Browser auf jeder x-beliebigen Hardware mit jedem x-beliebigen Betriebssystem heraus. Realität beim Nonlinear Labs C15.


Martman
 
Hi,

Gebe ich dir grundsätzlich recht. Aber wenn ich ein Kronos rack hätte, wäre das für mich wirklich: es muss klein sein. steuern kann ich das perfekt vom Forte aus.
Und, wenn die App einmal sauber läuft kann ich auch auf Updates verzichten.
Der Kronos als Rack wäre sicherlich auch ein ziemlicher Klotz mit 3HE.
Aber braucht man das Forte, wenn man einen Kronos hat?
 
Egal was hier immer gesagt wird... ich finde der Kronos ist Soundtechnisch nicht überlegen.
Dazu kommt eine für mich nicht sinnvolle Controllerprogrammierung. Das haben die großen drei aber alle als Problem.

Er hat zum kaufzeitpunkt den besten Kompromiss aus allem dargestellt. Deswegen habe ich ihn. Aber rein vom Klang finde ich den kurzweil besser.

Ich achte auch nicht auf die Engines sondern das was für mich am Ende raus kommt.
 
Der Forte ist eben der letzte Kurzweilvertreter seiner Art. Und ich stehe auf V.A.S.T und KDFX wie kleine Kinder auf Klingelstreiche. Das kann der Kronos nicht so in der Form. Dafür hat der wiederrum Tonnenweise Samplefutter, brilliante Pianos und einen kleinen gemeinen MS20-VA :).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben