Yamaha P-120 im Kofferraum?

  • Ersteller JeffVienna
  • Erstellt am
JeffVienna
JeffVienna
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.24
Registriert
29.12.03
Beiträge
1.087
Kekse
711
Ort
Wien
Ich nehm zu den Proben momenten jede Menge mit: Yamaha P-120, Yamaha Akustikgitarre, Bass Ibanez GSR-200 (warum das so ist, ist eine andere Geschichte).

Na, jedenfalls lad ich morgens um halb 7 ein und fahr mit dem Auto ins Büro, wo der Wagen dann bis zu 10 Stunden im Freien steht. Nachdem ich nur zwei Hände hab, nehm ich die Gitarre und den Bass mit ins Büro; das P-120 bleibt im Wagen.

So, jetzt die Frage: kann ich das P-120 eigentlich ruhigen Gewissens im Wagen lassen, auch wenn es draußen jetzt schön langsam immer kälter wird? Oder sollte ich das Teil auf jeden Fall auch ins Büro karren? *schlepp* Hat einer von Euch das gleiche Problem?

(ist übrigens ein bewachter Parkplatz)

Gruß aus Wien,
Jeff.
 
Eigenschaft
 
Mal ein Case kaufen ?
 
Ich glaube wenn es Frost gibt solltest du es spätestens lassen. Schwankende Temperaturen vermeide ich allgemein so gut es geht!!
Ich möchte mich anschliessen, E-Piano immer im Case transportieren, sonst sind die Tasten irgendwann im Eimer...
 
slaytalix schrieb:
Mal ein Case kaufen ?
Seit wann sind Standardcases 10 Stunden thermoisoliert?

P-120 auf jeden Fall mit reinschleppen, soviel Mühe es auch macht. Oder wie stefan64 es so schön gesagt hat: Im Auto über Nacht wird Elektronik umgebracht (Feuchtigkeit -> Temparaturschwankungen -> Kondenswasser -> ...).

Gruß,
Jay
 
....auch solltest Du beachten, dass diese Kiste damit zumeist noch nicht mal mit einer speziellen Musikinstrumentenversicherung versichert ist, geschweige denn von einer Hausratversicherung.

ciao,
Stefan
 
Ich hab das Teil eh in einem Case im Auto liegen.
Wenn ich dem Teil abends ein Stunde zum "Auftauen" bei Zimmertemperatur gebe und erst dann aufdrehe: wär das ok? Reicht das?
 
Ich hatte früher mein ganzes Equipment (Keyboards, PA, Licht) in einem Anhänger in der Garage stehen. Das war praktisch, weil wir jede Woche gemuckt haben, und somit konnte ich einfach den Anhänger aus der Garage holen und losfahren. Dadurch war das Zeugs im Winter natürlich stark der Witterung ausgesetzt.....
Trotzdem hatte ich in über 5 Jahren, in denen ich das praktiziert habe, NIE ein technisches Problem.
Ich habe lediglich versucht frühzeitig am Veranstalungsort zu sein, damit sich das Equipment aklimatisieren konnte.
Kann sein, dass ich nur Glück hatte, vielleicht ist das Material aber auch ziemlich robust (gewesen) :rolleyes:

Trotzdem würde ich dir nicht empfehlen die Sachen im Auto zu lassen, denn garantieren kann dir das keiner, dass nix passiert.

Micha
 
ich hatte mal einen PC über nacht im Auto... vor dem Starten empfiehlt sich da, alles auseinanderzubauen und zu trocknen.
Hochgefahren ist er erst nach RAM-Trockenrubbeln ^^

Ein Piano kann man nicht auseinanderbaun, ist aber vielleicht auch ned zu empfindlich.

@bluebox: nen Tag im freien ist schlimmer, als in einer Garage, weil dort die Tmeperatur nur selten unter 0° fällt...
--> Größere Schwankungen im Freien
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben