Yamaha P-125B USB to Host -> IPAD Klang schlecht

  • Ersteller skullman
  • Erstellt am
S
skullman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.21
Registriert
08.03.21
Beiträge
3
Kekse
0
Hi Leute,
wenn ich mein Yamaha P-125B per USB To Host an mein Ipad anschließe verschlechtert sich der Klang (Proportional zur eingestellten Lautstärke des Ipads). Habe zwei verschiedene Kabel probiert, beide mit gleichem Ergebnis.
Ohne Kopplung ist der Klang super und auch sehr guter Klang wenn ich den Ton des Ipads abschalte (was aber ja nicht Sinn und Zweck ist).
Ist das normal? Jemand eine gute Idee was man machen/probieren könnte? Habe auch schon Kopfhörer am E-Piano angeschlossen, aber der Klang ist sobald ich eine Kopplung mache auch über die Kopfhörer deutlich schlechter.
 
Eigenschaft
 
Moin
was genau willst du mit der Verbindung zum iPad erreichen? (Aufnahme des Yamaha oder Steuerung eines iPad-Klangerzeugers)?
welche Apps laufen auf dem iPad (auch im Hintergrund)?
 
:) Herzlich willkommen @skullman im Forum! :)

Weißt Du, ob Du Audio- oder MIDI-Daten überträgst?
 
Ich wollte spaßeshalber die App Simply Piano probieren. Über die Schnittstelle erkennt die App welche Tasten ich drücke. Damit ich die Melodie, die das IPAD zusätzlich spielt höre muss ich den Ton des Ipads anlassen. Durch die Kopplung scheint dann aber der Ton des E-Pianos negativ beeinflusst zu werden.
 
Ok, dann ist das Problem folgendes - dein Yamaha sendet Mididaten über das Kabel an das iPadund Offensichtlich empfängt das iPad diese auch, deshalb hörst du den Sound des iPads. Gleichzeitig sendet dein iPad diese Daten aber wieder zurück an das Yamaha, es entsteht eine Midi-Rückkopplung. Du solltest folgendes tun: entweder in den Einstellungen der App den Midi out abstellen oder auf einen anderen Kanal einstellen. Oder den Empfangskanal des Yamaha auf einen anderen Kanal einstellen. Wenn ich dein Prob korrekt verstanden habe, sollte es erledigt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sollte es da nicht sogar reichen, im Piano den " Local Control" auf Off zu setzen? So das die Klaviatur nicht den Tongenerator direkt ansteuert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zunächst Mal vielen Dank für die vielen Antworten! Freut mich sehr, dass einem hier so gut geholfen wird.
In der App selbst kann ich scheinbar nichts bezüglich Midi einstellen.
Local Control Off habe ich eben probiert. In der Einstellung werden die Tastaturanschläge an die App übertragen, aber ich höre gar nichts mehr (weder Sound des Ipads, noch das E-piano).
Komischerweise ist nach An und Ausschalten von Local Control Off jetzt alles in Ordnung.

Vielen Dank nochmal an alle für die Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben