Yamaha P-80; 3-Fach-Pedal?

  • Ersteller sanmusic77
  • Erstellt am
S
sanmusic77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.11
Registriert
29.10.09
Beiträge
13
Kekse
0
Ort
Hannover
Hallo,

weiß jemand, ob man an das P-80 ein Dreifach-Pedal anschließen kann?

Glaube nicht, oder?

(Wie bescheuert; da produzieren die ein Spitzending, aber als "richtigen" Pianoersatz
könnte man es dann doch nicht benutzen...:bad: So ein Ärger...!!! Nicht mitgedacht bei Yamaha...Gewicht und Handlichkeit sind doch optimal...)

VG

Sandra
 
Eigenschaft
 
Guten Morgen,

nein kann man nicht. Halte ich ehrlich gesagt bei einem Stage Piano in dieser Klasse auch für überflüssig.
Die Zielgruppe ist da einfach eine andere.

Gruß
 
...ich kenn auch nur ganz wenige die das überhaupt benutzen
ich selbst habs noch nicht benötigt.
 
für die Antworten.

Trotzdem ärgerlich...Das wär doch aus Produktionssicht (und kostenäßig) nur ´ne Kleinigkeit gewesen.

Und Zielgruppe....Perfekt für Leute, die sich kein Klavier kaufen können und die Vorteile des Transports und Kopfhörers nutzen. Also, ich benötige einen Klavierersatz, würde darauf gerne auch klassische Stücke spielen...Und dafür wäre es hervorragend geeignet, bis auf dieses Manko...

So muß ich doppelt soviel invstieren...Mist!

VG
 
Viele (echte!) Klaviere haben auch nur zwei Pedale und verzichten auf die Sostenuto Funktion!

Und sag mir bitte in welchen klassischen Stücken das benutzt wird? doch wohl eher in der Romantik und da auch nur seeeeehr selten!
 
Bist du denn sicher, dass das P80 überhaupt die drei Pedalfunktionen an sich unterstützt? Ich meine, die Soundengine muss das ja auch erstmal können... Und ich bin ehrlich gesagt auch nicht sicher, ob jedes Homepiano das tut.
 
Tut es nicht. Meinten wir damit auch ;)
 
Ich würde dem ehrlich gesagt nicht so viel Gewicht beimessen. Selbst das linke Pedal ist bei normalen Upright-Klavieren ja auch nur ein Fake. Damit wird dort nur die Distanz zwischen Hammer und Seite verringert, während auf einem Flügel die Mechanik ja so ein wenig zur Seite geschoben wird, sodaß für jeden Ton nur eine der 3 zugehörigen Saiten angeschlagen werden. Was beim Flügel in einem deutlich weicheren Klang resultiert, macht i.d.R. beim Klavier den Ton nur leiser.
 
Hallo,

das P80 wurde 1999 eingeführt, und es war eigentlich als Bühneninstrument oder als Studioinstrument vorgesehen. Damals gab es entweder nur "möbelähnliche" Pianos (Clavinovas etc.) für zu Hause oder aber Stagepianos für die Bühne und fürs Studio. So weit ich weiß, konnte man die damaligen Stagepianos noch nicht mit "wohnzimmertauglichen" Holzständern (wie man sie von P60/P120/P140/P155 ... kennt) ausstatten. Daher gab es auch noch keinen Gedanken an ein Dreifach-Pedal.
 
Das Top-Modell CP300 von Yamaha hat drei Pedalanschlüsse und auch noch ein Expressionpedalanschluss. Die kleineren Modelle haben nur einfache Sustainpedale dran.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben