Yamaha P140 als Wiedergabegerät für MIDI-dateien nutzen

U
umwelt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.21
Registriert
20.09.07
Beiträge
100
Kekse
42
Ort
Berlin
hi,

im grunde sagt die überschrift alles...
ich hab mein p140 per midi-interface mit dem pc verbunden und hätte gerne, dass es mir meine midi-dateien abspielt und ich die dann gleich wieder über den audio-out-anschluss aufm PC aufzeichne... wo fang ich denn an, dass überhaupt midi-dateien ausm rechner rausgehen?

grüße:

kilian
 
Eigenschaft
 
Dazu brauchst Du idealerweise ein Program, dass sowohl Midi abspielen als auch Audio aufnehmen kann. Zum Beispiel Samplitude Music Studio 15 oder Cubase Essential.
 
ja, aber ich möchte erstmal überhaupt die midis am piano abspielen lassen...
ich hab anvilstudio installiert und dort als sequenzer das midi-interface ausgewählt... dieses blinkt auch fröhlich sobald ich ne midi-datei abspielen lasse, aber im piano scheint nix anzukommen. midi-anschlüsse habe ich geprüft, einstellungen auch (midi-empfang, midi-wiedergabe und so). habe das ganze piano resettet usw...
was mach ich falsch?
damals hatte ich irgendeine trial-version irgendeiner software... damit gings... aber damals hatte ich noch einen anderen PC... hmm.

EDIT:

es funktioniert, wenn ich die midi-kabel andersrum anschließe... "in" an "out", und "out" an "in" ....... seltsam.
grüße:
kilian
 
es funktioniert, wenn ich die midi-kabel andersrum anschließe... "in" an "out", und "out" an "in" ....... seltsam.
Was soll denn daran seltsam sein, wenn ich
- Den Ausgang meiner Gitarre mit dem Eingang meines Amps
- Den Ausgang meins CD-Spielser mit dein Eingang meiner Hifi-Anlage
- Den Ausgang meines Mischpults mit den Eingang meiner AKtiv-Box
oder eben
- den MIDI-Ausgang meines Stagepianos mit dem MIDI-Eingang meines PCs
verbinde

Das ist doch logisch, und nicht seltsam :confused:
 
Naja *umwelt in Schutz nehm* gerade bei MIDI sind die Bezeichnungen teilweise abenteuerlich. Da habe ich auch schon gesehen, daß auf dem Stecker "to input" und "to output" steht. Das hatte ich dann auch geflissentlich überlesen, und habe erst mal falsch gestöpselt.....
 
naja,
ich ging davon aus, dass "in" und "in" zusammengehören und "out" und "out" ebenfalls.

genauso wie ich rote kabel an rote, und grüne an grüne anschließe, wenn ich denn irgendwann mal etwas mit kabeln zu tun habe ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben