Yamaha P85: Layering möglich?

R
R-M-D
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.10
Registriert
22.04.10
Beiträge
7
Kekse
0
mhh titel sagt eig schon alles^^

kann man beim yamaha p85 die einzelnen töne verbinden ?
also zb grand piano mit streicher

konnte nur den korg sp250 testen und der hatte diese funktion

in den ganzen reviews konnte ich es auch nciht finden


über antwort würde ich mcih freuen :)


LG
 
Eigenschaft
 
Du suchst nicht das Verbinden von Tönen (Legato) sondern das Übereinanderlegen (Layern), hast du nach diesem Begriff schon gesucht?
 
Ein paar Anmerkungen zu den Begriffen:
Was du mit "Tönen" meinst bezeichnet man üblicherweise eher als "Sounds" oder auch "Klänge" (dabei gehts also darum, wie es klingt), während man unter "Tönen" eher das versteht, was man hört, wenn man eine Taste anschlägt (dabei gehts also nicht darum, WIE es klingt, sondern eher darum, DASS es klingt). Ist leider etwas schwierig zu erläutern...

Möchte man mehrere Klänge kombinieren, gibt es im Prinzip zwei Möglichkeiten: Split und Layer.
Beim Split wird die Tastatur aufgeteilt und in jedem Abschnitt erklingt ein anderer Sound, während beim Layer die Sounds "übereinander" gelegt werden und somit gleichzeitig erklingen.
In diesem Zusammenhang findet man häufig auch die Angabe der "Multitimbralität", man sagt auch ein Gerät ist x-fach multitimbral. Das bedeutet, dass man maximal x Sounds auf die beschriebenen Weisen kombinieren kann.

Zum P85 im Speziellen kann ich dir leider keine wirkliche Antwort geben. Die Daten sprechen von "Dual Performance Mode", das könnte(!) Marketing-Blabla für "2-fach multitimbral" sein, aber dafür würde ich nicht meine Hand ins Feuer legen wollen.
Vielleicht kann jemand anderes die Frage aus eigener Erfahrung behandeln, oder du findest mit Hilfe der neuen Begriffe beispielsweise im Handbuch genaueres.


Edit: Ich hab auch mal den Threadtitel angepasst.
 
danke schön für die erklärungen ..
bin nicht grad der hellste zum thema fachbegriffen sorry^^

LG
 
Einfach zwei Knöppe gleichzeitig drücken, dann klingen die beiden ausgewählten Sounds gleichzeitig.
Das Lautstärkeverhältnis zwischen beiden Klängen kannst Du regeln, indem Du den "Metronome"-Button gedrückt hälst und eine der Tasten F#5 bis F#6 betätigst.

Viele Grüße
Torsten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben