Yamaha Pacifica 212 - Nachrüsten Locking Tuners -> welche, Bezugsquelle?

  • Ersteller Thomas K
  • Erstellt am
Thomas K
Thomas K
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.24
Registriert
02.12.21
Beiträge
38
Kekse
0
Hallo in die Runde,

habe eine Pacifica 212 von Yamaha und möchte diese mit den Grover Locking Tunern modifizieren,
die auch in der 311er verbaut sind. Das Problem ist: Ich finde sie nicht. Kann mir jemand die genaue Artikelbezeichnung und eine Bezugsquelle nennen?

Vielen DAnk im Voraus,

Thomas
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke dir, FuriousG. Ich glaube, du hast (leider) Recht.
 
Da Locking Tuner eh meist andere Einbauspecs haben, die möglichweise etwas handwerkliches Geschick beim Umrüsten erfordern, würde ich mich nicht auf die Grovers der 311er Pacifica beschränken. Im Zubehörhandel gibt es genug Alternativen.

Solltest Du - schlimmstenfalls - in der Richtung selbst zwei linke Hände haben und auch niemand mit mechanischem Geschick im Umfeld, dann verkauf doch die 212 und hol Dir ne 311 oder was vergleichbares in der Richtung incl. Locking Tuners.

Bzw. wenn Dein Herz an Deiner 212 hängt, übertrage den Job an einen Gitarrenbauer.
Der kann dann auch vorab gleich mit checken, ob evtl. andere Faktoren (z.B. zu enge Sattelkerben) für das Verstimmungsproblem Deiner 212 verantwortlich sind.

Solltest Du aber Anhänger sein von extremen Tremoloeinsätzen a la EvH und Co, dann führt kein Weg an ner dafür geeigneten Trem-Bridge incl. Klemmsattel vorbei. In dem Fall plädiere ich dann für den Kauf einer damit ausgerüsteten Gitte, weil der Preis für diese Umrüstung den Neupreis Deiner 212 deutlich übertrifft.

Cheers :)

Olaf
 
Der kann dann auch vorab gleich mit checken, ob evtl. andere Faktoren (z.B. zu enge Sattelkerben) für das Verstimmungsproblem Deiner 212 verantwortlich sind.
a) der TO hat gar nichts von Verstimmungsproblemen geschrieben
b) zumindest hier ist es bekannt, das Verstimmungen fast nie was mit den Mechaniken zu tun haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Richtig. Ich habe keine Verstimmungsprobleme bei meiner 212er . Und habe auch eine 311 H. Finde einfach Lockingtuner prinzipiell besser.
 
Danke für den Tipp, Blademage. Hat vielleicht jemand die schon einmal in eine Pacifica eingebaut?
 
Da sind doch genaue Maße angegeben in der technischen Zeichnung. Was spricht dagegen die einfach mit denen der Yamaha zu vergleichen?
 
wir wollen wohl beide grade keine Mechanik aus der Pac rausdrehen:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na der Thomas K will sie ja wie es scheint tauschen.

Ich dachte da sei eine Demontage der alten Mechaniken sinnvoll.

.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Blademage: genau! :) Es ist übrigens im Allgemeinen sehr erstaunlich, wie schwer es ist, Infos über Ersatzteile zu den Yamaha Pacificas zu bekommen.
Scheint so, als ob alle Teile entweder in Eigenproduktion (wie z. B. die Bridge oder die Scratchplate bei der 311 H) oder speziell für die Yamaha Pacifica hergestellte Teile wie die Gotoh-Mechaniken sind.
 
@Bassturmator: Richtig, das will ich auch. Aber ich möchte schon VORHER wissen, dass das ohne zusätzliche Bohrungen geht ;-)
 
Ohne Ausbauen und Messen wird's schwer das zu beantworten
 
Eine Antwort statt allgemeinem Gelaber von Leuten, die nichts produktives bzw. zielführendes zu meiner Frage hätten beitragen können, wäre mir lieber gewesen. Aber gut. Dieser Thread kann geschlossen werden.
 
Da niemand genau diese Tuner auf einer Pacifica eingebaut hat, bleibt nur Ausbauen, Messen und mit den Daten der Neuen vergleichen. Du verhältst dich also nicht zielführend .....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben