Yamaha Pacifica Anschlussbuchse ...

  • Ersteller der_dude187
  • Erstellt am
D
der_dude187
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.15
Registriert
26.10.15
Beiträge
9
Kekse
0
Hi, ich bin absoluter neueinsteiger und habe mir eine gebrauchte pacifica zugelegt und durfte feststellen, dass etwas nicht stimmt, denn es kommt kein ton aus dem verstärker. Nun habe ich sie aufgeschraubt und wie auf dem Bild zu sehen ist nur ein Kabel an die buchse angelötet, das ist nicht richtig oder? Wo kommt das zweite Kabel normal her? Versteht ihr mein Problem? Könnt ihr mir helfen? Das dickere rote Kabel ganz rechts geht zur buchse...
Danke im voraus..
WP_20151026_19_05_02_Pro.jpg
WP_20151026_19_05_48_Pro.jpg
 
Eigenschaft
 
Ich kann deine Bilder nicht sehen. An die Buchse gehen normalerweise zwei Kabel, eines ist geerdet, das andere kommt bei einer Pacifica glaube ich vom Volume Poti.

Ich denke mal, dass man dazu recht schnell ein paar Schaltbilder oder Skizzen findet.

Edit: Jetzt gehen die Bilder. Der heiße Anschluss an der Buchse (am dem das Signal anliegen sollte) ist nicht angeschlossen.
Hängt da irgendwo noch ein loser Draht? Falls ja, halte ihn mal an den Anschluss an der Buchse und schaue, ob etwas kommt.
 
Ah, ok. Danke erstmal. Das rote geht zum volume poti, das andere Kabel finde ich jedoch nicht. Weiß nicht genau wo ich es "erden" kann...
Wäre um weitere ratschläge dankbar.
 
Wenn ich das auf den Bildern richtig sehe, ist das rote, das zum Volume Poti geht geerdet. Stimmt das?
Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass da ein Kabel zwischen Buchse und dem Anschluss am Volume Poti fehlt, der mit dem Tone Poti verbunden ist.
 
Oder kann ich das rote einfach an beide löten? Denn ich glaube die laufen oben am volume poti eh zusammen, kann das?
Das schwarze Kabel vom vol poti geht zum tone poti.
WP_20151026_19_23_39_Pro.jpg
 
Ich meine das rote Kabel, das die Anschlüsse der Potis verbindet.
Das schwarze ist ein Erdungskabel, das die beiden Gehäuse auf Masse legt.
 
Oh man, doch komplexer als ich dachte...
Für mein laienauge ist alles miteinander verbunden, ausser irgendetwas mit der anschlussbuchse und dieses irgendetwas versuche ich zu finden...
 
Aber das rote Kabel ist doch schon an der anschlussbuchse und sowohl ein rotes als auch ein schwarzes sind mit Volume und tone verbunden, oder stehe ich gerade voll auf dem schlauch?
 
Aber das rote Kabel ist doch schon an der anschlussbuchse und sowohl ein rotes als auch ein schwarzes sind mit Volume und tone verbunden, oder stehe ich gerade voll auf dem schlauch?
Das schwarze liegt auf Masse, wie auch das rote Kabel, das an der Buchse angeschlossen ist.
Das Kabel, das ich in deinem Zitat markiert habe meine ich mit "das rote Kabel, das die Anschlüsse der Potis verbindet."
Dort liegt das Signal an. Du musst mit einem weiteren Kabel die Buchse mit dem Tone-oder Volume-Anschluss, an dem das rote Kabel angeschlossen ist verbinden.
 
Ist das rote Kabel an die Ausgangsbuchse nicht ein Koaxial-Kabel, also mit Schirm und Innenleiter? Für mich sieht das erste Bild so aus, als ob der Schirm noch angelötet, der Innenleiter aber abgerissen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erstmal vielen dank für deine Bemühungen und deine engelsgeduld. Ich habe jetzt noch einmal ein Bild in den Anhang gepackt von dem tone poti von der Rückseite. Wenn ich jetzt dieses rote Kabel, welches auch mit dem Volume regler verbunden ist abgreife und dann an den freien Platz an der anschlussbuchse verbinde, sollte es funktionieren?
Fresh Paint-2015.10.26-08.02.03.jpg
Fresh Paint-2015.10.26-08.02.46.jpg
Fresh Paint-2015.10.26-08.02.03.jpg
 
Ist das rote Kabel an die Ausgangsbuchse nicht ein Koaxial-Kabel, also mit Schirm und Innenleiter? Für mich sieht das erste Bild so aus, als ob der Schirm noch angelötet, der Innenleiter aber abgerissen ist.
Stimmt, ich glaube das passt.Das erklärt auch das weiße Kabel,was zum mittleren Anschluss des Volume Potis geht. Das habe ich auf dem Bild nicht richtig erkannt.
Dann muss nur der Innenleiter an die Buchse gelötet werden. Ich dachte zuerst, dass die beiden Pins verbunden sind. Danke für den Hinweis.
 
So etwas in der art meinte ich auch, weil mich wundert, dass dort kein weiteres Kabel mehr lose in der Gitarre lag, es fehlt also glaub ich keins, sondern mit dem vorhandenen müsste nur etwas gemacht werden, nur was?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also das markierte (weisse) Kabel einfach anlöten?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Fresh Paint-2015.10.26-08.08.40.jpg
 
Vielen vielen dank für Eure Hilfe!!!

Bei erfolg melde ich mich nochmal!
 
Hat wunderbar geklappt, vielen dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
habe den Post zu spät gelesen: Aber dennoch, das sieht in dem E-Fach aber mehr als gruselig aus!! Eine sehr unsaubere Lötung. Ich würde den ganzen Dreck, einschließlich der Minipotis rausschmeißen, und eine neue Verdrahtung machen lassen. Kostet nicht die Welt, und bringt nur Vorteile.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben