yamaha pf 15

  • Ersteller schn33m4nn
  • Erstellt am
S
schn33m4nn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.08
Registriert
13.01.05
Beiträge
116
Kekse
3
Hallo, weiß jemand etwas über das Yamaha PF 15. Mich würde Klang interessieren und im Allgmeinen den "Ruf" des Instruments.
 
Eigenschaft
 
Wenn man einen echten Klaviersound sucht, findet man den beim pf15 nicht. Ich habe ein Yamaha pf15 und brauche es manchmal für moderneren Jazz-, Funk- oder für Hochzeits-Gigs. Die Akustik Piano Sounds brauche ich nie, die tönen für mich irgendwie charakterlos und nicht im geringsten nach Klavier. Mein Gebrauchssound ist E-Piano 3, deshalb habe ich das pf15. Der Sound fügt sich bei kleinen Gigs (Party, Club), wo die anderen unverstärkt spielen (Sax, Drums, Kontrabass), gut ins Ganze ein, tönt, warm, durchsetzungsfähig, fett. Der glasige DX7-E-Piano Sound gefällt mir auch sehr gut, kann ich aber bei meiner Musik nicht gebrauchen. Wenn für Jazz etwas Abwechslung zum E-Piano 3 angesagt ist, nehme ich den Vibraphon Sound, den besten, der mir je zu Ohren gekommen ist.

Ich beurteile die Geräte mittleweile, nach 15 Jahren Band- und Bühnenpraxis, nicht mehr nach dem "es muss im Kopfhörer so echt wie möglich klingen", sondern nach dem "es muss sich in der Band so gut wie möglich in den Gesamtsound einfügen und sich durchsetzen". Und das tuts. Sound-Erzeugung, nicht Sound-Samples.

Das Minus: die Sounds rauschen etwas, aber das hört man in der Band nicht.

Meine Mitmusiker lieben es, wenn ich mit dem pf15 antrabe. Ich würds nicht mehr hergeben.
 
Hi
Das PF 15 arbeitet mit FM Klangerzeugung. Praktisch ein Preset Dx7 mit guter Yamaha Hammermechanik, vielleicht auch besseren Wandlern. DX7 Demos duerften den Charakter recht gut wiedergeben.

>
Wenn für Jazz etwas Abwechslung zum E-Piano 3 angesagt ist, nehme ich den Vibraphon Sound, den besten, der mir je zu Ohren gekommen ist.
>

Ah, noch ein Vibraphone Sound Fan. Benutze den Sound im Bereich der Dinnermusik auch fast bei jedem Gig.
 
danke für eure antworten. ich habe deshalb gefragt, weil ein freund es mir für 100 Euro verkaufen würde. Ist der Preis eurer Meinung nach gerechtfertigt?
 
Hi
Das ist sicherlich ein sehr guter Preis.
Nachteil: Kein Midi und sicherlich bischen schwer
Yamaha PF-15
@wostschew
Ist das PF 15 wirklich vollpolyphon ?
 
Für 100 Euro würde ich's nehmen.
@richy
Nein, ich hab's ausprobiert, und es ist meines Erachtens 16stimmig polyphon.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben