Yamaha Portatone PSR-450

Enza
Enza
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.09
Registriert
13.12.05
Beiträge
172
Kekse
283
Hi

suche für das Yamaha PSR-450
ein Midi-Kabel, damit ich endlich einmal wieder spontane Ideen und Melodien umsetzen kann. Leider kann man für dieses Instrument nicht jedes Midikabel verwenden, und ich meine auch, daß da eine Box zwischen geschaltet war. Ich hatte mich vor einiger Zeit schon mal darum erkundigt, doch das Angebot war sehr teuer. Wo bekommt man sowas günstig, und wie ist die genaue Bezeichnung dafür ?

Lieber Gruß
Claudia
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Äh, überfragt, vermutlich werden Dir hier auch nicht allzu viele Leute helfen können, Du bist hier in der Gitarren-(Midi-)Ecke...:) Gruß Alex.
 
Hi,

Also ich sehe da Standard-Midi-I/O. Wenn du damit ein anderes Midi-Gerät steuern willst, sollte es mit normalen Midi-Kabeln keine Probleme geben.

Wenn du das Keyboard hingegen mit deinem Rechner verbinden willst, dann brauchst du natürlich ein USB-Midi-Interface. Einkanalige Varianten gibt es einige, z. B. das im Handbuch empfohlene Yamaha UX 16, aber auch günstigere, z. B. von M-Audio, Edirol, …

Grüsse
synthos
 
Hi,

Also ich sehe da Standard-Midi-I/O. Wenn du damit ein anderes Midi-Gerät steuern willst, sollte es mit normalen Midi-Kabeln keine Probleme geben.

Wenn du das Keyboard hingegen mit deinem Rechner verbinden willst, dann brauchst du natürlich ein USB-Midi-Interface. ..., aber auch günstigere, z. B. von M-Audio, Edirol, …

Hi Synthos

Kannst Du mir bitte einen Link geben... blagelöscht .. :rolleyes:
ÄÄHÖMM ... das Günstigste zuerst.

Danke! :)
 
Günstige Midi-Interfaces mit einem Ein- und einem Ausgang sind z. B.

CME U2 Midi
Edirol UM-1 EX
E-mu Xmidi 1x1
M-Audio Uno

Immer drauf achten, dass es für dein Betriebssystem auch Treiber gibt!
 
...bei dem der Preis nun wirklich eine Frechheit ist. Das Ding hat genau die gleichen Innereien wie die Konkurrenz, nur steht Yamaha drauf - für ein paar aufgedruckte Buchstaben würde ich jedenfalls nicht 2-3 mal so viel zahlen wollen wie eigentlich nötig ist ;)
 
Ach weißt du..., an meinem Chrysler kommen auch nur Bauteile, wo "CHRYSLER" drauf steht und die sind ebenfalls teurer als gleichwertige NO-Name-Produkte.
Das soll jeder halten, wie er will und wie er möchte.
 
Grundsätzlich gibt es dabei zwei Fragen:
1. Ist es wirklich gleichwertig? Das kann ich für deinen Chrysler nicht beantworten, aber bei einem simplen Midi-Interface bin ich mir da ziemlich sicher.
2. Hab ich das Geld über? Wenn du genug Geld hast, für deinen Chrysler-Schriftzug einen Aufpreis zu zahlen, ist ja alles in Ordnung, aber es soll ja auch Leute geben, auf die das nicht so ohne weiteres zutrifft...
 
Ich hatte auch mal ein PSR-450 und wollte dies auch via Midi an den PC anschließen um mit Cubase etwas zu spielen. Aber die Entäuschung lies nicht lange auf sich warten.

Ich kaufte mir das "M-Audio Uno", welches aber scheinbar nicht richtig funktionierte. Als auch die Analyse der Mididaten mit "Midiox" die Erkenntnis brachte, daß hier wirklich nur Bytemüll hin und her geht, und ein Freund den Adapter bei sich getestet und die einwandfreie Funktion bestätigt hat, nahm ich Kontakt zum Support von M-Audio auf. Da bekam ich als Antwort, daß ausgerechnet das "Uno" nicht mit dem PSR-450 kompatibel ist.

Ein anderer Bekannter lieh mir sein "E-mu Xmidi 1x1" was die gleiche Preisklasse wie das "Uno" hat. Das selbe Resultat. Nur Bytemüll mit "Midiox" bestätigt. Habs dann aufgegeben und das Thema als erledigt abgehakt.

Heute (wenn ich das PSR-450 noch hätte) würde ich mich wahrscheinlich für das Yamaha UX16 entscheiden. Yamaha-Equipment sollte eigentlich auch mit Yamaha-Zubehör zusammenarbeiten.

P.S.: Für die 2 von mir beschriebenen Midi-Adapter braucht man lt. Handbücher ab Windows XP keinen Treiber zu installieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben