Yamaha PSR 423 - PC Aufnahme

  • Ersteller Musikus2011
  • Erstellt am
M
Musikus2011
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.11
Registriert
05.04.11
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo liebe Musiker-Gemeinde,
ich möchte gerne ein Lied auf den Computer übertragen. Leider funktioniert das nicht. Ich hab den OUT-Anschluss mit dem LINE-IN Anschluss vom Notebook verbunden. Dort kommt kein Signal an. Ich hab keine Ahnung warum. Wenn ich ein Mic in den Line-In anschluss des Notebook stecke, kann ich problem meine Sprache aufnahme. Der Sound vom Keyboard kommt am Notebook leider nicht an.

Hat wer eine Idee wie man dieses Problem lösen könnte?
 
Eigenschaft
 
Sicher, daß es ein Line In Anschluß ist? Idr haben Notebooks nur ein Kopfhörer und einen Mikro Anschluß. Wenn du nun den OUT Anschluß in den Mikro Anschluß des Notebooks gesteckt hast, kann das funktionieren, muß es aber nicht.

Mal systematisch rangehen, funktioniert ein Mikro noch mit dem Notebook? Andere Quellen wie MP3 Player etc?
Hörst du etwas, wenn du einen Kopfhörer in den OUT steckst (z.B. per Adapter)?

Wenn beide Male ja, dann bin ich ratlos. Kann höchstens sein du verwendest ein defektes oder ungeeignetes Kabel um beide zu verbinden..
 
Hallo!

Ich verwende ein gewöhnliches 3.5mm kabel. Das kabel funktioniert. Ich hab es heute erst gekauft (Audio Cable stereo 3.5mm jack plug).

Die Kopfhörer funktionieren. Wenn ich das Microfon in die Mic-Buchse stecke am Notebook, gibt es auch keine Probleme. Wie erwähnt, kommt leider kein Sound vom Keyboard an. ich hab auch schon "überall herumgeschraubt". Kommt kein signal. Der Computer erkennt auch sofort, wenn ich das Kabel einstecke.

Darüberhinaus hast du recht. Es ist kein LINE-IN Anschluss sondern ein Microfon Anschluss. Hier kommt leider kein signal am. Ich versteh nicht warum. Ob jetzt der Sound ausm Keyboard oder aus Mic kommt, dürfte doch eigentlich egal sein. Ärgerlich.

Liebe Grüße und herzlichen Dank für deine Mühe.

Edit:
Dieses Kabel verwende ich für die Verbindung:
http://www.hama.de/portal/articleId...2599?picURL=/bilder/00048/abb/00048912abb.jpg
 
Ob jetzt der Sound ausm Keyboard oder aus Mic kommt, dürfte doch eigentlich egal sein. Ärgerlich.
Das wird vermutlich nicht die Ursache des Problems sein, trotzdem als Hinweis, ein Mikrofon sendet ein sehr schwaches Signal und benötigt deswegen einen relativ empfindlichen Eingang. Ein Kopfhörerausgang oder ein Line Out sendet ein verhältnismäßig starkes Signal. Deswegen kann man sich durchaus einen Mikroeingang zerschießen, wenn man mit Line dort reingeht.

Der Begriff Line-Pegel bezieht sich auf den Pegel oder die Lautstärke eines Audiosignals -es gibt dabei zwei Arten von Line-Pegeln.

Der Consumer-Line-Pegel liegt in der Regel bei -10dBV (0,316 Volt) und ist der Pegel, den Sie bei Geräten wie Ihrem CD-Player oder einem Hi-Fi-Verstärker finden.
Der professionelle Line-Pegel wird normalerweise mit +4 dBu (1,23 Volt oder höher) angegeben und wird für Mischpulte, Funksysteme und signalbearbeitende Geräte benutzt.

Der Mikrofonpegel liegt in der Regel deutlich niedriger als der Line-Pegel. Abhängig vom Mikrofon und dem Schalldruckpegel (SPL), der auf das Mikrofon einwirkt, bewegt sich der Pegel in einem Bereich von einigen wenigen MikroVolt für ein Flüstern, bis hin zu mehreren Volt bei einem Mikrofon, das die Signale von einem Gitarrenverstärker abnimmt. Mikrofonpegel müssen mit Mikrofon-Vorverstärkern auf Line-Pegel hochverstärkt werden (normalerweise werden die PreAmps des Mischpultes dafür verwendet), um an Mischpulten oder PASystemen genutzt werden zu können.

Quelle: http://eu.audio-technica.com/en/resources/tutorials/Line- und Mikrofonpegel.pdf
 
Super, danke für den Link.

Ich hab mal ein Test gemacht: Klinkstecker in OUT-Ausgang rein, aufgedreht udn am ende durchgemessen. Ein elektrisches Signal kommt aufjedenfall durchs Kabel. Leider springt mein notebook nicht drauf an.

vllt. wäre es sinnvoll sich eine USB-Soundkarte zu kaufen, die über einen LINE-IN Eingang verfügt. Hierzu müsste ich mir aber sicher sein, dass es an der Board-Soundakarte liegt. Ich bin halt verunsichert, weil der Mic-Eingang tadelos funktioniert. :confused:
 
Möchtest du die Klänge deines PSR aufnehmen? Dann bringt dir das besagte Kabel nichts. Du brauchst ein Audio-Interface. Am besten eins, was auch als Midi-Interface zu gebrauchen ist. Ich habe z.B. das TASCAM US144L (vorheriges Modell). Zusätzlich brauchst du ein Y-Adapter. Dies hab ich mir zusammen mit dem Interface für mein PSR-E413 geholt. Mit deinem Kabel könntest du z. B. ein iPod mit einem Keyboard mit Line In verbinden. Dies hat das PSR aber nicht.

Wenn du ein Software-Intrument spielen möchtest reicht ein USB-Kabel aus. Mit GarageBand (Mac) kann man diese einbinden und dann aufnehmen, was man gerade spielt.

Viele Grüße
Musicanne
 
Hallo Musicanne,
naja, ich probier es am Wochende einfach mal mit einer externen Sound-Karte die mir ein Kollege vorbei bringt. Im einschlägigen Yamaha Forum wurde von einigen Usern berichtet, dass es tatsächlich funktioniert, also die oben beschriebene Methode. Wenn nicht, werd ich so versuchen, wie du vorgeschlagen hast.

lg
 
Das Kabel funktioniert schon, das eine Ende mit einem Miniklinke zu Klinke Adapter versehen und ins Yamaha, mit dem anderen halt in den LineIn Eingang am Rechner. So hab ich früher auch aufgenommen.
 
Dann werde ich es bei meinem PSR auch mal ausprobieren. Ein Kabel ist halt leichter zu transportieren als ein Interface incl. der ganzen Kabel :D.

Muss man was besonderes beachten bzgl. Lautstärkeregler?

Viele Grüße
Musicanne
 
Ich hatte es dazumal mit einer soundblaster audigy irgendwas Karte getestet, da gab es keine Probleme. Inwieweit die integrierten onboard Karten das abkönnen mag ich nicht beurteilen. Zur Sicherheit mit wenig starten, langsam hochdrehen und sobald es verzerrt zurückregeln.

Wer die Adapter nicht mag kann übrigens auch einfach das passende Kabel nehmen -> https://www.thomann.de/de/pro_snake_20013_15.htm
 
Rückmeldung:

Es funktioniert. Man brauch eine Soundkarte, die einne Line-In Eingang hat. Ich hab es soeben mit einer entsprechenden Karte probiert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben