Yamaha PSR-740 per MIDI mit Fostex D2424 synchronisieren

  • Ersteller xporter
  • Erstellt am
xporter
xporter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.24
Registriert
11.07.10
Beiträge
18
Kekse
600
Hallo,

um Aufnahmen synchron laufen lassen zu können, würde ich gerne das Yamaha PSR-740 (die Drums + Begleitung) per MIDI mit dem Metronom des Harddisk-Recorders Fostex D2424 synchronisieren. Manuals habe ich leider von beiden Geräten nicht.

Lässt sich das mit dem Yamaha realisieren, oder ist das Key MIDI-seitig dafür zu "dünn" ausgestattet? Welche Schritte / Einstellungen wären an beiden Geräten vorzunehmen?

Vielen Dank für Eure Tipps.
 
Eigenschaft
 
Manuals habe ich leider von beiden Geräten nicht.

Google wirkt Wunder:
http://www2.yamaha.co.jp/manual/pdf/emi/german/port/PSR740G.pdf
http://www.megaaudio.de/pdf/pdffiles/manuals/Fostex_D2424_komplett.pdf

Der Fostex muss MIDI Clock senden, das Yamaha MIDI Clock empfangen ("Sync:extern"). Wenn du's nicht findest sag bescheid, morgen hab ich ein PSR-740 wieder unter den Fingern und kann nachschauen.

Ich würde so ein Szenario aber vermeiden, weil es eine fehleranfällige Frickelei ist (ich bin persönlich kein Freund von MIDI-Synchronisation...). Nimm doch das PSR als Audio auf, dann brauchst du das Metronom am Fostex nicht.

Harald
 
Hallo Harald,

erst mal vielen Dank für die Links.

Bin derzeit am durchlesen beider Manuals, werde das dann mal an beiden Geräten versuchen einzustellen. Der Fostex kann wohl MIDI Clock + Song Position Pointer als auch MTC, mal sehen, was davon der Yamaha versteht...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben