Yamaha PSR 8000 Display

K
klano
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.20
Registriert
26.01.19
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo
Ich habe mir vor 3 Wochen ein PSR 8000 bei Ebay Kleinanzeigen gekauft. Das Key ist genial. Die Sounds finde ich persönlich recht Kraftvoll.
Nun habe ich ein Problem:
Wenn ich ein Midifile lade, spielt er es auch ab. Jedoch wenn ich runterscrolle (mehrere Midifiles auf Diskette) spielt das Display rum. Mal ist es Lied 1 mal Lied 2 oder Lied 10. Er wechselt die Lieder ohne das ich etwas mache.
Also habe ich mir eine Festplatte eingebaut weil ich dachte das es damit zu tun hat. Doch auch hier habe ich das gleiche Problem.
Woran kann das liegen?

Lg Klaus
 
Eigenschaft
 
Hi Pauly
Wenn ich beispielweise Lied 1 anklicke bzw. mit dem Rad auswähle, geht er automatisch auf irgendein Lied ohne das ich das Rad bewege. Manchmal bewegt er sich auch wenn ich nur das Display berühre.
 
Es ist viele Jahre her, dass ich ein PSR 8000 (ein sehr schönes Gerät) mein eigen nannte.

Daher kann ich auch nur raten. Diese Keyboard hatte ja noch kein Touchdisplay, daher kann auch keine Aktion geschehen, wenn ich es anklicke.
Könnte mir nur vorstellen, dass es einen Wackelkontakt oder so an dem entsprechenden LCD Rad oder der Taste gibt, oder, dass das Display beim Draufdrücken an der Rückseite Kontakt zu einer Leiterbahn oder was auch immer bekommt.
Allerdings müssten dann auch nicht nur bei Songanwahl, sondern auch bei anderen Funtkionen (je nachdem was man mit den rechten beiden LCD-reglern oder Tasten einstellen will) Fehlfunktionen entstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @klano,

den selben Fehler hatte ich auch mal, die Songs sind nur so herumgesprungen.
Hab dann das Keyboard geöffnet und innen gereinigt, war voller Staub.
Dannach ging wieder alles.
Nun noch eine Frage : welche Festplatte hast du eingebaut? Ich suche schon lange danach
hab aber bis jetzt noch keinen Hinweis bekommen welche geeignet ist.

Ich hoffe du liest hier noch mit

Gruß Johanna
 
Es ist viele Jahre her, dass ich ein PSR 8000 (ein sehr schönes Gerät) mein eigen nannte.

Gerade mal gegoogelt, das sieht tatsächlich sehr schick aus :great: Wann waren die Instrumente auf dem Markt?
 
Das war in den 90er Jahren. Zu Weihnachten 1999 kam dann der Nachfolger PSR 9000 auf den Markt. Danach ging es dann mit Tyros los.
 
Das war in den 90er Jahren. Zu Weihnachten 1999 kam dann der Nachfolger PSR 9000 auf den Markt. Danach ging es dann mit Tyros los.
Zwischen dem PSR-9000 und dem Tyros gab es noch den PSR-9000 Pro, soweit ich mich erinnere. :)
 
jou, das war aber im Prinzip das gleiche wie das PSR9000 aber mit 76 Tasten
 
Mag sein, hatte damals auch Interesse, hauptsächlich aber wegen der erweiterten Tastatur. Es kam dann aber nicht zu einem Kauf. :engel:
 
Hallo,
kann jemand was zu meinem Problem Festplatte sagen ??

Danke
Gruß Johanna
 
Hallo @Johanna1,
der User Klano, der die Platte eingebaut hat, ist schon seit Oktober nicht mehr hier...
Zur Festplatte:
Lt. Anleitung brauchst du eine 2,5 Zoll IDE Festplatte mit ca. 1 GB Grösse...
Als Festplatte muß ein IDE-kompatibles 2,5-Zoll-Laufwerkmit mindestens 815 Megabyte Speicherplatz verwendet werden,wobei jedoch zu beachten ist, daßgewisse Ausführungen nicht in den Einbauplatz passen oder nicht einwandfrei arbeiten. Yamaha empfiehlt die folgenden Festplatten:
Toshiba MK0803MAT
Toshiba MK1003MAV
Der vom PSR-8000 genutzte Festplattenspeicher beträgt in jedem Fall 780 Megabyte, auch dann, wenn die Festplatte mehr Speicherplatz bietet.


Das waren sog. Notebook- Festplatten, die es natürlich nicht mehr gibt, auch den Anschluss (IDE) gibt es heute nicht mehr.
Bleibt noch die Suche nach Gebrauchtplatten in den einschlägigen Portalen, hier wären die Suchkriterien: 2,5 Zoll IDE 1 GB (vermutlich ging auch 2 GB). Hersteller ist erst mal egal...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
In Ebay gibt es viele solcher Platten für 10€, allerdings erst ab ca. 20 GB Grösse, da es die Grösse zu "Lebzeiten" des PSR noch nicht gab, weiss ich nicht, ob Sie erkannt werden, aber du kannst nicht "kaputt" machen, kaufen und lt. Anleitung einbauen.
Zitat:
Prüfen Sie, ob die installierte Festplatte einwandfrei arbeitet. Schalten Sie das Instrument ein, rufen Sie die DISK-An-zeige auf, und führen Sie dann die FORMAT HARD DISK-Funktion aus. Wenn die Formatierung fehlerfrei erfolgt, ist die Festplatte in Ordnung.
 
Hallo @Ralphgue ,

danke, das war bisher die Aussagegräftigste Antwort welche ich im Netz gefunden habe:great:

Ich hab da noch nen alten Laptop, welcher eine IDE Platte mit 60 GB. Das ist eine Fujitsu MHT 2060AT.
Werde die mal testen.

Hab auch noch eine IBM DLGA-23080 mit 30 GB.

Mein Bruder hatt ein PSR-7000
Wie ist da die vorgehensweise um eine Platte einzubauen?

Nochmal Danke für die Info

Gruß Johanna
 
Bez. Einbau, beide testen, und auf die Jumper achten (kleine schwarze "Steckboppel") Belegung ist auf Typenschild aufgedruckt, normalerweise DEVICE 0, no Cableselect, also alle Jumper weg...
Das PSR-7000 gab es ab Werk optional mit Festplatte, allerdings schweigt sich hier die Anleitung im Gegensatz zu der Anleitung des 8000er darüber aus, wie eine Platte nachträglich eingebaut werden kann, ich kann nur vermuten, das es identisch geht. Zumindest sind die "alten" Platten für beide identisch, somit auch die internen Anschlüsse, und das 7000er hat auch einen HD-Format Befehl im Menue...
 
Hallo
Vllt interessierts ja mal jemanden...
Hab auch kürzlich ein PSR-8000 erworben... Es kam mit festplatte, diese war jedoch in eher schlechten zustand...
Hab dann einen Compactflash-IDE 2.5" adapter benutzt und eine 1GB speicherkarte verwendet .. funktioniert prima; lautlos; schnell...

Meine wahrscheinlich vom vorbesitzer verbaute platte war eine ca 3.5gb große fujitsu.... Nach dem auslesen am pc stellte ich fest das das Keybosrd maximal 800mb nutzen kann; daher ist eine 1GB Speicherkarte optimsl...

Das problem mit den unpräzisen wahlrädern hab ich leider auch... Mal schauen ob reinigen hilft
 
Die unpräzisen Wahlräder waren eine Katastrophe - sage ich als ehemaliger Besitzer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben