Yamaha PSR-E-413 für DJling-Zwecke?

Hyrael
Hyrael
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
30.03.06
Beiträge
821
Kekse
3.370
Ort
Graz (AT)
Hallo,

ich als Gitarrist möchte mit im März ein Keyboard zulegen ( das Yamaha PSR-E-413 ), da ich schon seit einiger Zeit am Gedanken hänge, mir das Spielen darauf beizubringen. Da ich mich nebenbei auch ein wenig für elektronische Musik interessiere, frage ich ich, ob man das E-413 auch als Midi-Keyboard für z.B. Fruity Loops verwenden kann?
Soweit ich informiert bin, hat das E-413 allerdings nur einen USB Ausgang, lassen sich damit auch Midi Dateien übertragen und in Fruity Loops bearbeiten ( sprich die Töne verschieben, Lautstärke ändern usw ... ), oder funktioniert das nur mit einem Midi Output? :gruebel:

Lg
 
Eigenschaft
 
Ich würde entweder das (fast) baugleiche, aber 100 Euro billigere YPT-410 kaufen oder auf den Nachfolger PSR-E423 (soll im April rauskommen) warten. Um das Keyboard an den Computer anzuschließen, genügt USB. Du bräuchtest MIDI-Anschlüsse nur dann, wenn du mit dem Keyboard direkt andere MIDI-Tonerzeuger ansteuern möchtest.
 
Ich würde entweder das (fast) baugleiche, aber 100 Euro billigere YPT-410 kaufen oder auf den Nachfolger PSR-E423 (soll im April rauskommen) warten. Um das Keyboard an den Computer anzuschließen, genügt USB. Du bräuchtest MIDI-Anschlüsse nur dann, wenn du mit dem Keyboard direkt andere MIDI-Tonerzeuger ansteuern möchtest.

Nunja, wenn ich allerdings über Fruityloops arbeite, steuere ich ja den internen Synthesizer des PC´s an, oder?
Mir geht´s darum, dass ich mit dem Keyboard auch mit VST Plugins wie Nexus usw. arbeiten kann.

Lg
 
Kannst du ja auch machen. Oder hast du schon mal einen Softsynth mit MIDI-Anschlüssen gesehen?
 
Ich bin neu in dem Gebiet und habe ansich keine Erfahrungen damit.
Dachte, dass Midi-"Befehle" auch nur über ein Midikabel übertragen werden können, nicht nur per USB. Ich dachte, dass das PSR die "Befehle" mit dem internen Synthesizer in Audiosignale umwandelt und diese dann übertragen werden. :gruebel:

MfG
 
Nein, die MIDI-Kommunikation findet über die USB-Verbindung statt. Audiosignale per USB übertragen, können die PSRs nicht.
 
Wo ist dann der eigentliche Unterschied über Midi - und USB Übertragung? Soweit ich weiß, soll bei USB eine Latenz auftreten.

Lg
 
Im Prinzip werden sowohl über eine Midi-Verbindung als auch über eine USB-Verbindung jeweils Midi-Daten übertragen. Der Unterschied ist nur, dass Instrumente mit Midi-Ports untereinander verbunden werden können, während ein Board mit USB-Anschluss immer einen Computer als Host benötigt.
Natürlich kann man USB auch noch für viele andere Dinge nutzen, es ist also nicht zwingend gesagt, dass jedes Keyboard mit USB-Anschluss auch darüber Midi-Daten versenden kann.
Eine Latenz gibt es in beiden Fällen, aber sie ist so klein, dass du sie nicht bemerken kannst. Die tatsächlich hör- und fühlbare Latenz entsteht erst bei der Audioausgabe deines Computers
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben