Yamaha RBX 375 => Hals abschleifen (Erfahrungen? Wie?)

  • Ersteller Hanseat
  • Erstellt am
Hanseat
Hanseat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.24
Registriert
12.03.08
Beiträge
757
Kekse
1.870
Moin,

ich mag den Sound des Yamaha RBX 375, was ich nicht so sehr mag, das ist der lackierte Hals. Da die Lackierung an der Halsrückseite sowieso zwei/drei kleine Dongs hat, denke ich gerade darüber nach, die Halsrückseite abzuschleifen. Hat das schon mal jemand bei einem Yamaha RBX-Bass gemacht? Worauf muss ich achten? Wie kriege ich einen schönen Übergang zu den lackierten Bereichen hin (Kopfplatte / Korpus)? Wird der abgeschliffene Hals dann noch geölt?
 
Eigenschaft
 
Ja, ich habe den Hals meines RBX775 abgeschliffen:

schleifen2.jpg

Wie kriege ich einen schönen Übergang zu den lackierten Bereichen hin (Kopfplatte / Korpus)?
Korpus ist unproblematisch. Montiere den Hals ab, dann kannst du ihn an dem Ende komplette abschleifen. An der Kopfplatte empfiehlt es sich, diese komplett abzuschleifen. Ein sauberer Übergang ist wirklich schwierig.
Ich hab bei mir das "Plastikteil" durch eins aus Palisander ersetzt. kann ich nur empfehlen, sehr schick! (Leider grad keine Fotos zur Hand!)

Wird der abgeschliffene Hals dann noch geölt?
Auf jeden Fall, sonst dürfte das nackte Holz sehr schnell unansehnlich aus. Es gibt von Rockinger eine Wachs/Öl-Mischung. Kann ich auf jeden Fall empfehlen! Damit das Öl einziehen kann, musst du den Hals aber gründlich abschleifen - unter dem Lack ist eine ziemlich dicke Grundierung...
Zudem: Bei mir ist die Kopfplatte sehr "rustikal" aufgesetzt, man sieht also auf Höhe des 2ten Bunds einen recht deutlichen Schnitt - nicht ohne Grund war das Ding deckend lackiert ;)


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben