Yamaha RBX 650 rauscht...

  • Ersteller Rockman1
  • Erstellt am
Rockman1
Rockman1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.24
Registriert
30.01.12
Beiträge
100
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo,
habe von unserem Bassisten jetzt mal den Bass unter der Lupe genommen, an allen Kabeln gewackelt, soweit alles durchgemessen und konnte nichts finden...
Der Bass rauscht. War jetzt mittlerweile an drei verschiedenen Amps und Stromquellen der Fall.
Das rauschen hört nur auf, wenn ich den Volumenpoti berühre oder den Tonpoti zudrehe. Regler funktionieren alle ohne kratzende Geräusche.
Hat Jemand ein hilfreichen Tip?
Vielen Dank vorab.
Gruß, Rockman
 
Eigenschaft
 
Hallo Rockman,

so wie Du das beschreibst, dürfte alles normal sein?!

Lässt das Rauschen auch nach, wenn Du die Sqaiten berührst? Sollte so sein...

Der RBX650 hat PJ-Pickups. Ist der vordere P-Pickup an, sollte es nicht so laut rauschen. sobald aber der J-Pickup ins Spiel kommt, rauscht es nun mal. Normales Single-Coil-Rauschverhalten...

Klar, wenn man die Höhen weg dreht, geht auch das Rauschen weg.
 
Sobald ich die Saiten berühre, wird das rauschen noch ein bisschen lauter. Egal welcher Pickup angesteuert ist...das rauschen verändert sich beim drehen überhaupt nicht.
Was ich noch korrigieren muß...das rauschen ist auch komplett weg, sobald ich den Höhenregler berühre. Beim berühren des Pickup-Regler verändert sich das rauschen ein wenig, indem es etwas heller "klingt".
 
Entweder ist HOT und MASSE an der Klinkenbuchse vertauscht, oder das Masse-Kabel von den Saiten ist falsch angelötet.
Da das Rauschen bei Berührung der Potis weniger wird, tippe ich auf letzteres.

Das Rauschen muss weniger werden, wenn Du die Saiten anfasst.
Eigentlich soll von der Brücke ein Kabel (schwarz?) an Masse (Potigehäuse) laufen.
Hängt das Kabel vielleicht lose im Fach oder ist falsch angelötet???

Falls das Kabel an HOT wäre, würde es das übermäßige Brummen erklären.
Wenn die Brücke richtig geerdet ist, sollte es (wesentlich) besser mit dem Rauschen werden...

Hast Du ein Foto vom Innenleben?
 
Wie schon geschrieben...ein loses Kabel habe ich definitiv nicht auffinden können. Soweit ich das richtig gesehen habe, ist das Kabel von der Bridge an ein Potigehäuse angelötet. Aber ich schaue morgen nochmal genauer nach.
Ich habe zusätzlich sogar noch ein externes Kabel genommen und dieses mit einem Potigehäuse und der Bridge verbunden. Nichts hat sich verändert. Somit gehe ich davon aus, daß die Erdung an den Saiten (Bridge) o.k. ist.
Ich sende morgen auch mal ein Foto.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben