Yamaha RBX 760AII PU-Umbau (möglich?)

  • Ersteller kaffeetrinker
  • Erstellt am
kaffeetrinker
kaffeetrinker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.19
Registriert
04.05.07
Beiträge
635
Kekse
439
Folgendermaßen:
Wie im Topic gesagt, gehts um nen Yamaha RBX 760AII (nen anständigen Link find ich nich, wird wohl bei Musik-Service erwähnt, aber nich verkauft^^), das is der 2-Saiter mit den 2 aktiven Hummis. Nu brauch ich aber eigentlich nur den PU in Neckposi und der Bridge PU is beim Spielen mit Pick teilweise echt ziemlich übel im Weg.
Deshalb meine Überlegung: Kann ich den Bridge PU "einfach" ausbauen? Oder krieg ich dann Probleme mit dem Stromkreis oder Ähnlichem (Das ich dann nen Loch im Korpus hat is s´mir schon klar ;) ).
 
Eigenschaft
 
Hallo kaffeetrinker,

kenne den Bass zwar nicht (nie gesehen), aber vermutlich sind die Pickups parallel.
Daher kann einer einfach raus.
Tiefer schrauben (zum "Loch auffüllen") geht nicht?

Gruß
Andreas
 
Ist das mit dem 2 Saiter n Tippfehler?
ansonsten schätz ich mal das du den hier meinst.

picture9078.jpg


Habe beim googeln eben nen groben schaltplan gefunden, habe nur den falschen tab zu gemacht... es sah aber so aus wie Cadfael es schon geschrieben hat, sprich parallel geschaltet, was ja auch am meisten Sinn macht, oder?

dave1812
 
Mitm 2-Saiter warn Tippfehler, is ntl nen 4er...und ja, der sieht so aus wie meiner, zwar is meiner st-red mit nem Haufen Malereien und Aufkleber und so weiter, aber ansonsten...;)
Runterschrauben is echt ne Idee, hab ich noch gar nicht dran gedacht, muss ich mal ausprobieren, wenn ich wieder daheim bin und das Werkzeug zur Hand ist, kann man den denn so weit runterschrauben?
 
Das kann ich Dir nicht sagen.
Ich spiele ausschließlich Bässe, die Fender designed hat ... ;)

Ich nehme an, der Bass hat Federn zwischen Body und PU. Also kannst Du so weit runter schrauben, bis die Federn "auf Block" gehen - alos völlig komprimiert sind. Reicht das nicht, kannst Du die Federn rausschmeißen und ein Stück Schaumstoff rein tun. Den kannst Du toll komprimieren.
Hier ist einfach etwas Einfallsreichtum gefragt. ;)

Du könntest zwar die Federn halbieren - da würde ich aber eher zwei Federn im Musikgeschäft kaufen und die halbieren. So ruiniert man die Originalfedern nicht - und behält den vollen Wiederverkaufswert.
Ertmal bis "auf Block" runter schauben. Man merkt normalerweise wann die Feder nicht mehr komprimiert werden kann. Muss evtl. nicht bündig sein - hauptsache der PU stört nicht mehr.

Kann übrigens sein, dass der Sound beider PUs zusammen trotzdem noch gut klingt - der Haupt-PU sich nur eine Nuance ändert. Wäre dann ein nettes "Abfallprodukt".

Gruß
Andreas
 
Alles klar, ich seh schon: Ausbauen is auf keinen Fall die einzige Möglichkeit, find ich gut! :) Ich werd mal schauen, Dank euch!
Achja, Wiederverkaufswert: Is eh hinfällig, da der Korpus wie gesagt "ordentlich verschönert" ist. Abgesehn davon: ICH GEB IHN NICH HER!!! Ich hab mich in die Spielbarkeit hoffnungslos verliebt ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben