Yamaha RGX A2 reparieren

A
Aavion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.11
Registriert
25.02.10
Beiträge
23
Kekse
47
Ort
Mönchengladbach
Guten Morgen...
Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum, ansonsten einfach verschieben ^^

Ich habe mir diese Woche eine brandneue Yamaha RGX A2 gekauft, die leider ein paar Macken hat.
War gestern bei meinem Lehrer, der hat die dann erstmal auf die Knochen inspiziert.
Er hat:
-die Befestigungsschrauben vom Hals fest gezogen
-die Resonanzstäbe fest gezogen
-die Saiten gedehnt
-die Buchse fest gezogen
-die Drehknopfe richtig ausgerichtet
-die PU's etwas herabgesetzt
-an der Brücke die Reiter so justiert, dass die Saiten tiefer liegen und eine Wölbung haben

Ich weiß nicht, was jetzt noch falsch sein kann, da er ja wirklich Ahnung davon hat, aber trotz alle dem schnarrt die tiefe E-Saite gewaltig. wenn man sie ab dem 12. Bund greift. Jemand eine Idee, wie man dieses Mysterium lösen kann?
Meine Brücke sieht momentan so aus:

http://www.flickr.com/photos/aavion/4385935628/

Danke schonmal ^^

Gruß, Dominik
 
Eigenschaft
 
Versuch mal zur Probe ein Stück weiches Material (Gummi, Pappe) von im Bild gesehen rechts unter den Saitenreiter zu schieben, sodass sich der Saitenreiter ein wenig schräg neigt (rechts gesehen auf dem Foto etwas höher als links).

edit:
Ich hatte mal ein ähnliches Problem und es mit anheben des Reiters gelöst. Du könntest auch mal dünnere Saiten probieren; es scharrte jedenfalls am Reiter selbst, also die Saite schlug dagegen.
 
bei mir schnarrt es an 2 bundstäben .. ich meine nr. 16. und 20. .. also wenn ich ab dem 12. bund greife am 16. und ab dem 18. bund am 20.
daher die frage: wieso ist bei mir der reiter der E-saite so weit versetzt zu den anderen, was die entfernung zum hals betrifft? würde es was ändern wenn ich die reiter konkav anordnen würde, wie die saiten gegenüber dem hals?
2. frage: würde es helfen, den hals etwas zu lockern? bei manchen gitarren ist das ja so .. kann ja sein dass mein lehrer den evtl zu fest gezogen hat (??)

lg aavion
 
Hi!

Mit dem Bild kann man leider keine Diagnose stellen.

-die Resonanzstäbe fest gezogen

Was um alles in der Welt soll das bitte sein? :confused:

-die Drehknopfe richtig ausgerichtet

Die Drehregler? Waren sie falsch befestigt?

h weiß nicht, was jetzt noch falsch sein kann, da er ja wirklich Ahnung davon hat, aber trotz alle dem schnarrt die tiefe E-Saite gewaltig. wenn man sie ab dem 12. Bund greift. Jemand eine Idee, wie man dieses Mysterium lösen kann?

Schnarrt sie ausschlieslich am 12. Bund oder noch an anderen Positionen?
Prüfe mit einem perfekt geraden Lineal, ob alle Bundstäbchen die gleiche Höhe haben, oder ob das 13. vielleicht abgerieben ist.

Ich habe mir diese Woche eine brandneue Yamaha RGX A2 gekauft, die leider ein paar Macken hat.

Den Satz verstehe ich nicht . Ist sie brandneu oder hat sie Macken?! In welchem Fall auch immer, Du solltest bei solchen Problemen zum Laden des Kaufs gehen und dort Hilfe bekommen.

Grüsse

Edit: Informiere Dich bitte mal darüber, wie man ein Instrument einstellt. Es gibt im Netz etliche Erklärvideos. Damit findest Du ganz schnell "Deine" Einstellung und musst nie wieder jemanden einstellen lassen. Spart Geld, Zeit und Nerven :)
 
Was um alles in der Welt soll das bitte sein? :confused:
Das ist bei der RGX A2 so, um die Saitenschwingungen durch den gesamten Korpus zu leiten. Gibt alles in allem einen volleren Klang.

Die Drehregler? Waren sie falsch befestigt?
Der Volume-Poti-Regler war einwandfrei, nur der Drehknopf für den PU-Switch war etwas irritierend positioniert.

Schnarrt sie ausschlieslich am 12. Bund oder noch an anderen Positionen?
Prüfe mit einem perfekt geraden Lineal, ob alle Bundstäbchen die gleiche Höhe haben, oder ob das 13. vielleicht abgerieben ist.
Siehe den Post über dir.

Den Satz verstehe ich nicht . Ist sie brandneu oder hat sie Macken?! In welchem Fall auch immer, Du solltest bei solchen Problemen zum Laden des Kaufs gehen und dort Hilfe bekommen.
War ein Messe-Vorführgerät, aber abgesehen davon brandneu. Hing nur halt laaange Zeit unbenutzt in der Gegend rum und die "Macken" dürften durch den Transport zustande gekommen sein, oder sie war ab Werk noch nicht korrekt justiert.

lg aavion
 
Es könnte an der Halskrümmung liegen. Ansonsten kannst du die Saitenhöhe an der Brücke doch für jede Saite einzeln mit den Madenschrauben einstellen. Wenn die Halskrümmung ok ist, leg die E-saite eben ein bischen höher. Wenn du nicht in einen Laden gehen willst frag eben nochmal deinem Lehrer und lass ihn das machen. Per Ferndiagnose ist das etwas schwierig.

@DamnDan: Zur RGX A2 und den Sound Tubes: http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=111&page_num=1
 
ich war bei einem gitarrenbauer und der hat mir gesagt, die bünde müssten neu abgerichtet werden und die beiden bundstäbe seien etwas verschoben und müssten ersetzt werden. mit dieser aussage habe ich von meinem händler die zusage, dass ich da manuell etwas ausbessern darf, ohne dass die garantie verloren geht (abschleifen), da die stäbe so oder so ersetzt werden müssten.
das werde ich dann irgendwann machen lassen, wenn ich urlaub habe oder so, denn jetzt geht es einigermaßen -> das schnarren ist über den verstärker nicht mehr hörbar :)
somit ist dieses thema fürs erste erledigt ^^
 
ich war bei einem gitarrenbauer und der hat mir gesagt, die bünde müssten neu abgerichtet werden und die beiden bundstäbe seien etwas verschoben und müssten ersetzt werden. mit dieser aussage habe ich von meinem händler die zusage, dass ich da manuell etwas ausbessern darf, ohne dass die garantie verloren geht (abschleifen), da die stäbe so oder so ersetzt werden müssten.

Wenn auf der Gitarre noch Garantie drauf ist, und die Brandneu ist, dann ab damit zum Haendler und umtauschen! Aus die Maus. Die rumfummelei bringt nichts!

Du hast einwandfreies Geld bezahlt und dafuer kannst Du auch eine einwandfreie Gitarre erwarten! Hast Du das Teil vorher nicht angespielt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben