Yamaha rgx Floyd rose - Beurteilung Messerkante

  • Ersteller Avalanche
  • Erstellt am
Avalanche
Avalanche
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.24
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.412
Kekse
1.852
Moin,
Ich habe hier eine alte RGX. Das Floyd Rose hat auf der einen Seite keine runde messerkante. Das sieht nicht gesund aus. IMG-20181001-WA0027.jpg Aber die beiden Messerkanten waren wohl nie gleich.
Also, ich fürchte jedenfalls dass dieses durchgelullert ist.
 
Eigenschaft
 
Das ist normal, es müssen nicht beide Messerkanten rund sein.

Um die Beschaffenheit der Messerkanten beurteilen zu können, bitte ein Foto der beiden Messerkanten von vorne machen, danke :great:

Gruß
Sash
 
Also anhand der Bilder würde ich sagen, die von vorne rechts gesehene Messerkante ist durch, da würde ich keine einwandfreie, stimmstabile Funktion mehr erwarten.

Grüße
Sash
 
Bauartbedingt ist die rund/gerade Variante so okay. Was nicht mehr okay ist, ist die Kante auf der Bassseite (die gerade). Da sie nicht austauschbar ist, wäre eine neue Grundplatte fällig.
 
Danke für eure Meinung.
Die gerade messerkante hat einen so schlechten halt, dass ich ihr zutrauen würde beim tremolieren aus der Führung zu springen.

Also...tremolo feststellen oder einen passenden Ersatz suchen.
Ist eine rgx 312
 
Was nicht mehr okay ist, ist die Kante auf der Bassseite (die gerade).

Sehe ich genauso, außer dass ich als bekennender Ökofreak und recyclingman natürlich einfach den entstandenen Grat abfeilen würde um die Platte weiterzuverwenden. Nicht vergessen die Messerkanten ordentlich zu fetten!

Die gerade messerkante hat einen so schlechten halt, dass ich ihr zutrauen würde beim tremolieren aus der Führung zu springen.

Das verstehe ich nicht. Wie soll das passieren? Kannst ja mal wie empfohlen mit neuer oder überarbeiteter Platte montieren und dann versuchen ob Du es schaffst das herausspringen zu provozieren...

Festgesetzte Tremolos finde ich doof. Würde ich nur machen wenn es gar nicht mehr anders geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat vielleicht jemand ein bild auf dem man sieht wie es sein sollte?
Zudem kommt noch dass der trem arm hakte.
Die plastikumrahmung hat ein Bruch an dem der arm festhing.IMG-20181001-WA0021.jpeg

Habs ein bisschen weggeschliffen.
 
Habs ein bisschen weggeschliffen.

Das würde ich ruhig etwas großzügiger entfernen. Reibung sollte ausschließlich an den Auflage punkten der Messerkanten stattfinden und da eben so wenig wie möglich. Also auch die Nut im Bolzen überprüfen und gegebenenfalls austauschen, oder bei der Höheneinstellung so einstellen dass wieder eine unbenutzte Stelle Richtung Messerkante zeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich nehme an der arm darf nicht zu weit hineingeschoben werden... Und zwar sollte die kleine klammer ihn festsetzen.1538493049190.jpg
 
Der bassturmator ermutigte mich das Ding zu retten.
Nachdem ich Die feile angewendet habe, hat die Grundplatte einen definierten Kontakt zum bolzen.
Das einfetten soll der Rost Korrusion vorbeugen?
Feinmechanik Öl reicht wohl nicht?
 
Das einfetten soll der Rost Korrusion vorbeugen?
Feinmechanik Öl reicht wohl nicht?

In erster Linie soll es die Reibung herabsetzen, denn die ist es die zu Verstimmungen führt.

Ein Tropfen Öl ist besser als nichts. Ein druckfestes Fett ist besser als ein Tropfen Öl der zu leich flüchtig ist, während das Fett länger da bleibt wo es wirken soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben