Yamaha S80 ..split

  • Ersteller -rule23-
  • Erstellt am
R
-rule23-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.13
Registriert
16.08.11
Beiträge
12
Kekse
0
Hi,
ich hab seit neuem ein yamaha s80 ..bin bisher sehr zufrieden ..

Nur ein problem gibt es: die bedienungsanleitung ist abartig kompliziert ...

Kann vllt jemand von euch die Splitfunktion besser erkären dass auch ich es begreife ?? ...wir haben heute letzte Probe vor dem nächsten auftritt

mfg
 
Eigenschaft
 
Hallo !

S80 kenn ich persönlich nicht. Ich kann die die grundsätzliche Vorgehensweise vom S70 XS erklären, ob der S80 genauso funktioniert weiß ich leider nicht.
Als erstes solltest du im Performance-Modus sein. Dort wählst du die Parts aus und ornest ihnen die jeweiligen Sounds zu. Im Edit-Fenster der Performance musst du dann einen Sound nach dem anderen anwählen und den Tastatur-Umfang eingeben. Entprechend kannst du dort auch die Lautstärkerverhältnisse usw. einstellen. Danach speichern und fertig. Ich hoffe das hilft dir weiter.
ciao

bluebox
 
Mahlzeit,

also erstmal: Es sinnig seine Sachen früher als eine Probe vor Ende fertig zu haben...
Eigentlich kenne ich die Yamaha Anleitung nur mit sehr verständlichen Erklärungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
toeti - alter Spielverderber ;-))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"Note-Limit" heißt das Zauberwort für deine Tastaturzonen (siehe Seite 123)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe einen S80 hier und programmiere alle Splits im Performance-Modus. Ich kann dir gerne helfen, wenn du näher beschreibst, was du gemacht hast, was du vorhast und wo genau es scheitert. Steuerst du auch externe MIDI-Geräte an?

Harald
 
Hi,
danke harald und bluebox für die hilfen .. ich war leider über meine eigene dummheit gestolpert ..durch ein kleinen fehler den ich aber für sicher richtig gehalten hab bin ich erst nicht zum ziel gekommen ..

@toeti: ich stimm voll und ganz zu .. aber is halt blöd wenn man den synthesizer erst bekommen hat und dann nur noch einmal proben kann ... ;)

...und leicht verständlich ist diese anleitung garantiert nicht... zumindest wenn man nicht alle fachbegriffe kennt ..ich hab halt nicht so viel erfahrung mit synthesizern bisher ..

mfg aus der Pfalz
 
Hallo rule23,

du hattest mir eine PN wegen Transpositionen geschrieben. Ich beantworte die mal hier, damit alle deine S80-Themen hier beeinander bleiben.

Transpositionen für einzelne Voices innerhalb einer Performance gehen über: PERFORM - EDIT - dann mit Knob A, dem ganz linken schwarzen Drehknopf den gewünschten der 16 Parts auswählen - dann mit dem weissen PAGE-Knopf 8 Schritte abwärts (rechts) drehen, bis das Fenster "LYR Tune" angezeigt wird. Darin kannst du mit Knob C den Wert "Note Shift" verändern. Setze ihn auf +2, wenn der Song 2 Halbonschritte höher als gegriffen erklingen soll.

Harald
 
vielen vielen dank .. nächste mal is alles ein paar tage vor dem nächsten auftritt fertig und nicht wie heut erst mittags :-D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben