Yamaha Stage Custom und Tour Custom - Unterschiede?

Y
Yussuf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.08
Registriert
05.11.06
Beiträge
63
Kekse
0
Ort
BERLIN
Was ist der Unterschied zwischen dem Yamaha Stage Custom und Tour Custom?


[edit: mb] - Threadtitel geändert...
 
Eigenschaft
 
wie wärs mal mit googeln?

das stagecustom ist ein komplettset, hardware, snare usw. mit mischholzkesseln (philip. mahagoni und wahlweise falkata oder birke, je nach ausführung) 45° Gratung

das tour custom ist nur ein shellset aus 100% maple mit 60° Gratung

das wären zumindest die hauptpunkte
das tour custom ist als höherwertig anzusehen, würde jetzt aber nicht von einem quantensprung reden...
 
Lass dich von dem Begriff "Custom" nicht verwirren.

Nur weil beide Sets damit bezeichnet werden, haben sie nicht auch zwangsläufig was miteinander zu tun, für Details siehe meine Vorrednerin. ;)
 
Sorry das ich die Leiche hier erwecke.
Was macht es soundtechnisch für einen Unterschied, ob ein Kessel eiune 45° oder eine 60° Gratung hat? Meines Wissens ist je größer der Winkel der Gratung (also hier 60>45) auch der Ton tiefer, Stimmt das?
 
Grüss dich!

Naja, "tiefer" stimmt nicht unbedingt. Gratungen werden oft in Winkeln von 35, 45 und 60° geschnitten, wobei sie von innen her bis zur zweit- oder drittäussersten Lage des Shells geschnitten werden.
Du kannst es dir relativ einfach vorstellen: Je steiler die Gratung, desto weniger Auflagefläche hat das Fell auf dem Kessel. Je flacher abfallend also die Gratung, desto grösser ist auch der Dämpfungseffekt des Fells. Je steiler die Gratung, desto weniger Dämpfung. In ungefähren Zahlen beschrieben und relativ aufschlussreich:
https://www.thomann.de/de/onlineexpert_92_6.html

Ansonsten: Google ist wie immer zur Stelle! ;)

Alles Liebe,

Limerick
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben