Yamaha THR10ii vs Marshall DSL1CR

steka
steka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
26.09.10
Beiträge
164
Kekse
1.348
Ich weiß... ein wenig sehr speziell.

Derzeit habe ich zwei Amps daheim. Einen VOX AC10 und einen Marshall DSL1CR.
Klar, dass ich daheim leise spielen muss ;)

nun ist der neue Yamaha THR10ii rausgekommen und das Ding interessiert mich schon gewaltig. Da der nächste Laden der sowas führt leider ewig weit weg ist bräuchte ich mal Empfehlungen. Mich reizt, dass ich ohne großartige Pedale recht viel aus dem Ding rauskriegen kann. Allerdings hat der DSL auch ein Reverb drin, 2 Channel, emulated headphone out...

Wie ist der Yamaha von der Soundqualität her? Kann man sich das Modeling antun? Hübsch anzusehen finde ich ihn obendrein. Etwas weniger invasiv im Wohnzimmer als eine Box wie der DSL1CR...
 
Eigenschaft
 
Hi,
das ist keineswegs speziell .. ;-)
Ich sehe den THR nicht als Ersatz eines "richtigen" Amps, sondern eher als Ergänzung für bestimmte Zwecke.
Wenn ich mal etwas mehr Dampf machen will freue ich mich über den satten Klang eines Röhren-Amps mit all den schönen Effekten in der Kette.
Wenn ich mal auf die Schnelle unkompliziert - und das bei einem wirklich tollen Sound in Wohnzimmerlautstärke - Üben/Spielen will klinke ich den THR ein - mir reicht dazu sogar der THR5.
Und die Dinger klingen wirklich out of the Box richtig klasse, ich habe bisher keine echte Konkurrenz dazu gesehen/gehört.
Im Wohnzimmer definitiv eine Alternative, die auch optisch etwas hermacht und zudem toleriert wird.
Der macht Spaß und klingt! Und was für den "alten" gilt, gilt natürlich ebenso für den "neuen", der nun nochmal ein paar Features mehr bringt. Ich hoffe, Yamaha bringt die kleine Version auch noch nach und spendiert der THR5 eine zweite Generation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für dein Feedback!
Nun, beim DSL1CR schwingt natürlich immer das Ego mit. Kleiner Amp :) Was das Ding kann ist aber trotzdem super und klanglich bin ich damit auch zufrieden.
Ich kann mir nur im Wohnzimmer nicht meine 50 Pedale hinstellen.
Daher wäre der Yamaha die echte Alternative. Der 5er wäre sogar meine Wahl, würden sie ihn in der „ii“ Version machen. So habe ich nun die THR10ii bestellt und werde den einfach mal ausprobieren.

Was ich befürchte ist, dass der mir so gut gefällt, dass ich ihn selbst in meinem „Spielzimmer“ öfter einsetze als den Vox AC10C1 mit den Pedalen.

Das Design war übrigens mit ein Kaufgrund. Sieht sehr schön klassisch und hochwertig aus. Ein wenig nach 50er Küchenradio.
 
Schau Dir auch den Vox Adio Air GT an.
 
Danke für dein Feedback!
Nun, beim DSL1CR schwingt natürlich immer das Ego mit. Kleiner Amp :) Was das Ding kann ist aber trotzdem super und klanglich bin ich damit auch zufrieden.
Ich kann mir nur im Wohnzimmer nicht meine 50 Pedale hinstellen.
Daher wäre der Yamaha die echte Alternative. Der 5er wäre sogar meine Wahl, würden sie ihn in der „ii“ Version machen. So habe ich nun die THR10ii bestellt und werde den einfach mal ausprobieren.

Was ich befürchte ist, dass der mir so gut gefällt, dass ich ihn selbst in meinem „Spielzimmer“ öfter einsetze als den Vox AC10C1 mit den Pedalen.

Das Design war übrigens mit ein Kaufgrund. Sieht sehr schön klassisch und hochwertig aus. Ein wenig nach 50er Küchenradio.

Ich habe seit ein paar Tagen den Vox Adio und bin für die Einsatzzwecke zufrieden. Da ich auch mal den alten THR beim Kumpel gespielt habe, kann ich sagen, dass mir der Adio besser gefällt. Klanglich werden beide dem AC10 bei Weitem nicht das Wasser reichen. Zumal der AC10 auch leise noch gut klingt.
 
Ich nutze den THR 10v2 und bin mit dem voll zufrieden Zuhause.

Klanglich finde ich ihn auch wesentlich besser, als den DSL1, welcher mMn einfach nur topfig klingt. Aber Marshall liefert mit dem Amp eben auch nur das, was die Leute wollen: Hauptsache Röhre und am besten sehr günstig.
Ob das gut klingt ist dann eine andere Sache. :)
 
Der 5er wäre sogar meine Wahl, würden sie ihn in der „ii“ Version machen. So habe ich nun die THR10ii bestellt und werde den einfach mal ausprobieren.
Ich hab den Eindruck, dass die neue IIer Reihe etwas entschlankt wurde, es gibt nicht mehr das grüne oder schwarze Modell, dafür eine App mit erweiterten Möglichkeiten, was ich nicht verkehrt finde.
Aber fraglich, ob noch ein THR5II kommt, es wurde stattdessen nach oben zum THR30II mit Line-Ausgängen erweitert.

Ich hätte auch schon fast den neuen THR10II bestellt (suche nämlich etwas für A-, E-Gitarre und Bass), allerdings hat das kleinste Modell keinen Akku und deshalb gezögert.
Akku ist zwar nicht zwingend nötig, aber auch nicht unpraktisch, wenn du das Ding mit auf den Balkon schleppst o.ä.
Den THR10IIW für 100€ mehr find ich dann fast schon etwas teuer, den Gitarrensender brauch ich nämlich definitiv nicht.
Überlege mir jetzt noch ein alten THR10V2 zu holen, das ist noch ein Akku drin und halt u.U. jetzt günstig zu bekommen.
 
Benutze zu Hause den THR10X, seit ca 2 Jahren. Das Einzige das ich bemängeln würde ist die Umschaltpause zwischen den Speicherbänken. Der Klangunterschied zu meiner kleinsten Combo (Gigmaster 30) ist wenn man den Preisunterschied und die Konstruktion anschaut schon zu vernachlässigen. Möchte den kleinen grünen zum Üben, Snippets aufnehmen und rumprobieren nicht mehr missen.
 
Habe den Verstärker heute erhalten und mal kurz angespielt.
Schönes Gerät - optisch ein Hingucker, klanglich super.

Mein Marshall DSL1CR klingt nach "mehr", auch wenn ich nicht erwartet hätte, dies von einem 1 Watt Röhrenkombo zu sagen.
Allerdings bietet der Yamaha alle Einstellmöglichkeiten, die ich im Wohnzimmer brauche, ohne Pedale anschließen zu müssen. Der Klang ist überraschend gut für so ein kleines Gerät und auch auf lautester Einstellung erträglich.
Die 100 Euro Preisunterschied zum Wireless war es mir nicht wert. Der Amp ist so kompakt, das Kabel lässt sich verschmerzen. Für die Gitarre gibt's noch enen Wifi Sender/Empfänger und das war's.

Ob ich den 1CR wegtue... noch bin ich mir nicht sicher.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben