Yamaha TRB-5II - Frage zum E-Fach

  • Ersteller Der Drahtige
  • Erstellt am
Der Drahtige
Der Drahtige
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.24
Registriert
24.01.06
Beiträge
205
Kekse
148
Ort
Bremen
Hi,
ich hab gerade den TRB II in der Bucht geschossen, und hab da mal zwei Frage zur Elektronik.

1. Die Funktion der beiden Minipotis auf der Platine - wurde hier schon ein-/zweimal nach gefragt, aber ich glaube, nie beantwortet. Hab mal dran rumgedreht, hör da aber keine Veränderung.

2. Die Funktion vom Basspoti - im Verhältnis zu meinem TRB JP extrem anders/scheiße - die mögliche Verstärkung/Absenkung ist eher gering, frequenzmäßig scheint er recht tief angesetzt zu sein, und bei zunehmender Verstärkung verschwindet ein paar Mitten. Sehr eigenartig...an der Platine scheint nicht dran rumgespielt wurden zu sein..kaputt oder tatsächlich scheiße?

Schon ma daanke.

Sven
 
Eigenschaft
 
Das auf dieser Seite http://www.yamaha.com/yamahavgn/CDA...TID%253D224500%2526CNTYP%253DPRODUCT,00.html# verlinkte Service-Manual gibt Aufschluss darüber, dass mit den beiden Trimpotis jeweils das Lautstärkeverhältnis der beiden Spulen in je einem der PUs zueinander eingestellt werden kann. - Da würde ich zunächst mal nicht daran herumdrehen bzw. nach Gehör einstellen, um die optimale Störgeräuschunterdrückung zu erhalten.

Weshalb der Bässeregler schlecht klingen sollte, ist für mich aus der Schaltung nicht zu entnehmen.
Kontrolliere mal, ob es sich um ein Potentiometer mit einem Widerstandswert von 50k (Kiloohm) mit vermutlich linearer Regelcharakteristik (worauf das "B" hinweist; die Charakteristik ist aber für die Funktion an sich unwichtig) handelt.
 
Danke Ulrich. Langsam könnte ich dich zu meinem persönlichem Technikberater ernennen!
Auf irgendeiner Yamahaseite war ich auch schon...anscheinend auf der falschen.

Die beiden Potis ließen sich ziemlich problemlos nach Gehör einstellen: Neben meinen (Computer-) Monitor gesetzt und dann meinen Combo aufgerissen.

Potis sind alles die richtigen. Wie ich schon schrieb, sieht das nich danach aus, daß schon jemand dran rumgefummelt hat.

Ein Freund von mir hat den TRB 6II. Nach seiner Beschreibung am Tel. bin ich auch immer noch der Meinung, daß bei meinem was nicht stimmt. Wenn demnächst mal ein Treffen klappt wird halt die Entscheidung fallen, ob neue Elektronik (weil scheiße) oder ob der Gang zum Lötkolbenschwinger ansteht. Oder hast du noch ne Idee was es sein könnte?

Grüße
Sven
 
Ich habe auch eine Frage, die in die selbe Richtung geht.
Ich habe einen Yamaha TRB 5II und bei mir ist der Stegpickup gegenüber dem Halspickup extrem Störgeräusch anfällig. Das heisst der Hals pickup hat lediglich ein normales aktif Rauschen, dass kaum wahrnehmbar ist.

Aber der Stegpickup tut zischen und zirrpen. Wenn ich den Bass horizontal auf meinen Schoß lege dann wird es weniger. das stört mich extrem.

Ich habe auch schon die Steckplätze der Pikcups vertauscht, um zu sehen ob es an der Platine liegt. Doch das zirrpen ist mit dem Pickup mitgewandert.

Hat da jemand eine Idee woran das liegen könnte?

edit elkulk:
Ich habe Deine Frage mal in dieses Thema verschoben, da hier ein Hinweis drinstecken könnte, auch wenn das früher von mir verlinkte Servicemanual leider nicht mehr verfügbar zu sein scheint.


---------- Post hinzugefügt 09.08.2011 um 01:10:08 ---------- Letzter Beitrag war um 17:57:20 ----------

Hi,

bei mir ist es auch so, dass ein Drehen an diesen beiden Potis absoult keinen Einfluss auf den Klang hat. Ist da was kaputt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die frage hast du schon einmal gestellt.

solange du cadfaels ratschläge zur problemsuche nicht beherzigst wird sich an deinem problem nix ändern, zumal wir in dem anderen thread die möglichen fehlerquellen schon stark eingegrenzt haben.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben