Yamaha TX-7 (DX-7 Modul) Teil-Amnesie

  • Ersteller Telefunky
  • Erstellt am
Telefunky
Telefunky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
25.08.11
Beiträge
17.226
Kekse
53.633
Das gute Stück lädt nur noch die ersten 16 patches einer 32er Bank, ist spontan aufgetreten :(
Patch 17-32 enthalten dann zufällige Bezeichnungen, Inhalt habe ich nicht kontrolliert.
Initialisiert man den TX-7 und verwendet nur halbe Bänke ist das Verhalten normal, 17-32 haben das übliche 'Init-Patch' im Titel.
Sendet man einen Einzelpatch an 17-32 und schickt die Bank dann zum PC, bleibt es beim Init-Patch.

Ist im Prinzip kein Drama und bei Verwendung mit PC Software egal, aber eben nicht schön.
Deshalb die Frage: Ausfall eines oder mehrerer SRAMs oder eher der Adress-Logik ?
Service Manual ist vorhanden, interessanterweise scheint der Ram/Rom Test (Normal Mode und Yes beim Einschalten) nicht abzulaufen.
Es beginnt mit dem Batterie-Zustand (volle 3,2V).

Google hat nichts Weiterführendes ergeben, Hinweise werden dankbar entgegengenommen :)
 
Eigenschaft
 
Hallo Telefunky,

hast Du vor kurzem die Batterie gewechselt?

So was ähnliches hatte ich bei meinem DX100. Der lag jahrelang ausgeschaltet rum. Als ich wieder mal Lust hatte, was damit zu machen, war die Batterie leer. Nach dem Batteriewechsel war ein Teil der Patches scheinbar in Ordnung, andere dagegen hatten völlig zufällige Bezeichnungen und waren unbrauchbar.

Nachdem ich den DX100 auf Wekseinstellungen zurückgesetzt habe, war alles wieder in Ordnung. Das SRAM konnte den Inhalt ohne ausreichend hohe Batteriespannung nicht korrekt halten, die neue Batterie hat wieder die notwendige Spannung für den permanenten Datenerhalt geliefert aber die Daten im SRAM waren zum Teil erstmal ungültig.

Hast Du mal versucht den TX-7 auf Werkseinstellungen zurück zu setzen?

VG
Gerd
 
Danke für den Hinweis, aber die Batterie scheidet als Verdächtiger aus - die habe ich als erstes nachgemessen. Wobei mich die Laufzeit tatsächlich verwundert - wenn die mal gewechselt wurde, dann äusserst professionell. Den TX-7 habe ich seit mindestens 10 Jahren und nie geöffnet.
Werkseinstellungen gibt es bei dem nicht, und wenn der Speicherinhalt weg ist, lädt man einfach eine Bank per sysex dump.

Ich nutze den DX-Manager 1.1 und der kam mit der üblichen >10k Patch-Sammlung.
Die Reparatur ist mehr der Ordnung halber - mit dem Manager kann man auch ein Dutzend Dateien öffnen und Anklicken eines Patches lädt selbigen praktisch verzögerungsfrei in den Speicher des TX-7.
Wollte ich das Gerät mobil nutzen, würde ich mir einfach ein kleines Notebook zwecks Bank/Patch Verwaltung draufstellen.

Der Fehler scheint ziehmlich selten zu sein, ich habe schon intensiv danach gesucht.
Sehr verdächtig ist vor allem das nicht-Stattfinden der Speicherprüfroutine entsprechend dem Service Manual. Es geht direkt mit dem Batterietest los.
 
Sehr verdächtig ist vor allem das nicht-Stattfinden der Speicherprüfroutine entsprechend dem Service Manual. Es geht direkt mit dem Batterietest los.


Wenn ich die Beschreibung im Service Manual richtig verstanden habe, liefern RAM und ROM Test nur dann eine Meldung, wenn Fehler vorliegen, ansonsten gibt es keine Meldung.

Nach erfolgreichem Durchlaufen des RAM Tests wird ohne Meldung der ROM Test durchlaufen. Nach erfolgreichem Durchlaufen des ROM Tests wird die Batteriespannung gemessen und die wird dann angezeigt. Nur bei einem RAM Fehler wird "ERROR RAM" gefolgt von der RAM Nummer bei dem der Fehler auftrat angezeigt. Bei einem ROM Fehler wird "ROM TEST ERROR" angezeigt. In beiden Fehlerfällen wird die Routine angehalten und kein weiterer Testschritt durchgeführt und damit auch keine Batteriespannung mehr gemessen und angezeigt, siehe Service Manual Seite 27. Dein TX-7 hat meiner Meinung nach sowohl den RAM als auch den ROM Test durchgeführt und beide Tests wurden bestanden.

Nach TX-7 Handbuch bestimmt "Memory Protect on" oder "off" was beim Patch Init gesetzt wird. Das kann mit dem Problem "Einzelpatch an 17-32 bleibt beim Init-Patch" aber nichts zu tun haben, da es ja für Patch 1-16 funktioniert wie gewünscht. Oder gibt es noch Unterschiede zwischen der Verwendung der unteren und oberen Hälfte der Bank? TX Bank - DX Bank, bei Verwendung als DX Erweiterung?

VG
Gerd
 
Selbst wenn der Ram Test nur einen Teil des Speichers betrifft und vom Rom nur eine Checksumme berechnet wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass beides in Sekundenbruchteilen abgehandelt ist.
Ich drücke Yes für den Teststart und es erscheint ohne Verzögerung 'Checking Battery' :gruebel:

Mit dem Hintergrund der 2x16 Aufteilung (oder der Speicher-Aufteilung) habe ich mich nie beschäftigt.
Der TX-7 ist ein reiner standalone Soundlieferant und die Performance Parameter habe ich nie eingesetzt.
Der Fehler ist (wie gesagt) mitten im Betrieb aufgetreten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben