Yamaha U-1

  • Ersteller Guitar for ever
  • Erstellt am
G
Guitar for ever
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.14
Registriert
08.11.09
Beiträge
26
Kekse
36
Hey,
ich bin zwar eig. Gitarrist (habe aber auch mal Klavier gespielt :)) aber ich bräuchte mal Eure Hilfe:

Eine unerfahrene Bekannte von mir hat sich ein Klavier zugelegt, ein Yamaha U-1. Der Händler sagte es sei 25 bis 30 Jahre alt - eine ungenaue Altersangabe würde mich schon von Kauf zurückschrecken lassen - und hätte neu über 15.000 Euro gekostet. Deshalb sei der Verkaufspreis von 3.000 Euro gerechtfertigt.

Nun meine Fragen:
1.) Hat das U-1 wirklich mal so viel gekostet und wurde es in dem genannten Zeitraum überhaupt noch/schon gefertigt?
2.) Ist der Verkaufspreis überhaupt nach so vielen Jahren noch gerechtfertigt? (Ich weiß, es gibt Wertsterigerung, aber bei dem Klavier auch???)
3.) Wie sieht das mit der Seriennummer aus (Anbringungsort, Aussehen, usw.)

Im Voraus schon mal herzlichen Dank
Grüße
Daniel
 
Eigenschaft
 
Das U1 hat eher 15.000,-DM gekostet, wobei mir das vor 25Jahre auch schon als etwas zu viel vorkommt. In den Achzigern habe ich mir z.B. ein neues Feurich 125 zu 14.000,-DM gekauft, welches Preislich sicherlich etwas höher einzustufen wäre.
Wenn wir bei Yamaha bleiben, dann als Vergleich kann ich nur ein neues U3 hernehmen, welches momentan neu etwa 9000€ kostet. Das U3 ist aber wesentlich höher und teurer als das U1.
Ich habe mich neulich viel mit Preise für Yamaha Klaviere beschäftigt, da ich mein U3 (BJ 84) verkaufen wollte. Ein U1 mit besagtem Alter bekommst Du vom Händler um die ca. 2500-3000€, dies aber mit Garantie und eine Gratisstimmung etc.....
Von Privat sind 3000€ sicherlich nicht schlecht ....für den Verkäufer:D ... es kommt aber immer auf den Zustand des Instruments darauf an.

Hier kannst Du anhand der Seriennummer das Alter des Instruments bestimmen. Die Seriennummer ist eigentlich sichtbar unterhalb der Typbezeichnung auf dem Gussrahmen sichtbar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben