Yamaha XF --> Remote --> Cubase-EQ steuern

  • Ersteller ivarniklas
  • Erstellt am
ivarniklas
ivarniklas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
19.03.08
Beiträge
399
Kekse
2.655
Ort
Transdanubien (Vienna)
Mahlzeit!

Habe bei meinem Yamaha XF8 die Remote-Steuerung zu Cubase (7.0) eingerichtet. (USB, Mackie-Control). Funktioniert soweit auch alles (Start, Stop, Rewind, Pan etc.), nur bei der Ansteuerung des Equalizers hab ich ein Problem.
Da jedes Band 4 Parameter hat (Q, Frequenz, db, on/off), kann ich mit den ersten 4 Drehreglern (knobs) das erste Band, und mit den Reglern 5-8 das zweite Band regulieren.
Wie kann ich die Bänder 3 + 4 ansteuern? Im Handbuch steht leider nur, dass die Steuerung über die Drehregler erfolgt.

Danke im Voraus für Antworten.
Gruß
Ivar
 
Eigenschaft
 
Hallo Ivar,

hast Du die Motif XF-Extensions v1.1.1 runtergeladen und installiert? Dann kannst Du in Cubase statt "Mackie-Control" den Motif XF DIREKT als Remote Control Device anwählen; das bringt einige neue Funktionen mit sich, und außerdem werden durch die Extensions fast alle Einstellungen in Cubase korrekt vorgenommen.

Hast Du außerdem mal mit den beiden Tasten "SELECTED PART CONTROL" und "MULTI PART CONTROL" herumgespielt?

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
'n' Abend Jo!

Danke für Deine Hinweise. Bin erst dabei, bei leider sehr wenig Zeit mich mit Hilfe diverser Handbücher und Tutorials in mein XF einzuarbeiten, weshalb ich mit den Extensions erstmal warten werde (obwohl es sehr interessant klingt). Möchte halt zunächst ein grundlegendes Verständinis für die diversen Funktionen und Modi bekommen, bevor ich mit lückenhaftem Halbwissen sinnlos in zusätzlichen Features herumklicke.
Allerdings habe ich nach Deinem Tip zu "SELECTED PART CONTROL" und "MULTI PART CONTROL" (das wars zwar nicht, hat mich aber zum "Herumspielen" motiviert) noch mal ein wenig probiert und jetzt herausgefunden, dass mit "page up" und "page down" (F1 + F2) zwischen den Bändern 1/2 und 3/4 umgeschaltet werden kann.

Nochmals Danke und schönen Abend noch.
Gruß
Ivar
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben