Yerasov Bulldozer clean nicht hörbar

  • Ersteller Chorellion
  • Erstellt am
C
Chorellion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.18
Registriert
12.03.17
Beiträge
6
Kekse
0
Moin Leute,

ich spiele einen yerasov Bulldozer und habe seit ich ihn gebraucht gekauft habe leider nur probleme mit dem amp.
Am Anfang war es nur das bekannte knacken/knallen beim Kanal wechsel womit man sich irgendwann abfindet. Nach ungefähr einer Woche ist mir die Sicherung durchgebrannt was blöd is aber ja durchaus mal passieren kann. Nach dem Wechsel ging alles wieder ne Zeit lang (2-3Wochen) bis die Sicherung wieder durchgebrannt is. Das ganze hat sich noch mehrmals wiederholt. Ein Verstärkerbauer sagte mir, dass er nicht wisse woran es liegt und sich die Fehlersuche bei dem Amp wohl kaum lohnt vor allem weil es anscheinend kein bekanntes Problem ist und ich am besten einfach erst mal Sicherungen tauschen soll und irgendwann wird sich der Fehler schon noch anderweitig bemerkbar machen.
Mittlerweile funktioniert der Clean Kanal nicht mehr. Die Gitarre ist erst hörbar sobald man den Amp voll aufdreht und selbst da nur schwer vom brummen und rauschen zu unterscheiden. Im Hi-Gain Modus des Clean Kanals Funktioniert der Amp immer noch genau so wie im "echten" verzerrten Kanal.
Ich würde den Amp echt gerne zuverlässig benutzen können und wäre für alle Tipps und möglichen Lösungen dankbar.
Ich kann auch gerne Bilder oder Soundbeispiele hochladen falls das helfen würde.

Was ich bereits versucht habe:

Die Potis am Amp funktionieren alle problemlos.
Die Vorstufenröhren habe ich Test weise getauscht.
Habe alle Endstufen und Rectifier Röhren einzeln getestet kein flackern oder ähnliches in der Röhre.
 
Eigenschaft
 
Dem Techniker würd ich mal gehörig den Marsch blasen, das ist nicht nur fahrlässig, sondern auch gefährlich.
Schon nach der zweiten Sicherung zeigt der Amp ja, dass er n massives Problem hat, dann zu sagen warte bis der weiter kaputt geht.....

Such Dir n anderen Tech, und wenns einer ist, dem du das zusenden musst.
Im Notfall über den Vertrieb/Hersteller gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Antwort
ich würde es an sich gerne selbst hinbekommen wenn das irgendwie möglich ist.
Ich hab auch mal an Yerasov geschrieben mal schaun was die mir sagen.
 
ich würde es an sich gerne selbst hinbekommen wenn das irgendwie möglich ist.
Nichts für ungut, aber wenn Du nach und nach Sicherungen reinstopfen als Lösung empfindest, wirds nichts mit DIY.
Tu Dir und dem Amp den Gefallen, zu nem Tech zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Welche Sicherung fliegt denn raus? Die "Hauptsicherung", an die man auch von außen kommt? Und fliegt sie mitten im Betrieb oder beim Anschalten?
Und: In 'nem Röhrenamp rumfummeln ist auch wenn er aus der Steckdose rausgezogen ist NICHT sicher. Das Netzteil (Stichwort Elkos) kann potentiell lebensgefährliche Spannungen auch dann noch halten, und entsprechend gehören die Elkos bevor man in einem Amp rumfummelt gemessen und ggf sachgemäß entleert.
Immer!

Eine unqualifizierte Fehlersuche kann wirklich 'ne Qual sein. Glaub mir, ich weiß wovon ich rede :rolleyes1: Und Fehler können sehr gefährlich werden, für den Amp, aber auch für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Hauptsicherung fliegt,mir kams immer so vor als wäre der zeitpunkt recht zufällig also nicht speziell beim ein- oder ausschalten.
hätte ja sein können dass es irgendwas is was sich doch recht einfach beheben lässt an das ich bis jetzt einfach nicht gedacht habe oder eben ein für den amp typisches Problem
Was verlangt denn ein Tech ca für so ne art von reperatur?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was verlangt denn ein Tech ca für so ne art von reperatur?
Kommt drauf an was es ist, wie die Ersatzteilbeschaffung ausschaut, und wie lang er dafür braucht, ne.
Die meisten machen n Kostenvoranschlag, den man verrechen lassen kann.
 
Ein Verstärkerbauer sagte mir, dass er nicht wisse woran es liegt und sich die Fehlersuche bei dem Amp wohl kaum lohnt vor allem weil es anscheinend kein bekanntes Problem ist und ich am besten einfach erst mal Sicherungen tauschen soll und irgendwann wird sich der Fehler schon noch anderweitig bemerkbar machen.

Naja, wenn die Fehlerursache nicht bekannt ist, muss man suchen. Und das kostet Zeit und damit den Kunden Geld.
Einfach immer Sicherungen einzubauen ist jetzt aber auch keine sinnvolle Lösung. Man kann zumindest mal die Endröhren in ein Messgerät stecken und damit diese als Ursache ausschließen oder eben den Verstärker überhaupt mal unter kontrollierten Bedinungen betreiben und zu schauen, warum der kaputtgeht...
 
Das Problem an den kontrollierten Bedingungen ist dass die Sicherung nicht in regelmäßigen Abständen oder zu einer kontrollierbaren Zeit fliegt und den Amp ne Woche lang durchlaufen lassen und warten ist wahrscheinlich auch keine sonderlich gute Lösung.
Ich glaube halt dass sich irgendwas an dem Fehler geändert hat weil der clean Kanal jetzt ja nicht mehr geht und es könnte ja gut sein dass die beiden Fehler zusammen hängen und man jetzt den Fehler einfacher finden kann.
 
Gibt es irgendwas was man beim Power Röhren tauschen beachten muss?
Also ich weiß dass man normalerweise die röhren Einmessen und im BIAS einstellen müsste da der Yerasov(als mesa klon) aber keine Einstellmöglichkeit hat würde mich mal interessieren wie ich rausfind welche Röhren ich da bräuchte die für MESA üblichen farbcodes sind natürlich nicht auf meinen Röhren.
Bei mir sind 4 6n3c Röhren drin. Auf der unterseite der Röhren steht von rechts nach links 230,245,284,265 drauf hat das vllt was zu bedeuten?
 
Hi,

also ich bin kein Fachmann, mein gesunder Menschenverstand sowie auch meine bisherigen Erfahrungen mit Amp Techs. :
wenn der Techniker den Amp kennt, oder einen Schaltplan hat, oder ein Service Manual, kann er jeden Bereich untersuchen - anhand von den jeweils vorgegebenen Spannungen messen, was / wo im Argen liegt.
Auch den Faktor Röhre würde jeder Techniker eigentlich sofort testen, wie gut die noch sind.

Da hast du entweder einen ahnungslosen Techniker erwischt, oder einen, der sich mit diesem Amp/Hersteller/Modell was auch immer nicht auskennt...
Ich möchte aber nicht pauschal die Fähigkeiten des Technikers in Frage stellen - wundere mich halt nur über so Aussagen, die du oben schilderst.

Wenn du die Endröhren tauschen willst, kauf dir auf jeden Fall ein selektiertes Quartett, das ist zwar insgesamt ein wenig teurer, aber dann liegen alle 4 Röhren im gleichen Leistungsbereich.
die BIAS Einstellung dann selbst machen - hm.. da würd ich lieber nen Fachmann ran lassen, wenn du dir nicht 100% bist, was du tust.

ABER bevor du über nen Röhrenwechsel nachdenkst sollte erst einmal die Ursache für die Probleme gefunden werden - wenn die aktuellen Röhren noch ok sind bräuchtest du sie auch nicht wechseln.

die Probleme mit dem Clean kanal können ganz unterschiedlich sein.. kann an einer Vorstufenröhre liegen, am Kanalumschalter irgendwo.. sollte ein versierter Amp Techniker eiiigentlich herausfinden können...

Gruß
Olli
 
Solider Einwand, nur fuer alle Faelle: du benutzt keinen Footswitch, oder? Also der Clean spinnt, wenn direkt am Amp geschaltet?
Preampröhren hat der TE ja bereits durchgewechselt. Das scheidet also aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja die frage is auf jeden fall gerechtfertig hab mich selbst auch ungefähr 100 mal gefragt ob alle kabel und alles andere funktioniert ..
ich schalte per hand ohne fußschalter
hab auch grade nochmal alle röhren leicht abgeklopft und die Power und Rectifier röhren einzeln durch getestet wie in diesem Video

und ich hatte keine lichtblitze oder ähnliches bei leichtem abklopfen hatte ich erst bei sehr hohen lautstärken irgendwelche geräusche. Habs grade mal etwas stärker versucht da kam bei einer endstufen röhre ein Knacken (ähnlich dem geräusch eines gezogenen kabels) und machnchmal ein ziemlich hohes klirrendes geräusch.
Wenn die Gitarre an den Fx Return angeschlossen wird und dieser voll aufgedreht ist kommt ein signal das lauter ist als der Clean Kanal auf voller Lautstärke
 
Wenn du direkt in den Return spielst, jagst du die Gitarre direkt in die Endstufe. Die ist zum "laut machen" da, während die Vorstufr den Klang macht. Wäre die Endstufe hin, hättest du im Clean sowie im Zerrchannel Probleme. Von daher ist recht klar bzw warscheinlich, das irgendwas im Preamp zickt. Zumindest hinsichtlich des Cleanchannels, nicht zwangsweise wegen der Sicherung.
Das abklopfen dient auch mehr der Untersuchung auf Mikrofonie soweit ich weiß. Das Problem ists hier ja auch nicht.
 
@Bierschinken vielleicht kann einer der Kollegen hier helfen die sich schon mit nem Haufen meiner und anderer Probleme bezüglich Amps befasst haben :)
 
Ja, man müsste den Amp einfach mal richtig durchchecken.
Dann würden sich die Fehler wohl zeigen und der Amp liefe wieder gescheit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben