YOB - Ablaze, mit Schecter C1, 009er möglich?

  • Ersteller Neuromancer
  • Erstellt am
N
Neuromancer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.23
Registriert
22.01.12
Beiträge
35
Kekse
195
Hallo,

ich würde gerne von YOB aus dem neuen Album "Ablaze" nachspielen.

Kein Problem:
Transkribieren, Tonart rausfinden, usw. Es gibt zwar noch keine Tabs, da das Album noch sehr neu ist, aber alles kein Problem.

Problem(e):
a) Ich hab "nur" ne Hellraiser C-1, 6-saitig, mit momentan 009er-Saiten. Kann ich das ohne große Verrenkungen (sprich 014-er aufziehen) überhaupt realisieren?
b) Wie bekomme ich raus, in welchem Tuning (Drop-D, C, B, whatsoever) das Stück eingespielt ist?

Es gibt zwar in einer einschlägigen Gitarrenzeitschrift einschlägige Hinweise (Standard-D), aber so richtig schlau werde ich nicht draus.
Kann ich den tiefen Growl, der bei ein paar Beats auftritt, mit Effekten nachbauen? Wenn ja, mit welchen? Ich besitze ein GT-100.

Danke für Eure Hilfe und LG
 
Eigenschaft
 
Auf ner Gibson Mensur kriege ich C Standard gut spielbar mit 9ern hin, sehe da weniger das Problem. Wird halt bischn Umgewöhnung sein.
Alternativ n Pedal was das macht, Digitech the Drop oder EHX Pitch Fork.
 
Geht es denn darum, möglichst den originalen Sound zu reproduzieren? Oder einfach den Song nachzuspielen? Im letzteren Fall könnte man den Song am Rechner einfach durch einen Pitchshifter laufen lassen und die Stimmung an die der Gitarre anpassen.

Mache ich so für einige Coversongs meiner Band, damit ich nicht ständig die Gitarre wechseln oder umstimmen muss...hat allerdings den Nachteil, dass der Sound irgendwann unnatürlich wird, je extremer man die Stimmung verändert (z.B. Amon Amarth in E-Standard :rofl:)
 
a) Bis auf einen Punkt: Ja klar. Alte Saiten weg, neue Saiten drauf, Halsstab neu einstellen, fertig. Nur bei den Sattelkerben könnte Nachfeilen nötig sein. Denn 14ner Saiten sind echt kein Standart.

b) Wahrscheinlich nur mit Nachfragen bei der Band. Wenn du nur eine mögliche Stimmung rausfinden willst, würde ich einfach nach Gehör den tiefsten Ton rausfinden (Lied anmachen und die Gitarre nebenbei spielen (und gestimmt haben) während jener tiefste Ton erklingt.) Ob man das dann in Drop oder Standartstimmung spielt, würde ich vom Song abhängig machen. Da hilft nichts anderes als die eigene Erfahrung.

c) Da ich den konkreten Song nicht kenne, hab ich leider keine Ahnung was du meinst.

PS: 14er Saiten sind für D-Standart aber schon übertrieben.
 
Wird schwer...soweit ich das rausfinden konnte spielen Yob meist in Standard A.. (A-D-G-c-e-a).

Dafür brauchst du schon wesentlich dickere Saiten als 9er. Unter einem Set mit einer .58er oder .60er als dickster Saite würde ich das nicht versuchen wollen, sonst schlabbert das alles nur rum.
Du müsstest aber dann relativ wahrscheinlich die Sattelkerben nachbearbeiten und die Intonation am Steg einstellen.
 
Neue Saiten aufziehen und Sattel nachfeilen ist schwer...?:nix:

Auf A gestimmt geht alternativ auch mit recht dünnen Schlabber-Saiten. Muss man dann lernen, damit klar zu kommen.

Ansonsten empfehle ich das hier mal zu überfliegen:
https://www.musiker-board.de/threads/faq-tiefergestimmte-gitarren.675468/

Ich bezog mich auf die Frage ob man Yob mit .09er Saiten spielen kann.

Man kann es auch so sehen, dass ich mir im Gegensatz zu anderen die Mühe gemacht habe und recherchiert habe in welchem Tuning die überhaupt spielen.
 
Habe letztens eine meiner Gitarren Standardmäßig auf Drop A# umgerüstet. Zuvor habe ich auch zur Probe immer mit Schlabbersaiten gespielt. 11er-54er Saiten sind eine gute Mittellösung und da schlabbert dann schon nichts mehr. Halsstab nichts gemacht. Nur eine von 6 Sattenkerben musst ich letztendlich auffeilen. Bei 14er musst du definitiv den gesamten Sattel auffeilen. Die Feilen dazu sind nicht gerade billig und danach gibt es nur ein Zurück mit neuem Sattel.
Deshalb.... mache erst einmal einen kleinen Schritt mit 11-54 Saiten. Das kostet keine 10€ dies zu testen und bei mir war es völlig ausreichend.
Ansonsten gibt es auch die sichere Lösung, eine https://www.thomann.de/de/baritone-modelle.html zu kaufen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben