Guter Ton bei der Aufnahme von Yoga-Videos, bisher dumpf und hallig

M
ModernCromagnon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.19
Registriert
20.10.19
Beiträge
1
Kekse
0
Hi. Ich möchte Yoga Videos von guter Qualität herstellen und es scheitert leider immer wieder am Ton. Es klingt, sehr hallig und wie in einem Saal.
Der Raum ist relativ groß (ca 100qm) und ich kann baulich nichts ändern, also keine Decken aufhängen oder sonst was, weil Entweder eine Gruppe drin ist, oder sofort nachher der Raum gebraucht wird.
Welches Mikrofon ist am geeignetsten? Jedenfalls soll es ohne Kabel sein und ich mache mit, es darf also nicht zu schwer oder unhandlich sein und auch wenig Geräusche vom Gewand oder den Bewegungen aufzeichnen.
Ich weiß, ich weiß - das wird schwierig, aber es gibt Yoga Videos am Markt, bei denen der Ton gut ist.
Vielen Dank im Voraus MC
 
Eigenschaft
 
Ich schau ehrlich gesagt keine yogavideos. Aber bei professionellen Videos wird overdubbing betrieben. Du nimmst dann den kompletten Text nochmal im Studio auf und machst das ganze lippensynchron zum Video. Dafür braucht man Übung und muss sich mit Schnitt von Audio und Videomaterial auskennen.
Hier ein kleines nettes Video:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es wenn möglich auch nachvertonen.
Kann ja auch einfach kommentiert werden, dann braucht das nicht Lippensynchron sein. Wenn dies nicht möglich ist. Dann ein Headset mit Bodypack und Funkstrecke verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder ein lavalier wenn das mit Headset nicht geht. (Optisch oder „akrobatisch“)
 
Ein Bodypack ist aus meiner Sicht bei der Yogapraxis nicht zweckmäßig, da bei manchen Asanas hinderlich.
So müsste es mitunter immer wieder neu positioniert werden.
Wenn es ein Lehrvideo werden soll, würde ich auch eher den Weg gehen, es nachzuvertonen. Hineinführen in die Asana, verweiweilen, Atmung, herausführen aus der Asana.
Natürlich wäre es einfacher, eine Yogastunde aufzunehmen mit allem Gesagten und Gemachten des Lehrers.
 
Welche Technik setzt Du denn überhaupt ein?
 
Wie wäre es mit einem Beispiel?
 
Moin!

Mit welcher Cam nimmst du deine Videos auf? Diese Frage ist sehr wichtig um dir weiter helfen zu können. Muss man nur dich als Hauptakteur gut verstehen, oder ist es auch wichtig das man alle anderen Teilnehmer auch versteht?
Wie sieht bisher die Postproduction aus?

Ist der Raum in dem ihr euch befindet schon so hallig, also wenn ihr euch darin unterhaltet, hört man den Hall?

Greets Wolle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben