You´ll be in my heart - analyse

T
tarzan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.09
Registriert
02.02.09
Beiträge
1
Kekse
0
Hey Leute,
also ich hab mal ne Frage.
Muss für eine Prüfung das Stück von dem Musical Tarzan You´ll be in my heart analysieren.
Also ich ha da so meine Probleme..
Also vom Hören merkt man, dass text und musik aufeinander passen, aber wie beweis ich das anhand der noten???

Kann mir jmd. helfen???

LG
 
Eigenschaft
 
Muss für eine Prüfung das Stück von dem Musical Tarzan You´ll be in my heart analysieren. Also vom Hören merkt man, dass text und musik aufeinander passen, aber wie beweis ich das anhand der noten???

Das beweist du am besten, indem du den Text analysierst und Verstärkungen oder Belege seiner Inhalte in Melodik, Harmonik, Rhythmik aufzeigst.

Übersetze den Text erst mal und werde dir drüber klar, wer hier überhaupt was aussagt. Mach dir mal Gedanken über das Heldenhafte; denn dieser Charakterzug ist durch die Intervalle der Hookline und die Textinhalte belegbar. Beschreib mal die dramaturgische Situation, in der dieser Song im Musical vorkommt und zeige, warum diese Textinhalte an diesem Ort genau am richtigen Platz sind. Mache dir klar, was für ein Stimmungswechsel mit dem Tonartwechsel zwischen Strophen und Refrain verbunden ist: kannst du ihn mit Adjektiven beschreiben? Beschreibe mal, welche Rolle Romantik und Emotionalität in der Musik und im Text spielen (das geht einfacher, wenn du auch Bezug zu einer Aufnahme nehmen darfst, statt nur zu den Noten). Ein guter Musical-/Popsong funktioniert dann, wenn er ein ausgewogenes Verhältnis von lyrischer Tiefe und Identifikationsfähigkeit für den einzelnen Hörer bietet: wie sieht diese Ausgewogenheit bei dem konkreten Song aus-funktioniert sie? Ist die verwendete Sprache angemessen, werden also plastische Bilder verwendet und ist der Realitätsbezug vorhanden?

Das sind so ein paar Dinge, die mir naheliegend erscheinen und die ich notwendig für eine Analyse halten würde.

Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben