#Your Summer Song 2026 - Great Balls of Fire

hack_meck

Lounge .&. Backstage
Administrator
Moderator
Zuletzt hier
12.07.26
Kekse
512.552
00_ENGL_GAME_Teaser.webp

- Euren Summer Song 2026 hier posten und mit ein wenig Glück ein Engl EP635 gewinnen -​

Ihr habt es nicht anders gewollt ... hier die kleine sommerliche Spielwiese, auf der ihr diesmal ein wenig "ballern" könnt.

Great Balls of Fire - Engl* ist ja eher für High Gain bekannt. Allerdings startet letztendlich jeder gute Gain Sound mit einer soliden Basis im Clean. Und daher ist mein Engl* Fireball auch fleißig im Blues unterwegs und bewährt sich da hervorragend. Engl* hat die Fireball Soundwelten in ein äusserst flexibles Pedal gepackt und liefert das Mini-Studio gleich mit. IR, Headphone, Noisegate usw.

View: https://youtu.be/WbDR3JqRq3M

Und weil wir alle User motivieren wollen, geht es ausdrücklich nicht um den perfekten Vortrag, sondern um die spontane Idee sich mal an einem Song zu probieren. Ob ihr die Aufnahme also mit dem Handy beim Lagerfeuer macht, oder euch ins Studio zur Hitproduktion zurückzieht - für die Gewinnchancen macht dies keinen Unterschied. Wichtig ist nur, IHR habe es gespielt/gesungen.

- Es gibt keine Vorgabe zum Instrument ...
- Es kann euer Song sein, oder ein Cover, dem ihr euren "Balls of Fire" Stempel(chen) aufdrückt ...
- Es kann hier im Thread als mp3 direkt hochgeladen werden ...
- Es kann ein Link zu Soundcloud sein ...
- Es kann ein YouTube Video sein, wenn ihr die Sommerstimmung auch visuell einfangen wollt ...
- Aus den gültigen Beiträgen ziehen wir die Gewinner ...
- Ihr dürft mehrere Songs hinterlegen, seid allerdings in jedem Fall nur 1x im Lostopf ...

Das Spiel endet am 26.07.2026 23:59 Serverzeit. ... es gelten die Teilnahmebedingungen für die Gewinnspiele.

Verlost wird 1 Engl* Fireball Pedal (und vermutlich noch ein paar weitere Goodies)

Dann mal los ...

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 15 Benutzer

Bin ich blind oder steht es nirgends? Also es werden "Engl* Fireball IR"-Pedale verlost. Wie viele denn?

• Ersteller
Ja, es wird ein Engl Fireball Pedal verlost, wenn man hier mit einem Song teilnimmt. Wahrscheinlich kommen noch ein paar Goodies dazu.

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Hi, ja sehr schön!

Bei dem Engl Fireball bekomme ich Pedal-Junkie große Augen vor Freude. 😍

Zuletzt bearbeitet:
Sehr coole Aktion - macht immer Spaß, musikalische Ideen anderer Board-User zu hören (y)

Ich hoffe, ich habe das ganze jetzt nicht missverstanden und nur Blues-Songs sind erlaubt. Wie dem auch sein, hier mein Beitrag zum Summer Song 2026: ein kleines Intrumental, selbst komponiert und eingespielt. Für die Gitarren habe ich hauptsächlich das ENGL E650 Head Model von AmpliTube verwendet. Ein echtes ENGL-Pedal wäre aber natürlich ein feiner Gewinn ... :)

View: https://soundcloud.com/user-14290915-526548852/balls-of-fire?si=96c4ee3d1e674021a4f1534f5e240853&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
  • Ersteller
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Einen Song habe ich schon ausgewählt. Darin kommt sogar das Wort "fire" vor ;-) .

Nur merkte ich, dass mein Mitmusiker das Lied schon sehr anders singt als das Original. Nun muss ich erstmal die bekanntere Version einüben.

Engls Feuerbälle​

Eigentlich hätte es ein ganz anderer Song werden sollen, aber der Themen-Song von @hack_meck hat mich irgendwie nicht losgelassen, also hab ich scherzeshalber einen "GAS-Text" über das "kleine rote Kästchen" geschrieben und mit meiner sechssaitigen Lowden in A-Dur ausprobiert.
Irgendwie gefiel es mir so roh, ohne groß Aufnahmetechnik, DAW, Mikrofon und Instrument anstöpseln, also legte ich einfach mein Smartphone (Honor Magic8 Pro) vor mich quer auf den Tisch und sang und spielte den Song live in die Recorder-App ein.
Die entstandene Feuerball.m4a-Datei ließ sich nicht direkt hier hochladen, also zog ich sie auf dem Rechner in Audacity, packte noch nen kurzen Hall drauf und exportierte eine MP3-Datei, die ich hier in den Beitrag als Anhang hochladen und per "einfügen" dann direkt in den Player packen konnte - et voila:

GeiGits - Feuerball​

Seid ihr genervt, wegen zu viel Menü?
Wollt lieber spieln mit richtig Gefühl.
Für solche Fälle,
Ganz" auf die Schnelle"
Baut der Engl jetzt: Feuerbälle

Sie sind so klein, doch sie klingen ganz groß
Sie können fein, dreckig, klingen famos
Das ist der Deal,
der volle Thrill
Engls kleine rote, Feuerbälle

Du willst nur spielen?
Oh... sounds good!
In Rock-Gefilden
Da klingt das Ding halt einfach gut!
So fein, SO FEIN
Ich will das haben es sei MEIN, MEIN, MEIN, MEIN

Ich will das haben, ey, das ist echt kein Scherz!
Lass mich gewinnen, komm schon Glück vor Kommerz!
Das wär genial!
Ganz klarer Fall:
Gib ihn endlich her, den Feuerball!

Du willst nur spielen?
Oh... sounds good!
In Rock-Gefilden
Da klingt das Ding halt einfach gut!
So fein, SO FEIN
Ich will das haben es sei MEIN, MEIN, MEIN, MEIN

Den kleinen Kasten will ich haben, ganz schnell
Und zwar in Echt zum Betatschen, reell
Ich will das haben,
komm hab erbarmen
schick mir den roten Engl Feuerball

Ich hoffe der Song lässt euch grinsen und inspiriert euch ebenfalls zum Instrument zu greifen und hier mitzumachen.
Es braucht keine große Technik und mit etwas Suchen findet ihr sicherlich auch ne App, die direkt als MP3 ausgeben kann.

Euer GeiGit

'[REVIEW] George Lowden Guitars - Jumbo-Western S22 (heute O22)'
full

• Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Hi allerseits,

ich schicke eine temporeiche Indie Trio Nummer ins Rennen.
Bass, Gitarre von mir. Die 80'er vintage-Drums kommen von einer Korg Drummaschine.

Ja, der Titel ... mhhhh ... vielleicht kommt noch Gesang dazu. Bis dahin heißt er:

"dancing in june with great balls of fire " ... :)

Schöne Grüße JP🤘

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
great big thing!

Meine erste Assoziation war: ein Komet. Ein Feuerball am Himmel. Rauscht vorbei. Take me away.
Der Rest ergab sich irgendwie von selbst. Instrumente und Gesang und song von mir, das drum vom guten alten Boss BR 80, auf dem das alles auch aufgenommen, gemixt und gemastert ist - irgendwie ne Art Rohfassung, was aber passt, denke ich mal ganz kometenhaft ...

Come to me, my fireball
Come to me, my fireball
Come to me and take me away
(Repeat)

Take me, just take me, just take me, take me away

Come to me, my fireball
Come to me, my fireball
Come to me and take me away
(Repeat)

Whoever may win - let the satisfaction be with him!

x-Riff

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier kommt mein Summer-Song für dieses Jahr.

Wenn der fireball es mal wieder zu gut mit uns meint, dann sehnt man sich nach einem kühlen Platz, z.B. unter der Strandpromenade :) .

Ihr hört eine Gitarre der Marke "Vinyard", einen Ibanez-Akustikbass, ein Harley-Benton-Banjo und eine Hohner-Mundharmonika. Dazu ein bisschen Gerassel und Geklapper ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Für meinen Beitrag ...

... habe ich schon einen groben Text. 🔥 Hoffe, das es mit dem Gesang (engl./deutsch, weiß ich auch noch nicht so genau und auch wer?) noch klappt, möchte ihn aber vorsichtshalber schon mal posten.

Fireball

Ganz gleich, ob Tag oder Nacht.
Blick hinauf in den Himmel,
schau genau hin.
Dieser rote Streifen im Südwesten,
genau der ist es,
der Fireball.

Die Legende, der Fireball, wurde von Engl gebaut
und auf die Reise geschickt, zu uns,
uns Gitarristen-Erdenbürger.
Ein Sound zwischen Himmel und Hölle.

Wenn du ihn dein Eigen nennst,
wenn du beim Spielen einen Engl Fireball nutzt,
erst dann weißt du, was es bedeutet, mit dem Sound des Fireball zu spielen.

Ein Sound zwischen Himmel und Hölle
und den unendlichen Möglichkeiten des Universums.

Ein Geschenk von Engl an uns Gitarristen.
Spür ihn, spiel mit ihm,
mit dem Fireball.
Er ist dein Vorteil. Genieß es.
Der Sound des Fireball, himmlisch,
denn er wurde von Engl'n dort oben erschaffen.

:) . . .

Zuletzt bearbeitet:
Dir gefällt Musiker-Board.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!
Affiliate/Werbung
Harley Benton
PowerPlant ISO-2AC Pro Modular
55 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben