• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Youtube Claims durch Promotionchannel rechtens?

  • Ersteller jsjs19xx
  • Erstellt am
J
jsjs19xx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.19
Registriert
05.04.14
Beiträge
88
Kekse
0
Ort
Stuttgart
Hallo Community,
es gibt ja auf Youtube eine Vielzahl von sog. Musicpromotion-channels. Auf diesen kann man seine Musik einsenden und muss z.B. meistens dem Kanalinhaber Monetarisierung zusichern beispielweise so: Screen.jpg
Oft ist es aber so, dass genau diese Promochannels in Netzwerken sind und diese wiederum anfangen, sobald z.B. ein Beat hochgeladen ist, auf Youtube ALLE Werke die den Beat beinhalten zu claimen, d.h. sie
bekommen alle durch Werbung geschaltete einnahmen. Teilweise werden die Videos vom Urheberrechtsinhaber geclaimt. Auf Nachfrage werden meistens die Claims zurück gezogen, allerdings entsteht beim Künstler ein großer
schaden, wenn sein Beat oft verwendet wird und es unmöglich ist den Überblick über alle Veröffentlichungen zu behalten.
Die Claims erfolgen soweit ich weiß ein automatisches Audioerkennungssystem von Youtube, welches man aber deaktivieren kann.
Jetzt meine Frage an euch: meint ihr das was die Netzwerke da treiben ist noch Grauzone? Oder ist das anfechtbar und Künstler haben Anspruch auf Schadensersatz?

Gruß jsjs19xx
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben