• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Youtube Content-ID

  • Ersteller PascalGrubeMusic
  • Erstellt am
PascalGrubeMusic
PascalGrubeMusic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.12
Registriert
15.03.11
Beiträge
104
Kekse
60
Ort
Mölln
Moin moin,

ich habe folgendes Problem, also es ist kein richtiges Problem aber wäre schon gut wenn ich das irgendwie ändern könnte.
Undzwar bin ich bei Youtube und stell dort Coversongs von verschiedenen Bands rein...und da gibt es ja die Content-ID bei Youtube, wo denn angezeigt wird wofür man keine Rechte hat oder was von Youtube nicht erkannt wurde.
Also die Videoes sind nicht gesperrt es kann sie weiterhin jeder angucken, doch trotzdem würde ich gerne diese Sachen regeln, da man mit diesem "Problem" kein Youtube-Partner werden kann und darauf arbeite ich ja hin.
Also die "einfachste" Lösung wäre eine schriftliche einverständnis Erklärung der Verlages der Band, diese Erklärung könnte ich denn an Youtube schicken und die Sache wäre erledigt... meine Frage wie findet man die Verlage der Bands raus und wenn ich diese Rausgefunden habe wie schreibe ich am besten an den Verlag um auch wirklich eine Antwort zu erhalten?
Oder vielleicht hatte ja schonmal jemand davon gehört oder das selbe Problem und hat eine andere Lösung.

Würde mich sehr über Antworten freuen :)
 
Eigenschaft
 
Meines Wissens gibt es in Deutschland keine Möglichkeiten, Cover-Versionen auf YouTube auf individuellem Weg zu legalisieren. Die Urheber haben ihre Rechte ja an die Verwertungsgesellschaften abgetreten, und in diesem Fall werden sich GEMA und YouTube nicht einig. Da können die Urheber nun dreimal mit dem Kopf nicken, sie werden nun mal von der GEMA vertreten.
 
Mhm jop sowas hab ich schon befürchtet das die GEMA da wieder die Finger im spiel hat...
ich hab mal n Bild im Anhang was mir angezeigt wird wenn ich auf weitere Infos bei den Videos des Contents gehe...
 

Anhänge

  • Youtube.jpg
    Youtube.jpg
    127 KB · Aufrufe: 185
verlage von GEMA-urhebern findet man über die online werks-suche auf der GEMA-seite heraus.

mal abgesehen davon, dass die verlage die notwendigen rechte an GEMA-werken gar nicht einräumen können, würde ich mir keine großen hoffnungen machen. wenn da kein geld für die verlage drin ist, wird man vermutlich nichtmal ne antwort bekommen.


in deinem angehängten screenshot steht unter "einheit" wo der song verlegt ist. in diesem fall warner chappell.
 
Also hab ich eigentlich nicht so die große Chance das Youtube recht zu machen richtig?

Ah ja jetzt hab ichs auch gesehen das der Velag da doch steht :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben