• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Youtube löscht einer meiner Vocal Cover

  • Ersteller Flippi88
  • Erstellt am
Flippi88
Flippi88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.17
Registriert
28.12.07
Beiträge
162
Kekse
57
hey,

wahrscheinlich gibt es das thema haufenweise,
nur etwas ganz genaues nicht gefunden.

ich habe ein green day - minority (vocal cover) hochgeladen.
vor ca. 1-2 wochen.
und habe eben eine mail bekommen, dass das video wegen urheberrecht gelöscht wurde.
nun frage ich mich:

warum nur das video ?
ich habe haufenweise gd cover und sehe auch das andere es haben und sogar im hintergrund von cd abspielen und es nicht selbst spielen

warum wurden die anderen nicht gelöscht ??

die beschwerde kam von warner,

nur dachte ich gd platten kommen auf reprise ?
ok viell. ist dieses international.

aber wo kann man sehen welche platten wo rauskamen,
weil irgendwie bekomm ich immer etwas anderes angezeigt,
wenn ich mich erkundigen möchte.

wenn es nochma zur löschung kommt, dann ist komplett mein account weg,
aber wurde ja auch noch nicht deswegen angeschrieben.

wie ich das sehe, machen die labels das durch suchmaschinen und wenn dies eentdeckt wird, wird es direkt gemeldet.

aber trotzdem habne andere die voll lange drinne und dies geht ???


kann es daran liegen, dass minority eine video/single-auskopplung ist und damit damals in den 90ern gut verdient wurde ??

woran kann es liegen ?
wie ist das system von denen ?

sollte ich alle green day covers rausnehmen ?

gibt halt welche die hab ich schon fast ein jahr drinne.
ok von kleineren bands versteht sich.

dachte aber sonst immer man dürfte das wenn man kein offizielles video postet.
kein live auftritt von dvd. halt was jemanden gehört.
aber wenn ich ausschliesslich zu hören bin ???


ich brauche hilfe

gruss
 
Eigenschaft
 
nun frage ich mich:

warum nur das video ?
warum wurden die anderen nicht gelöscht ??

wie ich das sehe, machen die labels das durch suchmaschinen und wenn dies eentdeckt wird, wird es direkt gemeldet.
Damit hast du dir die Antwort höchstwahrscheinlich schon selber gegeben. Die genauen Praktiken der Rechteverwalter werden wir nie erfahren, da wir sie dann ja umgehen könnten.

sollte ich alle green day covers rausnehmen ?
Das würde ich dir sehr ans Herz legen, denn laut Youtube Nutzungsbedingungen ist es verboten urheberrechtlich geschütztes Material hochzuladen.
Und das betrifft nicht nur die Green Day Covers sondern wirklich alle Coverversionen von urheberrrechtsgeschützten Stücken.

dachte aber sonst immer man dürfte das wenn man kein offizielles video postet.
kein live auftritt von dvd. halt was jemanden gehört.
aber wenn ich ausschliesslich zu hören bin ???
Immer wenn du ein GEMA-pflichtiges Werk öffentlich vorführst, sei es im Internet oder bei einem Live Konzert, will die GEMA dafür Geld. Da mit Youtube derzeit keine Vereinbarung über die Abrechnung Gema-pflichtiger Werke besteht ist es derzeit illegal, diese Titel auf youtube hochzuladen, egal ob es nun die Originalversion, ein Cover, das Video vom Konzert der örtlichen Coverband oder einfach nur ein nicht genehmigtes Sample ist.

Eine Bitte hätte ich noch an dich: Bitte versuche dich in Zukunft in zusammenhängenden Sätzen auszudrücken, diese "Halbsätze" sind unglaublich anstrengend zu lesen. (nicht böse gemeint)

greets wuiii
 
Ich weiß auch nicht nach welchem Prinzip das geht, aber ich kann nur so viel sagen ich hatte mal einen Instrumentalpart eines Liedes das kaum mehr als solches zu erkennen war auf ein Video gesetzt da haben sie jetzt die komplette Audiospur rausgenommen wegen Urheberrecht. Ehrlichgesagt leicht übertrieben...
 
Würde Dir auch raten, ALLE Covers rauszunehmen, vor allem wenn Du schon verwarnt wurdest. Noch so ein "Zufallstreffer" einer Suchmaschine eines Copyright-Vertreters und Du bist ganz raus.

Zu den Rechten: es geht um die Rechte an der Komposition, die sind auch verletzt wenn Du das Stück coverst. Bei Original-Videos, DVD-Ausschnitten etc. sind noch mehr Rechte verletzt (Aufführung), aber ein verletztes Recht reicht schon für eine Urheberrechtsbeschwerde.

Umgekehrt haben wir mit unserer Band auch schon Videos rausnehmen lassen, die von unseren Konzerten gemacht wurden und das waren Covers. In dem Fall waren unsere Rechte an der Aufführung verletzt (außerdem noch die der Komponisten).

Banjo
 
Es ist echt schade, das sich manche Leute so wegen einen verletzten Urheberrecht anstellen.

Denn immerhin verdiene ich als Hobbymusiker ja kein Geld damit, wenn ich meine Coverversion bei youtube rein stelle.
Und was soll man da als Hobbymusiker sonst rein stellen, wenn man kein begnadetter Songwriter ist???

Wenn ich jetzt behaupten würde, das ich I Kissed a Girl von Katy Perry geschrieben und komponiert habe, dann wäre das ganz klar ein Grund zur Aufregung.
Aber wenn ich einen Song ausdrücklich als Coverversion kennzeichne, dann sollte das doch ok sein. Aber neeeeeeee dafür wird man auch bei youtube angeschissen :rolleyes:

Da lob ich mir doch Farin Urlaub, der anscheinend nix dagegen hat, das man seine Songs covert (denn immerhin gibt es ja futube, wo man Farin Urlaub Coverversionen hochladen kann) :great:

Manche Urheber haben auf gut Deutsch gesagt echt nicht mehr alle Latten am Zaun und übertreiben es total :bad:


Mein Vorschlag:
Man sollte eine Genehmigung für alle Hobbymusiker erteilen, die das hochladen von eigenen Coversongs uneingeschrenkt erlaubt (wenn der betreffende Hobbymusiker kein Geld damit verdienen will und den Song als Coverversion kennzeichnet) :)
 
Mein Vorschlag:
Man sollte eine Genehmigung für alle Hobbymusiker erteilen, die das hochladen von eigenen Coversongs uneingeschrenkt erlaubt (wenn der betreffende Hobbymusiker kein Geld damit verdienen will und den Song als Coverversion kennzeichnet) :)

Die Genehmigung gäbe es, wenn sich die GEMA und YouTube endlich mal einigen könnten, wie diese Coverversionen seitens YouTube zu vergüten sind...
 
Denn immerhin verdiene ich als Hobbymusiker ja kein Geld damit, wenn ich meine Coverversion bei youtube rein stelle.
ja du nicht, aber youtube, und davon wollen die urheber der songs was abhaben, wenn ihre songs dort verwendet werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben