YT Video -> E-Gitarre aus alten Paletten

  • Ersteller Marschjus
  • Erstellt am
Marschjus
Marschjus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
12.11.16
Beiträge
5.647
Kekse
23.168
Ort
Bei Dresden
Ich hoffe das dieses Thema hier richtig verortet ist.
Bin zufällig über das Video gestolpert und dachte bei dem Titel erst "naja"...aber ich bin echt fasziniert was der Herr da veranstaltet.
Für mich als absoluter Laie in Sachen Gitarrenbau sieht das meiste erstmal sehr stimmig aus, und der Maschinenpark und die Handwerkzeuge lassen vermuten das er das nicht zum ersten mal macht....und auch wenn ich mir nicht sicher bin,aber ich denke man kennt den Herren. Vielleicht gefällt es dem ein oder anderen hier auch, wenn man den Punkt "Tonholz":censored: mal ignoriert ist es doch eine bessere Verwendung als nur zum verfeuern.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Den großen Teil vom Video habe ich mir angesehen, und ich bin sicher es ist ein Profi. Die Werkzeug und Maschinenausstattung spricht dafür. Gegen das Holz spricht auch nichts, habe selber schon daraus recht gut klingende Gitarren gebaut. Einige Handgriffe kann ich nicht nachvollziehen, die hätte er sich einfacher machen können. Die Übersetzung der Baubeschreibung ist unter aller Sau: Gitarrendecke wird als "Deckel" bezeichnet. Das Binding als Profil und andere Kalauer. Schade!
Ein guter Handwerker! Einzig was mich "stört": Der bekannte PRS "Knubbel" ist auch am Halsfuß. WARUM am Hals?? Der gehört als Auflageverlängerung an den Korpus. Es gibt keinen technischen oder anderen Grund warum das so gemacht wird (bei PRS). Auf die Frage konnte mir Paul Reed Smith auf der Messe in Fankfurt vor einigen Jahren auch keine stimmige Antwort geben.
Danke für das Einstellen des interessanten Videos.
PS: Bisher ist mir bei Paletten noch kein so gutes Holz untergekommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Erbauer heißt wohl Noe Hervas .