Z.Vex Wah-Probe nur Spielerei ?

iefes
iefes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.24
Registriert
26.10.06
Beiträge
1.171
Kekse
3.423
Ort
Marburg
Hey Leute,

da ich mir demnächst endlich mal ein nettes Fuzz leisten möchte ( Baja Tech "Das Fuzz" ) , suche ich auch noch nach einem netten Wah-Wah, da mir mein Morley Pro Series II Wah nicht wirklich zusagt, wenn es verzerrt werden soll ( wird in dem Zug auch verkauft ) .
Eigentlich hab ich immer zum RMC-4 Picture Wah tendiert, allerdings hab ich mich nochmal ein wenig mit dem Wah Probe von Z.Vex befasst und das gefällt mir eigentlich wirklich sehr gut, da man sehr feine Spielereien damit machen kann. Ich denke, es ist viel angenehmer zu dosieren, als mit einer gängigen Wippe, die oft nichtmal viel Regelweg hat udn außerdem kann man sehr gut damit rumexperimentieren, wenn man beim jammen mit der Hand das Signal steuert, sozusagen.
Ich denke, das Geld wäre es mir sogar wert , wenn ich natürlich erstmal auf dem Gebrauchtmarkt nachschauen werde.

Meine Frage diesbezüglich lautet nun eigentlich :
Ist das Wah Probe nur eine feine Spielerei oder wirklich auch für den "normalen" Wah-Einsatz ( Sound richtung hendrix und co. ) zu gebrauchen ? Kann ich damit auch noch ein stark verzerrtes Signal gut bearbeiten oder wird es dann undurchsichtig usw . ?
Und wie sieht es aus mit der Road-Tauglichkeit ? Das Pedal an sich macht nicht einen sooo stabilen Eindruck, das sollte es aber bitte sein, wenn ich schon an die 350,- dafür hinblättern muss.

Wer kann mir da aus Erfahrung berichten ?
Wäre euch sehr dankbar für ein paar Tipps.

liebe Grüße,
iefes
 
Eigenschaft
 
das wah probe ist der hammer..! es ist definitv nicht mit einem normalen wah zu vergleichen...! allerdings kannst du damit andere ziemlich geile sachen machen....! durcch den super hard on der noch zusätzlich eingebaut ist kannst du das wah entweder clean spielen und es durch eine seperate zerre zum zerren bringen oder du drehst den sho auf und das wah zerrt von alleine...

ps. ich habe z.zt. eins im flohmarkt! bei interesse einfach ne pn

lg alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
inwiefern kann man es denn nicht mit nem normalen Wah vergleichen ? Einfach nur durch die Bedienbarkeit oder auch sehr stark im Sound ? Beschreib doch pls ein bisschen genauer :)
 
Hi.

stell deinen Fuß mal auf die Hacke, leicht nach vorne versetzt, wie man es wohl im Betrieb auch tun wird und versuch mal längere Zeit deinen Fuß ohne zu zittern und zu wanken gleichmäßig zu bewegen. ;)Soviel zu normalen Wah Wah Sounds. Meiner Meinung nach ist ein gleichmäßiges Regeln mit einem solchen Probe nicht lange bequem zu bewerkstelligen. Mein Fazit daher: Spielerei. Lustig, aber für normale Sounds einfach nur unpraktisch.

Gruß
Helge
 
auf jeden fall die bespielbarkeit....! da ich aber nicht so der "wah-typ" bin habe ich bisher auch keine anderen ausprobiert.... du hast halt auf der unterseite des pedals zwei kleine regler die sehr sehr empfindlich einzustellen sind... durch diese regler kannst du beliebig am sound rumexpirementieren. und das wah auf dein equipment und dein spiel einstellen....
 
hatte auch ein zvex wah probe, war zwar ein eigenbau aber ich denke da wird sich nicht sehr viel tun. als soundbeispiel könntest den link mal anschaun klick.

es ist am anfang zwar etwas gewöhnunsgbedürftig, dass man keine wippe mehr hat aber mit der zeit gewöhnt man sich dran. wenn man sehr viel auf einmal spielt is es zwar etwas anstrengender als ein normale wah aber man kann mehr damit machen.

mfg
 
Hi,
schau dir mal auf dieser Seite das Silvermachine an: http://www.musiciansounddesign.com/
Das ist ein Touch Wah mit zwölf Soundoptionen, denen sich bei der aktuellen Version auchnoch das Bypass-Signal hinzumischen lässt. Gebraucht ist es in der alten Version sehr erschwinglich, welche sich nur dadurch unterscheidet, dass du nicht das Bypasssignal hinzumischen kannst, das Wah nicht in einer Position fixieren kannst ohne deinen Fuß darauf zu behalten, und dass das neue einen anderen Touch-Sensor hat.
Ich konnte das Wah leider selbst noch nicht ausprobieren, aber in ein paar Tagen kommt meins, dann weiß ich mehr.. Hier im Forum gibts auch irgendwo ein Review zu dem Teil, kanns nur grad nicht finden.
 
danke euch schonmal ... wie stehts mit dem Sound ? Klingt es nach dem typischen wakka wakka oder hat es einen starken Eigenklang ?
Werde mir die Samples mal anschauen, danke dir georg.
 
@ Pfefferbrot :

Das ist zwar nen Touch-Wah, aber mein Interesse in diesem Thread liegt eben auf der Praxistauglichkeit und der Soundqualität eines Wahs, wie das Wah-Probe, was via Kupferplatte oÄ gesteuert wird.
Danke dir trotzdem.
 
Soweit mir bekannt, ist es ein inductorless Wah (ohne Spule) und die klingen doch um einiges anders, als die klass. Wah Wahs wie Cry Baby und co. Bsw. mag nicht jeder die optischen Morley Wah Wahs.
 
Jap, das kann ich wohl bestätigen mit meinem Morley Pro Series II . Hab es mal günstig gebraucht gekauft um es auszuprobieren. Es klingt clean gar nicht so übel , nur der Übergang zwischen dumpf und spitz im Sound ist an einem winzig kleinen Punkt, der kaum auszuloten ist im eifer des Gefechts. Verzerrt, wenn auch nur leicht angecruncht kommt der Wah-Effekt kaum durch und geht ziemlich stark unter.
Was die Samples auf Youtube mir so über das Wah Probe verraten klingt für mich jedoch nicht danach. Da klingt es in meinen Ohren sehr nach "Wakka Wakka", aber auch eben nur so, wie ich das über die Stereo-Anlage von zuhause aus beurteilen kann.
 
Eine Zeit lang gab es ein DIY Wah im MXR Gehäuse, dass durch 3 Zellen gesteuert werden konnte (hatte also ein ähnliches Bedienungsprinzip wie das Z.Vex Wah). Das war für unter 100 Euro zu haben, billiger wenn man es selbst baut natürlich. Dem Teil sagte man aber den natürlicheren Sound nach. Mir fällt leider weder der Name des Kit-Herstellers ein, noch der fertigen Version. Vielleicht weiss HEAD FX ja wen ich meine.
 
ja, also ein selbstbau wäre evtl auch möglich. ich bin selbst nicht soo versiert, aber ein guter freund von mir der auch gitarre spielt ist elektroniker, das wäre also möglich :) vielleicht könnt ihr noch herausfinden, wer der anbieter war.
Wie es zurzeit aussieht, werde ich, wenn ich das Geld auf die schnelle zusammenbekomme das Wah-Probe kaufen und ausprobieren. Ob es taugt oder nicht, werde ich merken und ich denke, der Wiederverkaufswert wird als Gebraucht-Kauf nicht wirklich niedriger ausfallen. Sollte es mir nicht gefallen werde ich dann endgültig auf das Picture Wah umsatteln, vermute ich. Danke euch trotzdem vielmals und wenn FX HEAD noch was zu dem Selbstbaugerät weiß, würde mich das auch interessieren.
 
Hi Iefes,

der Hersteller heisst Moody Sounds. Ein paar der Pedale können über Crushthebutton bezogen werden. Die DIY Bausätze können aber anscheinend nur über das ausländische eBay gekauft werden.

Oh, hab gerade das Wah in Deutschland gefunden: Moody Wah

Als Selbstbau wirds mit Zollgebühren etc. wahrscheinlich nur um die 60-70 Euro kosten.
 
Hi,

irgendwie lässt es mich los, aber ich finde beide Konzepte ziemlich mist. Warum? Ganz einfach: Das Probe Wah wie das Moody Wah sind beide ziemlich heftig abhängig von Umgebungsfaktoren, die von Zimmer zu Zimmer, Bühne zu Bühne teils enorm unterschiedlich sein können. Dies erfordert a) meist immer ein nerviges Nachjustieren beim Probe (man stelle sich das mal beim Soundcheck auf der Bühne vor, und da musst du wahrscheinlich definitiv ran, soviel Stör, wie da im Äther ist) oder b) eine Lampe oder ein nicht so schattiges Plätzchen auf der Bühne. Nee, das wäre mir alles nichts. Standard Crybaby GCB-95 nehmen und nach Geschmack tunen/trimmen. Das hielte ich für das Vernünftigste.

Gruß
Helge
 
wieso ist das wah-probe von der umgebung abhängig? die unterschiede in luftfeuchtigkeit (und das is wohl das einzige, was eine rolle spielt, wegen der leitung) dürften sich ja nur minimalst auswirken, und optisch wird da ja nichts gesteuert, oder?
 
... ob Schuhe oder Barfuß, ob viele streuende Geräte und Leitungen, das alles spielt auch eine Rolle. Wie gesagt, es stellt ja nur meine persönl. Meinung dar, aber diese ist nun mal, dass die ganze Probegeschichte für normale Wah Wah Sachen mist ist. Alleine schon die Tatsache "mit der Ferse auf die Hacke stellen und gleichmäßig das Wah Wah zu rocken" stellt für mich schon die größte Einschräckung dar. Für experimentelle Ansätze bietet sie aber sich etwas. Über das opt. Moody Wah brauchen wir gar nicht zu reden, das sollten den meisten doch klar sein.

Gruß
Helge
 
eh, das moody wah is sicher so eine sache (ich hätt damit wohl irre freude in verbindung mit einem pulsierenden licht, dessen pulstempo ich einstellen kann :-D ), aber ist das wah probe tatsächlich so extrem empfindlich? ich weiss es wirklich nicht...
 
hey,

ich habe das Wah-Probe jetzt vom User Mozart82 gekauft und werde dann mal ein wenig rumprobieren. Im Notfall ist der Wiederverkaufswert sicher nicht deutlich geringer. Das andere Konzept mit der Photozelle ( vermute ich jedenfalls, dass da eine Photozelle verbaut ist ) scheint mir irgendwie "noch" unpraktischer, da es auch auf die generelle Helligkeit in der Umgebung anspricht.
Ich werde mich also mal ein bisschen mit dem Wah-Probe zum Experimentieren auseinandersetzen und sehen, was ich außerdem so an klassischen Sounds rauszaubern kann. Außerdem bin ich derzeit in keiner Band, wo ich ein Wah brauche ( zurzeit "nur" eine Jazz-Combo ), sodass der Umstand auf vielen fremden Bühnen das Wah richtig einzustellen schonmal wegfällt. Werde das aber trotzdem ausprobieren, ob durch Störfelder deutliche Unterschiede spürbar sind.
Ich lasse mich also mal Überraschen und hoffe das Beste ;)

Vielen Dank euch trotzdem Allen. Das Moody Wah werd ich mir trotzdem noch mal ein wenig anschauen, ist ja auch interessant.
Bei Interesse kann ich ja dann mal berichten, wie sich das Wah-Probe verhält, im Bezug auf die angesprochenen möglichen Störfaktoren und die Bespielbarkeit.

cheers, yves
 
Da hat FX HEAD Recht. Für Zuhause ist das sicher ´ne lustige Sache. Wer aber schonmal mit einem Roland Synthie auf der Bühne hat ohne darauf zu achten, dass der i-Beam verdeckt sein sollte...hui ui ui. Da gehts ab^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben