Zahnarztbesuch, Betäubung und Risiko der permanenten Taubheit der Lippen...

  • Ersteller shibboleth
  • Erstellt am
shibboleth
shibboleth
HCA Holzflöten
HCA
Zuletzt hier
09.02.24
Registriert
23.03.09
Beiträge
579
Kekse
7.649
Ort
bei Münster/NRW
Hi Leute,

ich weiß nicht, ob es allen klar ist, aber die Leitungsanästhesie des Unterkiefers beim Zahnarzt birgt das Risiko, durch Nervenverletzungen beim Einstich der Kanüle dauerthaft (Wochen bis lebenslang!) eine taube Lippe zu behalten, wodurch eine Ansatzformung völlig unmöglich wird. Da ich selber einen Schüler habe, dem das passiert ist, und der mit einer teilweise gelähmten Lippe versucht, Querflöte zu spielen (und das bedeutet harte Arbeit!), hatte ich immer ziemliche Angst davor - denn ich verdiene mit dem Querflötespielen meinen Lebensunterhalt, und wenn das auf einmal nicht mehr geht...tja. Pech?!

Jedenfalls hat mir mein Zahnarzt verraten, dass es als Alternative die sog. "intraligamentäre Anästhesie" gibt - dabei wird mit dem selben Betäubungsmittel wie bei der Leitungsanästhesie (dem "Standard" im Unterkieferbereich) unter Benutzung einer speziellen Hochdruckspritze direkt unterhalb des zu behandelnden Zahns injiziert: es wird tatsächlich nur genau der zu behandelnde Zahn betäubt, man braucht viel weniger Anästhetikum, es tut weniger weh und - Kiefer und Lippen bleiben 100%ig wach, d.h. kein Risiko auf lebenslange Lähmung. Ich habe das jetzt zweimal im Zuge einer Wurzelbehandlung machen lassen, und es funktioniert wunderbar.

Für mich war das völlig neu und es ist mir schleierhaft, wieso das nicht standardmäßig so gemacht wird - konnte mir mein Zahnarzt auch nicht sagen. Darum dachte ich mir, es wäre vielleicht sinnvoll, das in Musikerkreisen zu verbreiten...fragt euren Zahnarzt danach. Alle bieten es wohl nicht an, aber ich finde, das würde sogar einen Wechsel des Zahnarztes rechtfertigen...

Grüße,
shib
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
habe mal kurz nachgelesen... erstaunlich - ist mir nie angeboten worden
(und an eine entsprechende 'Aufklärung' kann ich mich auch nicht erinnern)
dabei ist die Methode zig Jahre alt
aber die Prototypen dieser Spritzen sind mir noch im Gedächtnis ... habe sogar selbst welche angefertigt
was für ein deja vu ... :D

cheers, Tom
 
Warum die ILA nicht verbreitet ist und warum die Vorbehalte heute nicht mehr so gross sind, kannst Du hier nachlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben