Zakk Wylde gear

  • Ersteller Zakk Wylde Jr.
  • Erstellt am
Z
Zakk Wylde Jr.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.14
Registriert
18.06.07
Beiträge
26
Kekse
0
Hallo ihr alle,

ich bin auf dieses video( http://www.youtube.com/watch?v=2Jd0zypZlXY ) gestoßen und mein englisch ist nicht schlecht aber es ist trotzdem eine unklarheit geblieben^^
Er sagt dort das er 2 distortion pedale (zw-overdrive) hat also eins vorne direkt am board und eins hinten.
Jetzt wollte ich mal fragen lässt er beide laufen oder ist das andere hinten nur back up?
Wenn ja währe ich überrascht weil es ja trotzdem schon in der effektkette hängt und naja eigentlich sagt er ja selbst er nimmt nicht mehr als nötig...

Die zweite frage gleich hinterher und zwar weiß einer von euch wo der unterschied zwischem dem "normalen" zw44 und dem berzerker zw44b overdrive von mxr ist?
Ich habe irgendwo gelesen das die angeblich gleich sind nur mit anderem namen aber das währe ja eigentlich totaler quatsch das das "neue" dann wegen ner anderen bemalung 30€ teurer ist wenn das selbe drin ist zumal ich persönlich das alte schöner fand^^

Und zu guter letzt weiß irgendjemand wie der song heißt der am anfang und am ende kurz zu hören ist?
Oder ist das ein nur für dieses video gemachtes intro?
Die musikerkennungs software hat es nicht erkannt^^

lg.
 
Eigenschaft
 
Hi,
er hat Overdrive, Phaser und Flanger nochmal hinter der Bühne, damit sein Techniker sie an/ausschalten kann wenn er nicht am Board ist ;)
 
mich wundert nur warum dann hinter der bühne andere effekte sind als er vorne hat.


btw: wenn der techniker nur umschaltet wenn zakk es "vergisst" oder gerade zu weit weg ist - wie sollten sie es abstimmen wenn er wieder selbst schalten will?
 
Soweit ich weiß, benutzt er nur einen Overdrive und der neue sieht wirklich nur anders aus, ist technisch identisch
 
Naja zu den anderen effekten sagt er ja das er den chorus eh die ganze zeit laufen hat und den flanger wirklich nur für crazy horses benutzt und er den deswegen hinten lässt, aber die 2 overdrives haben mich iritiert ich meine es sind die selben aber er meinte ja das er für seinen clean ton einfach den vorderen abstellt und dann das volume runter dreht.
Wenn er den hinten an hätte denke ich währe das mit dem cleanton nix. ich spiele selbst nen jcm 800 mit 6550 und 21ax7c röhren und wenn ich da mit overdrive den volume runter drehe klingt das nicht wirklich clean...von daher denke ich auch mal das er einen benutzt nur das er eben im nächsten satz gleich sagt hier ist ein overdrive und ein zweiter ist noch hinten was mich eben wider etwas verwirrt hat^^
 
Weil er den OD auch eher als Booster verwenden wird. Und dann gehts das mit Clean ganz locker, bei meinem JCM900 auch ;-)
 
Stimmt... so ähnlich hat es IMHO schon Stevie Ray Vaughan mit seinen beiden Tubescreamern gemacht...

Einer läuft immer ( so dass es "cruncht", wenn der Volumenregler an der Gitarre voll auf ist), Volumenregler an der Gitarre zurück bringt den Cleansound und Volumeregler auf und den zweiten TS angeschaltet, gibt den Leadsound... (und wie wolfesnacht schreibt, eher als Booster eingestellt)
 
Habs mir nochmal angesehn, kanns sein, dass Zakks "Backstage-Board" nur den Chorus und den Flanger drauf hat (3:20) und daneben nen backup-board oder das von seinem 2ten Gitarristen steht?
 
Ne also bei seinem Backstage board ist eindeutig auch noch ein overdrive dabei.
Und mit dem jcm 900 zu vergleichen ist glaub ich auch nicht so ganz treffend weil zakk wylde geht in seinem 800 über den high input rein d.h. mit aktiven pickups ist der eh schon angezerrt wenn man dann mit dem v poti arbeitet kann man schon nen annähernd cleanen ton bekommen, aber mit nem boost davor an wirds echt haarig^^
 
Wieso kann man das nicht vergleichen? Ich mache es genau so, mein Amp ist fast clean und ich habe Pickups mit hohem Output(Aktive Pickups haben übrigens nicht automatisch auch hohen Output) mit denen er gut anzerrt, mit dem Poti bekomm ich ihn clean und mit dem Booster davor fahre ich ein volles Brett.

Und zum Thema "JCM 800 gegen 900": Ich habe meinen umgebaut auf andere Endstufenröhren und habe damit mehr Bassdruck bekommen. Der Unterschied zum 800er ist bei weitem nicht so groß wie du meinst ;-) Und die Methode mit dem Booster wird übrigens von sehr vielen Bands mit verschiedensten Amps praktiziert. Es ist kein Geheimnis was Zakk da macht ;-) Den Boost kann er ja wieder ausschalten wenn er nen cleanen Ton braucht. Wobei ich eher denke dass Zakk da Backstage vllt. nen 2. Amp dafür hat...wäre auch so eine ab und zu genutzte Methode.
 
Ich glaube da hast du mich nicht richtig verstanden;)

Ich meinte mit nem angeschalteten overdrive im high input ists denke ich nicht einfach mit dem volume poti nen richtigen cleansound zu bekommen und wenn er den backstage hat ists für ihn schwierig das ding auszuschalten klar könnte das auch n technicker machen aber wirklich sinn machts irgendwie nicht für mich.
Und er meinte er nimmt nur die amps und dreht bei ausgeschaltetem od den v poti runter nur ist eben die frage wieso er hinten dann noch nen zweiten overdrive hat das einzige was ich mir vorstellen könnte ist um vllt das signal nochmal vor dem amp anzuheben.
Klar machen das viele bands ich selbst mache es ja genau so high chanell + od und für clean poti runter und od aus.

Beim jcm 900 ist klar das Marshall den amp nicht neu erfunden hat und deswegen zum 800 einige parallelen bestehen aber ich kann mich erinnern das ein freund von mir einen hatte und naja bei dem gain voll auf war schon noch n bisschen was anderes als dem einkanaligen 800er auf ertragbarer lautstärke.
Und man muss eben auch noch die fetteren röhren im amp von ihm berücksichtigen das macht auf jeden fall noch nen unterschied!!!!
ich habe den vergleich selbst getestet vorher mit den EL und ecc röhren gings echt ohne probleme aber mit den 6505 und 12ax röhren geht da eben vor allem im high input echt noch deutlich mehr^^ und naja zu den aktiven pickups mit nicht unbedingt mehr output das ist zweifellos richtig aber bei zakk wylde sprechen wir hier von EMGs und zu sagen das währen pickups mit niedrigem output würde ich wagen in frage zu stellen ;)
 
Also ich denke er benutzt ihn einfach als 2. Booster für Solos, ist die einfachste Methode und für Clean kann er ja beide abschalten, was wohl auch deiner Überlegung entspricht und auch Sinn macht. Im Zweifelsfall kann er mit nem einfach A/B Switch zwischen 2 Amps schalten.

Beim 900 würd ich übrigens aufpassen, es gibt 3 Versionen und die erste ist direkt dem 800er nachempfunden und klingt gar nicht so verschieden wie die meisten meinen, aber ja, er hat wesentlich mehr Gain, damit haste absolut recht! Richtig clean wirds bei mir übrigens auch erst ab Volume 4 oder weniger...oder nen Anti-Boost davor...(was übrigens mit nem Overdrive auch geht in der Theorie)

Die Techniker und Gitarristen sind übrigens ein eingespieltes Team, die sehen genau was gerade an ist und wissen sofort was in welchem Part gebraucht wird...manche Gitarristen lassen alles von de Technikern schalten und müssen gar nicht rumtreten...ich glaube Malmsteen war so einer :D

Die EMGs haben übrigens laut Datenblatt 10 KOhm was dem Mittelfeld im vergleich der "Metal-PUs" entspricht.
http://www.emgpickups.com/content/wiringdiagrams/ZW_0230-0108D.pdf

Es gab übrigens mal irgendwo einen Artikel über Zakks Amps und wie diese auf seine Bedürfnisse gemoddet wurden...vllt ist hier des Rätsels Lösung! Müsst ich nur noch wissen wo ich das gelesen hab-.-
 
Es gab übrigens mal irgendwo einen Artikel über Zakks Amps und wie diese auf seine Bedürfnisse gemoddet wurden...vllt ist hier des Rätsels Lösung! Müsst ich nur noch wissen wo ich das gelesen hab-.-

hm...ka ob du das hier meinst, aber in diesem video über sein gear erzählt er, dass mal auf einer tour die röhren in seinem amp kaputt gingen. aus ermangelung an den orginal röhren wurden andere in seinen jcm800 verbaut (6550 statt el34). der sound gefielt ihm dann deutlich besser, so dass er bei diesen röhren blieb...

http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/zakk-wylde-video-interview-story.html (2tes video ist der "gear talk")
 
Nope, das meinte ich nicht, es gab mal in ner Zeitschrift was von wegen Modding und was daran alles gemacht wurde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben