Zakk Wylde Video- Sound/Sustain PU-abhängig oder anderer Grund?

  • Ersteller oliiiii1407
  • Erstellt am
O
oliiiii1407
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.07.19
Registriert
12.07.15
Beiträge
102
Kekse
324
Hallo ! Bin relativ unerfahren im Bereich Technik bei den Gitarren.... Wollte wissen ob dieser Sound der in dem Video kommt (Vor allem auf der g saite in den hohen lagen, diese schreienden langen töne nur so krass bei ihm klingen dank seinem Vibrato,- da ich abgesehn von den pickups das ziemlich gleiche equip habe- , oder dass es doch der unterschied is, dass ich mit passiven hz´s spiele..







ab 2:55- 3:08 .. oder ist es eine spezielle anschlagstechnik???
Ich finde das auf jeden fall sehr krass und arbeite seit fast 1 jahr hauptsächlich am Vibrato :)
Danke im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Oh ihr Equippment-Gläubigen :hail: ... Gitarristen in dieser "Preisklasse" kriegen vermutlich mit fast jeder Hardware "ihren" Sound hin.
Was das für Deine Frage bedeutet, musst Du Dir selbst beantworten ;)
 
sehr hilfreich! danke
 
Das liegt einzig an seinem Können. Die Töne so zu formen kommt mit der Zeit. Natürlich hat er ziemlich Higain Sound am Start. Aber ansonsten geht das mit jedem Pickup. Und mit vibrato, ja. Wobei hier aber nicht das Tremolo gemeint ist sondern vibrato aus dem Finger. Was du ja vermutlich meinst.

Mit der Zeit wirst du merken das du die Töne mehr und mehr in eine Richtung formen kannst, schwer zu beschreiben, aber du wirst es merken. Nach und nach. Eine Jahr reicht da nicht.
 
dann ist mein Respekt an ihn gleich noch mehr gestiegen...
also nicht auf aktive umsteigen ?
 
Abgesehen, dass es mir zu viel Gedudel ist, dass er spielt - aber das ist Geschmackssache. Die langen Töne und den Sound kommt vom Einsatz des Wah Pedals. Da brauchts keine aktiven Pickups, sondern gute Spieltechnik und Gefühl im Fuß, das Wah richtig zu bedienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vorsicht :) nicht das er auf den falschen Trichter kommt. Der Sound kommt vom wah, nicht aber der "lange" Ton. Der sustain ist so lang durch 1. High gain Sound und 2. Fingertechnik (vibrato und Anschlag gleichermaßen).
Das wah wah gibt dem ganzen dann noch die Krönung indem er damit gezielt den gezogenen Ton unterstützt.

Das ist Übungssache, jo. Aktive Pickups brauchst du dafür nicht. Das geht mit passiven genauso gut, wenn sie hohen Output haben oder der Amp, bzw Pedals passt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wobei man mit dem Wah einen Ton auch länger halten kann, wenn man den Sweet Spot erwischt. Aber das braucht, so wie die Fingertechnik, viel Übung.
 
Ja, Zakk Wylde und sein Vibrato... :hail:Ich weiß noch, wie sein erstes Album mit Ozzy rauskam (No Rest For The Wicked) - schon die ersten Töne von "Miracle Man" haben uns alle umgeblasen. Heute hört man ähnliches ja öfter mal, aber damals war das ein ähnlicher Urknall wie das erste Mal "Eruption" zu hören. Klar, die Geschwindigkeit war oft atemberaubend, aber man kannte ja schon Malmsteen und Racer X - der eigentliche Knaller waren diese schreienden, quiekenden Bends und Vibratos, das hatte so noch keiner gespielt. Ein bisschen wie Randy Rhoads auf Ecstasy.

Also haben wir die Soli angehört, bis sich die Nadel ins Vinyl gegraben hat, und alle Gitarristen rätselten darüber, wie er diesen Sound hinbekommt. Sein Signature-Ton ist schon unverkennbar, und auch wenn er wohl ein wenig mit Effekten wie Chorus und Pitch-Shifter gebastelt hat, ist es hauptsächlich die Kombination aus Pick Squeals und einem extrem weiten und gleichzeitig schnellen Vibrato. Da muss er fleißig geübt haben. Oft fängt er mit einem etwas langsameren Bend an, den er dann beschleunigt, und das wie gesagt recht weiträumig. Es hört sich sehr wild an, aber gespielt ist es mit enormer Kontrolle, denn sowohl das Tempo als auch die Intonation der Zieltöne stimmen da absolut. Leider habe ich auch noch keinen einfachen Weg gefunden, das zu schaffen...

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben