Zawinuls Rhodes Sound

  • Ersteller unimoog
  • Erstellt am
unimoog
unimoog
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.09.23
Registriert
17.05.12
Beiträge
42
Kekse
0
Joe Zawinul (Weatherreport) spielte Fender Rhodes mit Mu-tron Biphase. Der Phaser kostet inzwischen bekanntlich rund 1000 Euro und ist rar.

Gibt es eine Möglichkeit, den Zawinul Sound mit anderen Phasern (Rhodes ist vorhanden) oder digital zu realisieren?
Danke, Johannes
 
Eigenschaft
 
Das Bi-Phase lässt sich zwar nicht adäquat ersetzen, aber man kann auch mit einem Small Stone Phaser und einem Wah-Pedal über einen Fender-Röhrenamp einen ähnlichen Sound erzeugen.
Manche Leute setzen anstelle des Biphase ein Maxon PH 350 für intensive Modulationsmöglichkeiten ein (guck mal in der Bucht danach).

Digital lässt sich das alles natürlich auch nachbauen. Als Effekt ist unter anderem VKFX geeignet, oder ein Bi-Phase Nachbau wie hier:
http://www.audiodamage.com/effects/product.php?pid=AD008).

Und wie immer hängt mehr an der Spielweise als an der Genauigkeit des Sound-Nachbaus. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Bi-Phase-Sound, den Zawinul nutzt, ist eigentlich gar nicht sooo schwer zu reproduzieren. Viele sechs- oder achtstufige Pedale können das, wenn man den "Rate"-Regler entsprechend hochdreht. Der Strymon Mobius zum Beispiel, oder der SE-70 von Boss. Selbst mein Small Stone Nano (ein vierstufiger Phaser) geht schon in die Richtung, wenn ich den Rate-Knopf aufdrehe.
Peter
 
Vielen Dank euch beiden!

Leider habe ich mit dem Strymon - so gut er ja sonst ist - nicht annähernd ein Mutron Bi imitieren können. Hatte mir mehr davon versprochen. Small Stone ist anders, meine ich. Vermona PH 16 gibt's kaum, bleiben Boss SE und Maxon. Oder 1200 Teuro für Mutron...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben