Zebrawood - Tonholz?

  • Ersteller Don Joe
  • Erstellt am
Don Joe
Don Joe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.23
Registriert
11.02.15
Beiträge
2.910
Kekse
20.951
Ort
Bayreuth / Nürnberg
Ich schon wieder. Hier schon wieder.
Diesmal mit - man kann es erraten:Zebrawood
Meine Fragen:
-Hat jemand eine Gitarre damit gebaut? Ich kenn das nur von Bässen
-Wieviel würdet ihr für einen Body / Hals zahlen?

danke im Vorraus
 
Eigenschaft
 
Kann es sein das der Link nicht stimmt? Ich bekomme dann Reklame für eine LP Brücke....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du meinst sicherlich Zebrano

Ist nicht ungewöhnlich im Instrumentenbau - hohe Dichte von 730 kg/m³ und damit ziemlich hart. Härter als Ahorn und Nussbaum. Brauchst also gutes Werkzeug.

Sehr harte Hölzer sind bei Bässen beliebt, weil sie schön breitbandig sind. Gerade bei Bässen braucht man nicht noch mehr tiefe Töne, sondern will schöne Mitten und Höhen dazu.

Ich verwende bei Gitarren deshalb aber auch gern die knochenharten Bretter :D - Bässe kann man immer noch dazu packen, aber kristallklare Höhen kann man nicht mehr nachregeln.

Fürn Bodyrohling würde ich je nach Schönheit etwa 70-90€ ausgeben. Das ist allerdings unabhängig vom Holz - Zebrano fällt jedoch in dieses Preissegment.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, der Link sollte zum Wikipedia Artikel gehen... Werd's ausbessern wenn ich wieder am PC bin
Danke für die Antwort, dann muss ich mal überlegen ob ich da ein Projekt Anfang... (Gas...)
Und ein Hals aus dem Holz ?
 
Das Holz sieht gut aus, klanglich gut geeignet - aber manches ( nicht alle) stinkt beim Schleifen nach Katzenscheiße hoch drei.
Ich habe gerade vor einigen Tagen einen Mahagoni T. Korpus mit einer Zebrano Decke verleimt. Nur um mein Material zu "verbraten".


IMG_4472-2000.jpg
IMG_4472-2000.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ach schön, dann muss ich mir das mal überlegen
Vielen Dank an alle
 
Jemand aus meiner Gitarrenbaucommunity hat eine Gitte aus Zebrano gemacht. Er hat's gehasst. Tu's nicht.
 
Und was genau spricht dagegen? Was und warum hat "er" gehasst? Ich habe schon mehrere mit dem Holz gebaut. Ist nicht jedermanns Geschmack - aber das muss ja auch nicht.
 
Jemand aus meiner Gitarrenbaucommunity hat eine Gitte aus Zebrano gemacht. Er hat's gehasst. Tu's nicht.

Das ist ja mal ne Aussage.. Bin immer sehr dankbar für solch wertvolle Antworten :rolleyes:

Ich hab zwar nur eine aus nem Zebrano-Top. War mein erster Eigenbau. Geölt sieht das Zebrano richtig toll aus:
 
Jemand aus meiner Gitarrenbaucommunity hat eine Gitte aus Zebrano gemacht. Er hat's gehasst. Tu's nicht.

Naja, man muss es schon können, nicht wahr?! ;)

Zebrano ist mega hart.... gutes und scharfes Werkzeug ist Pflicht. Mit nem Baumarkt-Stechbeitel brauchst Du da garnicht anrücken (es sei denn es ist entsprechend nachgearbeitet).

Und dann gehört am Ende eben noch Geduld hinzu....
 
Ich hab mit zebrano schon einige Instrumente gebaut...massiv wie auch als Top mit Mahagoni.
Massiv ist halt ein gewichtsproblem.. Da es klanglich sehr hell wird, ist die Wahl der Tonabnehmer immer etwas speziell.
Bei massiven body habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht mit aktiven pickups.

Die Verarbeitung ist in der tat etwas schwieriger.. Aber machbar. Reisst auch mal gerne aus..
Lackieren ist dann auch so ne sache.. Das Holz hat sehr viele Poren.. Und braucht auch ordentlich Material!

Als halsholz kann man diesen auch sehr gut verwenden. Hier würde ich jedoch keinen einteilige mehr machen.
Die einteilige die ich gemacht habe.. Sind mir alle verzogen später. Daher nur mit geleimten Griffbrett.
Galicia Custom Guitars - Zebrano Metallico:
Galicia Custom Zebrawood Telecaster:
The most beutiful Strat in the World:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben