Zeck 15" Lautsprecher

  • Ersteller Markus123456
  • Erstellt am
M
Markus123456
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.16
Registriert
24.09.04
Beiträge
72
Kekse
0
Hallo!
Bei unserer Zeck Fullrangebox ist unser 15" Lautsprecher defekt.
Leider haben wir die Kabel zu schnell abgezwickt.
Nun habe ich einen neuen 15" Lautsprecher und weiß nicht welches kabel wo angelötet wir. Habe zwei Kabeln und weiß nicht wo es hin gehört.
Links oder rechts?

Kann mir da jemand helfen.
Oder kann man da auch einen 18" Woofer einbauen?
Bitte um dringende Hilfe
mfg
 
Eigenschaft
 
Hallo Markus,

schau mal an der Frequenzweiche, dort wo die Kabel vom Bass angeschloßen sind solltest du ein + und ein - sehen.
Das Kabel mit dem + dann an den LS mit +. Fertig ;)
Das mit dem 18er vergeße mal wieder, der LS muß schon genau zum Gehäusevolumen und zur Frequenzweiche passen, sonst wird das nichts. Das gilt übrigens auch für deinen 15er, das sollte nicht "irgendeiner" sein, sondern schon das Original (in deinem Falle wohl ein EV).
 
Es gibt diese bei ebay, die sollten passen oder. Auf meiner Box steht die gleiche Bezeichnung

Eminence Lautsprecher Stückzahl:2

15 Zoll ,300W,8 Ohm, 40Hz-4000Hz

Gebraucht doch sehr gut erhalten!
 
Habe keine + und - Angaben sowohl bei Box als auch bei Lautsprecher.
Nur einfärbiges Kabel und 2 Färbiges.
 
Auf meiner Box steht die gleiche Bezeichnung
Auf der Box oder auf dem Lautsprecher ?

Eminence Lautsprecher Stückzahl:2

Zeck hat imo nie Eminence als 15er verbaut sondern Electro-Voice. Der neue Lautsprecher wird daher von seinen Parametern nicht zu deiner Box passen.
Schau mal auf den defekten Speaker nach der genauen Typenbezeichnung und besorge dir genau den als Ersatz. Alles andere ist Gemurkse und führt zu keinem ordentlichen Ergebniss. Du kannst Lautsprecher nicht einfach austauschen, nur weil sie zufällig die gleiche Größe haben.
 
Also daß in Zeck Boxen Eminence verbaut sein sollen das kann ich nicht glauben, wäre mir auch neu.
Ich weiß daß da im Baß meist EV's 15L (Pro) verbaut waren, zeitweise habe ich auch mal PD gesehen.
Am Speaker ist der +-Anschluß rot markiert (schwarz ist "minus"). Meine EV's haben Druck-Anschlusse, keine Lötösen oder AMP-Stecker.

Wegen + und - der Kabel mußt mal sehen: wennn gar keine Beschriftung auf der Frequenzweiche ist, versuchs mal so: zum Hochtöner gene auch 2 Leitungen; hier muß der - - Anschluß auf den + des Hochtöners gehen (wegen der 180° Phasendrehung) wenn Du da noch nicht kalr kommst, schraube einfach mal die Weiche los und schau nach, wo die "-"-Leitungen zusammenkommen.

Und wenn Du den Speaker falsch gepolt hast, merkts Du es sofort, wenn Du die Boxen nebeneinanderstellst, beide anschließt und der Baß leiser ist als bei nur einer Box. alles eigentlich ganz easy, ist halt Erfahrungssache

servus
 
Norbert schrieb:
Also daß in Zeck Boxen Eminence verbaut sein sollen das kann ich nicht glauben, wäre mir auch neu.
Ich weiß daß da im Baß meist EV's 15L (Pro) verbaut waren, ....

genau die: ElectroVoice 15L - keine Eminence
bzw. die entsprechenden 12er in den kleineren Boxen
 
@ 123:

Hi,
erst mal zu deinem Polungsprob: "Aller Wahrscheinlichkeit nach wird das zweifarbige Kabel das +Kabel sein !"

Der EMI 15"er ist für deine Zeck Box garantiert der falsche Speaker !
Von Zeck würde entweder EV Speaker verwendet, oder bei den teureren Boxen dieser 15"er von JBL, siehe Foto !



(Für nähere Info´s einfach auf das Foto klicken !)
 
Wie wirkt sich der Eminence Gamma 15 auf den Klang und die Leistung aus.
Im vergleich zu Elektro Voice ist das nur ein Billigprodukt?

Funktioniert der Eminence Gamma 15.
Muß das genau wissen.

Brauchen die Box (haben 2, eine ist jetzt defekt) nur zum Proben ist eine Fullrange-Box mit 15/5/1 und ist ca. 14 Jahre alt.

Deshalb sollte es billig sein. Glaube Sound ist noch immer besser wie bei so manchen Bands die mit Monitoren Proben.

Bitte dringende Antwort
Danke
 
Markus123456 schrieb:
Wie wirkt sich der Eminence Gamma 15 auf den Klang und die Leistung aus. Im vergleich zu Elektro Voice
Das wirkt sch ungefähr so aus, als wenn du anstelle einer E- Saite auf die Gitarre Blumenbindedraht aufziehst !
 
Ist das wirklich so ein Unterschied.
Kann das nicht genau Nachvollziehen.
Was heißt das. Sind die Bässe nicht so gut oder nicht so voll. Wie wirkt sich das klanglich aus. Ist schon klar das es nicht original ist aber warum werden dann dies Eminence verkauft.

Das sind wirklich ganz ganz alte Boxen.

Möchte nur wissen ob sie funktionieren. Oder ob kein Ton rauskommt?
2. 15 Zöller wurde schon getauscht gegen einen anderen NoName Lautsprecher und es war kein unterschied zu Elektro Voice(orig. Zeck) zu hören.
Das verstehe ich nicht wenn ihr alle sagt muß Elektro Voice sein?

bitte um Hilfe
 
Gebe mal ein paar genauere taktisch-technische Daten Deiner 15/3 Zeck-Box. Photo wäre auch nicht schlecht. Ich glaube nämlich nicht so recht, was ich hier lese... und Zeck wurde ja früher schnell mal wo drauf gepinselt :screwy:

Zum EMI Gamma 15: Lasse den bitte dort wo er hingehört, im Regal des Händlers.
Wenn Du postest, was da für Boxen bei Euch rumstehen, kann man gf. nach alternativen Kompromissen suchen. Nur so nebenbei, wenn Ihr in einer Box den Bass wechselt, solltet Ihr das dann in der anderen auch tun. Sonst drohen Interferenzen im Bass. Und auch nur so nebenbei, der Wechsel des Basschassis macht grundsätzlich eine Filteranpassung erforderlich.
Du erkennst, Alles in Allem viel Arbeit und nicht wirklich billiger, als das vermeindlich teure Originalchassis zu kaufen.

Glaube uns, wir meinens gut :rolleyes:

Uwe
 
Das ist ein Foto von einem Auftritt leider hab ich sonst keins.
Rechts oben das Horn und rechts unten befindet sich eine Metallplatte auf der Zeck steht.
 

Anhänge

  • Zeck.jpg
    Zeck.jpg
    35 KB · Aufrufe: 347
Naja schon o.k., es ist ne 15/3 Zeck ;) ... aber, ich kann mich zumindest nicht erinnern, dass der EVM 15L eine glatte Pappe hatte, wie der LS auf Deinem Foto (die war doch so gekringelt :D ). Was steht denn hinten auf der Polplatte?

Uwe

Nachtrag: Habs grad nochmal gecheckt. Wenn Kabel am Chassis verlötet waren, sind dort bereits keine EVM drin gewesen. Diese haben Federklemmen!
Wenn an den Boxen nicht weiter rumgemurkst wurde, sprich die Audax Mittel- und HT noch da sind, die Weiche noch jungfräulich aussieht, sollte man eventuell über folgende Variante nachdenken:
Hier und hier hättest Du jweils einen EVM 15L proline im Angebot, mehr wie 30 Euronen sollte so ein defektes Chassis nicht kosten. Diese müssten dann zum reconing gegeben werden. Der ganze Spass kostet etwa 120 €/Chassis und Du hättest eine originale Bestückung.
Nun musst Du für Dich selbst einschätzen, was Dir die Zecks wert sind. Für etwa 200 € werden diese hervorragenden Musikerboxen bereits auf den Markt geschmissen.

Noch ein Tipp zum Schluss: Solltest Du Dich für die Ebay-Variante entscheiden, dann entferne bei den dort zu erwerbenden Chassis die Dustcapes, bevor die zum reconing gehen. Die mit dem schönen Schriftzug "Zeck proline by EVM" gibts nämlich definitiv nicht mehr.
 
Genau das ist es es steht gar nix.
Ich kann es fotografieren aber erst so um den 27., 28. Dez herum.

Es steht nicht einmal Plus oder Minus irgend wo drauf.
 
Ich hab mein vorheriges Posting nochmal editiert ;) . Und trotzdem nachgefragt: Das Druckgusschassis der EVM hat diese typische, ja einmalige Form. Wie sehen die Streben, des bei Dir verbauten Chassis aus?

SK-EVM15L.jpg


Die proline-versoin hat da lediglich noch eine Kühlkappe auf der Polplatte (wegens der höheren Belastbarkeit).

Uwe
 
Danke für die Postings.
Also es ist definitiv kein orig. mehr drinnen. Der LS sieht nicht so aus und die
Pole sind gelötet.
Weiters hat der 15" Zöller in meiner Box nur 300W RMS. Das steht seitlich drauf.
 
Sollte wirklich ein Eminence eingebaut sein, hat dieser in jedem Fall mit weißen Zahlen gestempelt eine Seriennummer auf der Pappe stehen. Mittels dieser kann man bei eminence.com eine Abschrift der Geburtsurkunde erfragen und weiß dann zumindest, was da verbaut wurde.

Uwe
 
Und wenn nichts steht was könnte das sonst für eine Marke sein?
Danke schon mal für dei Hilfe
 
Uwe 1
  • Gelöscht von Uwe 1
  • Grund: Doppelposting
Foto von Vorder- und Rückseite sowie Polplatte, dann sehen wir was.

Uwe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben