Zeck 215

  • Ersteller Cobra1000
  • Erstellt am
C
Cobra1000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.11
Registriert
21.07.11
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo <br>ich habe mir jetzt eine zeck bass box 2x15 zugelegt , nun hab ich die frage weis jemand viel leistung die hat habe noch nichts gefunden , habe da nämlich ein top teil von LANEY Pro-Bass dazu bekommen mit zwei aus gängen und wenn ich mich nicht irre mit jewals 150 watt pro ausgang ....ist das zu klein oder&nbsp; passt das will ja die volle leistung

Bedanke mich schon mal für eure hilfe
 
Eigenschaft
 
Ich hatte früher auch eine 215 Zeck. Hui, hat die ein Gewicht gehabt. Die hatte zwei 15` EV mit jeweils 200W Belastbarkeit eingebaut. Also kam ich auf 400W Max. Du solltest aber kurz mal einen Blick auf Deine Lautsprecherbestückung werfen (must die Speaker dafür ausbauen). Vielleicht hast Du andere verbaut!?!

Grüße
T.
 
Hallo Cobra,

vor 25 Jahren wären 2/3 aller "jungen" Bassisten froh gewesen so ein Set zu haben!
Zeck hat damals sehr gute Boxen gebaut und der Laney war DIE bezahlbare Version des Trace Elliot.

Das Pro Bass Topteil hat(te) 150 Watt gesamt an 4 Ohm. Die Anschlüsse sind aber auf jeden Fall parallel!
Heißt: Wenn das Top 150 Watt an 4 Ohm hat, kannst Du eine 4 Ohm oder zwei 8 Ohm Boxen anschließen.
Schließt Du eine 8 Ohm Box an, hat das Top 100 statt 150 Watt Leistung.

Ob die Zeck Box 4 oder 8 Ohm hat, müsste man nachmessen. Es bringt aber nichts, die Box mit zwei Kabeln zu verbinden, wenn sie 8 Ohm hat. Dann könnte man höchstens eine zweite 8 Ohm dran hängen. Hat die Box 4 Ohm, bringt das Top bereits die volle Leistung und es darf auch keine zweite Box dran.

In den Zeck Boxen waren oft sehr gute EV Speaker verbaut. Ob das bei deiner Box auch so ist, kann man vermutlich nur durch Aufschrauben herausfinden. Die Impedanz der Box kann man feststellen, indem man ein Kabel einsteckt und dann mit einem Multimeter misst.

Die Box wird die Leistung des Tops aber auf jeden Fall aushalten. Da besteht keinerlei Risiko.

Dein Stack mag ein "Dinosaurier" sein, aber es ist ein "guter Dinosaurier"! :great:
Für mittlere Bandlautstärken sollte es reichen, solange ihr kein Metal spielt. Wie gesagt; als dieses Stack neu war, war es der Traum vieler Amateur Bassisten in Deutschland!

Gruß
Andreas

EDIT: Theobald war schneller - ich ausführlicher. ;)
 
Hi,

Theobald und Andreas sagten es bereits: Im Original waren wohl üblicherweise EV 15L eingebaut, die jeweils 8 Ohm Nennimpedanz haben.
Bei 2 davon in einer Box, die üblicherweise parallel verschaltet waren, ergibt das dann eine Nennimpedanz von 4 Ohm.

Alles weitere wurde bereits gesagt ...

Gruß
Ulrich
 
Gratulation!
noch ein EV 15L-Player. :)
Die Zeck hatten meist noch die "alten EV 15L mit je 200W verbaut (die späteren ProLine konnten 400W nur in optimalen Gehäusen).
Trotzdem, was diese Box auch aus nur wenigen Watt macht, ist echt erstaunlich.
Vorteil: man kann die EV-Speaker reconen lassen.; hoffentlich sind keine anderen verbaut.....
 
Gratulation!
noch ein EV 15L-Player. :)
Die Zeck hatten meist noch die "alten EV 15L mit je 200W verbaut (die späteren ProLine konnten 400W nur in optimalen Gehäusen).
Trotzdem, was diese Box auch aus nur wenigen Watt macht, ist echt erstaunlich.
Vorteil: man kann die EV-Speaker reconen lassen.; hoffentlich sind keine anderen verbaut.....
Hi Norbert, schön von Dir zu lesen (viele Grüße nach München!!),

beim Reconen werden heute wohl nur noch die Sets für die Proline-Speaker verwendet, so dass dann der 15L hinterher pro forma 400W RMS belastbar ist.

U.
 
..Hi servus,
danke, Gruß zurück.

genauso ist es , nur mehr ProLine Version; wenn man aber sicherheitshalber trotzdem nur 200W "ansetzt", hält der Speaker wieder X Jahre...; meine originalen 15B sind jetzt 28Jahre alt..., der reconed'te 15L 5 Jahre;
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben