Zeck PA15/3M

  • Ersteller straten
  • Erstellt am
S
straten
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.24
Registriert
10.06.11
Beiträge
76
Kekse
0
Hallo,

bei einer Box verabschiedet sich wohl bald der Mitteltöner.

Könnt Ihr mir einen guten Ersatz für den Cm 800 nennen ?

Habe gelesen, dass man man ihn noch reparieren lassen kann, doch lohnt sich das und sollte man nicht lieber neuen Ersatz nehmen ??

Gruß

Frank
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Unbenannt-6.jpg
    Unbenannt-6.jpg
    210,2 KB · Aufrufe: 683
  • schild.jpg
    schild.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 485
Zu dieser Thematik gab es hier schon öfter Treads ,müsstest dich dazu mal auf die Suche machen.
Es soll wohl Austauschlautsprecher geben die nicht ganz dem Original entsprechen aber sehr gut funktionieren,könnte Celestion gewesen sein.
Auch soll es noch Werkstätten geben die eine neue Sicke in den Mitteltöner einsetzen können.
Diese Informationen sind aber alle schon ein paar Tage alt,wie die Situation heute aussieht kann ich nicht sagen.
 
Ja danke, deshalb frage ich ich hier noch mal. Sind gute Boxen und für meinen Übungskeller reichen sie.

Vielleicht hat ja noch irgendwer spezielle Tips für mich. Es kommt wohl auch auf die Boxenserie an.
 
Es soll wohl Austauschlautsprecher geben die nicht ganz dem Original entsprechen aber sehr gut funktionieren,könnte Celestion gewesen sein.
Ne habe ich verwechselt Celestion war der Hochtöner.
Ich habe mal für dich recherchiert hier das Ergebniss der kurzen Recherche.
Bei dem Mitteltöner kann es sich um alles mögliche handeln je nach Baujahr.
Verbaut gewesen sein soll PHL/ EV und Audax.
Wobei die ersten beiden kaum bis gar nicht mehr zu bekommen sein sollen.
Audax gibt es nach wie vor,der heisst wohl PR 170 MO.

Hier noch die Links die ich alle gefunden habe.
Musiker-Board Beitrag von 2009
Bezugsquelle für den Audax Speaker
Reparaturanleitung für die Sicke,sieht aber meiner meinung nach nicht sehr professionell aus.
Bezugsquelle für Zeck PM 250 der auch in einer Serie verbaut war.
und zu guter Letzt noch wo man für den Audax eine Sicke bekommt.
Ersatzsicke für den Audax
 
Habe den CM 800 ausgebaut, wenn man die Membrane bewegt, hört man ordentlich Schleifgeräusche. Die Sicke selbst sieht noch gut aus.

Jetzt bleibt nur die Frage, ist der Audax oder der Zeck PM 250 für diese Serie besser ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer die Wahl hat ,hat die Qual.
Laut Angaben ist der Zeck PM höher belastbar.Laut Daten nehmen die sich beide nichts.
Letztendlich wird es egal sein für welchen Du dich entscheidest.
 
Danke Dir !
 
Ich würde die Box auf jeden Fall reparieren.
Für den Proberaum eine ideale Box vor allem auf Grund der 3 Wege und der guten Mittenwiedergabe.
 
DerAudax ist baugleich zum CM800. Der Zeck ist ein sehr guter Nachbau von PHL.
Klingen tun beide gleich.
 
Vor etwa 20 Jahren habe ich eine Band beschallt, deren Sänger diese Box in der Monitorversion hatte - das war die reine Wohltat, die Box klingt angenehm, erzeugt kein Feedback und hat eine super breite Abstrahlung, so dass der Sänger sich richtig gut auf der Bühne bewegen konnte, ohne aus dem Schallfeld rauszulaufen. Unbedingt reparieren!

Gruß,
Jo
 
Habe jetzt einen Audax eingebaut. Der Klang hat sich zwar sehr verbessert, doch macht der Mitteltöner immer noch stellenweise so eine Art Zerren.
Schwer zu beschreiben, so als ob der Kontakt stellenweise nur zum Teil vorhanden ist.
Frequenzweiche ?

Gruß
Frank
 
Danke nochmal für Eure Antworten.

Auf der Platine der Frequenzweiche war eine kalte Lötstelle.

Gruß
Frank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben