Zeck PD 8.12 Endstufe Nebengeräusche

honk17
honk17
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
05.03.07
Beiträge
285
Kekse
476
Ort
Hannover-Linden
Hi,

unser Powermischer Zeck PD 8.12 macht merkwürdige Geräusche. So hört sich das an. Aufgenommen mit Laptop-Mikro vorm Lautsprecher.

Die Geräusche werden mit der Zeit leiser, scheinen also Temperaturabhängig zu sein. Sie sind unabhängig von der Stellung irgendwelcher Fader und tauchen auch im Standby auf. Die einzige Einstellung, die hörbaren Einfluß hat, ist das aktivieren von "DTC", was die Höhen anhebt. Das hört man auch in den Nebengeräuschen.

Ich bin nicht völlig unbedarft und werde auch selbst mit Service Manual, Messgerät, Audio-Probe und Soundkarte-Software-Oszilloskop auf Fehlersuche gehen.

Aber vielleicht hat ja jemand schon eine Ahnung, wo man ungefähr suchen sollte?

Viele Grüße,

Henk
 
Eigenschaft
 
Wenn es unabhängig von der Stellung des Standby-Schalters ist, muss es sich um ein Problem in der Endstufe oder deren Netzteil handeln. Das Geräusch klingt für mich, als ob sich da Elkos bald verabschieden wollen, bedingt durch Bauteilalterung und Austrocknung.
 
Das Geräusch klingt für mich, als ob sich da Elkos bald verabschieden wollen, bedingt durch Bauteilalterung und Austrocknung.

Danke, das hiesse, das es nicht unwahrscheinlich ist, das das betreffende Bauteil sich irgendwann spontan komplett verabschiedet?

Und das wird man kaum irgendwie messen können, nehme ich an? Vor allem, wenn der Fehler immer nach ein paar Minuten verschwindet und man das Gerät danach wieder auskühlen lassen muß?

Blöd. Habe eigentlich wenig Lust, alle Kondensatoren in Netzteil und Endstufe auf Verdacht zu tauschen...

---

So,

da das Problem auf beiden Lautsprecherausgängen zu hören ist, gehe ich mal davon aus, das es im Netzteil liegt. Und dort in dem Teil, der nur die Endstufen mit 64V versorgt (s. Service Manual Seite 6 unten links), ansonsten würde sich das Nebengeräusch wohl verändern, wenn man Standby schaltet o.ä. Da sitzen offenbar zwei große 10mF Elkos, die ich jetzt mal als erstes im Verdacht habe. Denke ich da richtig? Und: betreffen solche Probleme nur Elkos oder allgemein Kondensatoren?

Danke und Gruß,

Henk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben